Jump to content

Wer hat Wavefrontier ?


Gast netgurus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf dem SAT Gebiet absoluter Anfänger und habe mir Wavefrontier T90 gekauft. Allerdings kann ich keinen einzigen Satteliten finden. Habe schon einige Anleitungen gelesen, aber entweder sind sie auf Englisch, oder zu schlecht geschrieben, oder absolut ungeeignet für Anfänger wie mich.

Bin schon verzweifelt, denn mein Satfinder ist auch mist und piept dann, wenn man LNB vom Spiegel wegbewegt.

 

Ich habe 4 LNB für Astra 19,2 E, Hotbird 13 E, Amos 4 W und Sirius 5 E .

 

Kann mir jemand sagen ungefähr wo (bei wieviel Grad) auf der Schiene die o.g. LNB´s angebracht werden und in welche Richtung müssen sie schauen. Und wie ist die Schüssel selbst ausgerichtet, wertikal und horizontal. Mir ist klar dass es vom Standort abhäng aber ich benötige ungefähre Angaben um ´grobe Fehler meinerseits auszuschließen.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe auch Problem mit dem Begrif Elevationswinkel. Wenn er bei 34 Grad liegt heisst es dass wenn die antenne gerade steht ist es 0 Grad und man neigt sie Richtung himmel um 34 Grad ?

Aber wenn ich alle anderen anschaue dann sind die höchstens um 10 Grad geneigt.

Oder interpretiere ich es falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du interpretierst das falsch. Der Elevationswinkel ist wie schon von dir festgestellt der Winkel zu Erdoberfläche und die Richtung (nach oben) zum Sateliten. Das die Schüsseln auf 90-80° zu Erdebene ausgerichtet sind hängt damit zusammen, dass das LNB nicht im Mittelpunkt der Satantenne hängt. Denn Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

 

Nun wie die Ausrichtung mit dem Wavefrontier genau von statten geht kann ich dir nicht sagen, aber nur soviel.

Da man die Schüssel ja in eine bestimmte Position montiert, ist der 2. Reflektor + die Montageschienen für das LNB natürlich so geformt bzw. hergestellt, dass sich auch alle LNB`s mit dem abfallenden Elevationswinkel in Richtung Osten und Westen einstellen lassen. Deswegen sind die LNB`s auf der Schienen im Normallfall in einem leichten Bogen montiert.

 

Gruss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine einstellhilfe... ( t 55 )

Lnb für astra 19.2 auf der schiene mittig über die 0 .. Satmeter dran und die schüssel auf Astra ausrichten... schüssel festziehen und nicht mehr verstellen...

alle anderen Sat... findeste dann über das verschieben der LNBs auf der schiene..nicht mehr die schüssel verdrehen...

ganz wichtig... die bohrlöcher müüsen nach unten zeigen.... die in den beiden spiegeln...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann leider nichts finden. Weiss auch leider nicht wo genau das Problem liegt.

 

Entweder stimmt etwas mit LNB´s nicht was ich nicht ganz glaube, habe 4 neue

Gold Edition Uni Single LNB 0,3 dB.

 

Dann habe ich einen 4 Fach abgeschirten Kabel 100db gekauft und damit LNB und Receiver angeschlossen. Dabei habe ich das Kabel am Anfang und am am Ende aufgeschlitzt, Folie die zur Abschirmung dient und die ganzen Drähte nach hinten getan und F Stecker draufgeschraubt.

Kann es sein dass der Kabel zu lang ist und deshalb kein Signal ankommt ? Müsste ungefähr 35 Meter sein.

 

Oder habe ich die Antenne irgendwie falsch ausgerichtet zu Flach vielleicht ?

Bei normalen Antennen gibt es so eine Skala wo Neigungswinkel z.B. 30 Grad angegeben ist, bei dieser finde ich so etwas nicht.

 

Nun habe ich mir einen Analogen Receiver besorgt, wenn ich auf ARD oder ZDF stelle ist das Bild blau, dann bewege ich die Antenne und LNB in alle Richtungen, trotzdem bleibt das Bild blau. Gar keine Veränderungen feststellbar.

 

Kann mir jemand einen Tip geben woran das letztendlich liegt ?

 

Ich meine wenn nicht mal Analog Receiver etwas findet, was kann es blos sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hast du das lnb (für astra) an der stelle montiert wie pelzi es gesagt hat?? dann häng da deinen analogen receiver direkt ran also ohne schalter oder so und dann probier mal ob du was bekommst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

 

habe auch T90 mit astra, hotbird, amos, sirius, eutelsat w2 und thor.

Habe auch zuerst auf astra ausgerichtet und fixiert, dann alle anderen nur durch verschieben auf der schiene eingestellt (die skala ist relativ genau).

Bin sehr zufrieden damit, funzt wunderbar.

 

lg

funkerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog müßt ihr die Schüssel ausrichten. Je nach Richtung wo ihr hin wollt. Kannste also bei 0 Grad entweder Astra oder Eutelsat 13° nehmen.

Wenn bei euch garnichts geht besorgt euch von einem Freund ne normale 60er und probiert das, denn es ist unmöglich, das wenn ich die Schüssel in die Hand nehme kein Signal auf Astra zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde meine Antenne wenn alles klappt am Sonntag nochmal um 60mm erweitern, also versetzen.

Bei 0 Stellung Hotbird anpeilen, Astra schielend empfangen und habe somit durch die Wand als erstes mal 60mm mehr Raum zu Verfügung und dann die Schiene der LNBs um 6,2° verschoben, sollte also Thor besser kommen und 4°(Amos?), oder 5° gab es doch auch oder ;)

 

Mache davon dann Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ne T90er, nicht vergessen.

Komme dann auf ca 7,2° West, mal sehen, vielleicht kitzel ich noch 8° West raus, da war doch auch einer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei den Blockbuster Filmen kommen die direkt in englisch oder eben deutsche Filme in deutsch.

 

Amos muß ich selbst gucken, ging aber um Thor, dort wäre Conax offen ;)

Teil ist geschweißt und wird nachher angebaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geniale Einstellung, habe auf 0 Stellung Hotbird und siehe da, Thor ein klein wenig schwächer als Astra (nun auch schielend aber dennoch Top Signalstärke), Hotbird ebenfalls gute Signalstärke und Sirius kommt teilweise sogar besser rein als Astra, nicht alle aber genial trotz nicht so berauschenem Wetter.

 

Und Platz für 4°, muß ich erstmal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...