Jump to content

Wlan Chipsatz RT5370


rowi28

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Mach erst mal ein Update auf die letzte verfügbare KW-Image-Version denn da sind bessere WLAN-Treiber drin und die können vielleicht auch mit deinem Stick umgehen.

 

Wenn es dann noch immer nicht klappt wären mehr Daten und ein Log der Anfang für die Fehleranalyse.

 

Den Router musst du selbst vorbereiten da du den nicht bekannt gegeben hast.

 

Auf der Coolstream würde ich wie folgt verfahren:

 

- alle Einträge aus der Datei wpa_supplicant.conf und Interfaces raus löschen

 

- im Menü Einstellungen so weit runter scrollen bis WIFI starten kommt (Treiber sollte Realtec sein)

 

- alle USB-Port's frei machen und die Box neu starten (Hardrestart)

 

- wenn die Box wieder betriebsbereit ist dann den WLAN-Stick vorne anstecken

 

- das Menü Netzwerk aufrufen hier sollte eth_0 und wlan_0 zur Auswahl stehen

 

- Einstellungen durchführen und testen oder DHCP einstellen, das braucht etwas Zeit da der Router erst den Stick registrieren muss

 

- wenn im Router ersichtlich ist das der Stick richtig erkannt wurde dann einen Neustart der Coolstream durchführen

 

- jetzt kann an allen USB-Anschlüssen wieder alles dran gesteckt werden

 

- fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- im Menü Einstellungen so weit runter scrollen bis WIFI starten kommt (Treiber sollte Realtec sein)

Ich glaube für den Ralink RT5370, sollte eher RaLink ausgewählt werden. :D

 

Wobei es in der /etc/init.d/loadmodules meiner Ansicht nach ein Problem gibt. In dieser wird versucht, rt3070sta als

Treiber zu laden, diesen gibt es aber im 2.01er-Image nicht mehr, dafür aber den rt2870sta, der wohl auch den

RT5370-Treiber enthält, siehe unten CST commit.

 

Der Teilbereich für das Laden der Wifi-Treiber bzw. des Ralink-Treibers in der /etc/init.d/loadmodules, sollte demnach

so aussehen:

   if [ -e /var/etc/.wlan -a -e /etc/wpa_supplicant.conf ]; then
       mkdir /var/run/wpa_supplicant
       if [ -e /var/etc/.ralink ]; then
#            im rt3070sta
           im rt2870sta
       else
           im 8712u power_mgnt=0
           im 8192cu rtw_power_mgnt=0
       fi
   fi

Wegen fehlender, passender Hardware, kann ich das auch nicht testen. Vlt. kann ja @rowi28 aushelfen.

Bei Änderungen an der Datei, sicherstellen, dass im Unix-/Linux-Dateiformat gespeichert wird, also

Unix-/Linux-fähigen Datei-Editor verwenden.

 

CST commit vom 10.01.2013:

 

The project "third party driver binaries":

The branch, master has been created
at 4151410e2d6f886f6bea64ea5ad7181aefff7c45 (commit)

- Log -----------------------------------------------------------------
commit 4151410e2d6f886f6bea64ea5ad7181aefff7c45
Author: [CST] Micha [email="Micha.R@no-access.de"]<Micha.R@no-access.de>[/email]
Date: Thu Jan 10 08:41:21 2013 +0000

Added Ralink USB WLAN drivers for RT2870, RT3070, RT3370, RT35xx, RT3573, RT5370, RT5572

Because the 2,4GHz band here in Berlin becomes overloaded, I decided to switch to 5GHz.
For this I selected an USB-Stick with an Ralink chip because of the known good kernel
support. The devie I got has an RT5372 chip. The kernel also ha a driver for this chip,
but - shocking - market as 'not functional'. And yes, the driver which comes with the
kernel does not work at all except printing out multiple error messages on the console.

So I took the latest driver source directly from Ralinks website, compiled and tested
it. Here is the working result :-)

 

 

 

@SnowHead und @Markham, könnt ihr euch das bitte mal anschauen.

(Auch in der /etc/ifplugd/ifplugd.action.test, wird 2x versucht rt3070sta zu laden, anstatt

rt2870sta. Die Datei wird aber glaube ich gar nicht verwendet.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so zu sein, da der beim 2.01er-Image verwendete Kernel wohl vom 01.01.2013 ist.

 

Somit kann man meiner Ansicht nach gar keinen WLAN-Stick mit RaLink-Chip verwenden,

da weder der rt2870sta.ko Treiber geladen wird noch der rt3070sta.ko Treiber vorhanden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...