Jump to content

Sagem Displaykabel an Nokia diaplay ?


b3nz0l

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

...was bisher geschah...

habe eine gebrauchte Sagem 2xA im Orginalzustand erstanden mit defektem Display.

Das Display war komplett Schwarz, nur die Beleuchtung ging.

Ich habe dann noch versucht mit der Kleber-erhitz-methode zumindest ein paar Streifen wiederzubeleben aber ohne Erfolg, also wanderte das Display in die Tonne, das Folienkabel habe ich vorher noch abgelötet.

 

Jetzt wollte ich ein Display einer Nokia (bei der der Avia500 ne Macke hat) in die Sagem einbauen was an sich ja nicht das Problem ist da die Typen identisch sind, nur das Kabel ist bei Nokia kürzer.

 

Ich habe die Box dann erstmal mit dem Nokia-LCD im Gehäuse abgelegt in den Debug-Mode gebracht und unser lieblings Image installiert, alles ohne Probleme, LCD OK

 

dann sollte das lange Folienkabel an das Display damit die Box wieder zusammengebaut werden kann.

Also Kabel nochmal durchgemessen auf Unterbrechungen oder Kurzschlüsse zwischen den Adern, alles i.O.

 

kurzes Kabel runter, langes dran, wieder schwarzes Display und nur Backlight...

 

langes Kabel wieder abgelötet, kurzes wieder dran, Display geht....

 

Habe dann noch die Kupferfolie vom langen Kabel gezogen und es gegen das Licht gehalten und optisch kontrolliert, auch nix zu sehen was nicht so gehört...

 

Das ganze Spielchen dann noch einmal wiederholt ohne andere Ergebnisse, jedesmal selbstverständlich größte Sorgfalt beim Löten walten lassen. (mit einer 10W SMD-Lötnadel)

 

Zum Schluss die Frage: Hat jemand eine Erklärung dafür oder Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...