Jump to content

Telekom schafft DSL-Flatrate ab


double_d

Empfohlene Beiträge

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/dsl-flatrate-telekom-fuehrt-volumengrenzen-und-daten-drosselung-ein-a-895833.html

 

Ich bin zwar nicht bei der Telekom, habe auch nicht vor in der nächsten Zeit dahin zu wechseln, aber ich denke, dass dies in naher Zukunft auch auf die anderen Anbieter zutreffen wird.

 

In der heutigen Zeit, wo so ziemlich alles per Streaming passiert, halte ich dieses Vorgehen doch für eine recht gegenläufige Entwicklung durch die Telekom.

 

Was meint Ihr?

Will man sein eigenes Entertain nur vorantreiben (dieses Volumen ist ausgeschlossen), oder gibt es tatsächlich begründete Einwände bezüglich der steigenden Kosten?

 

In unserem Haushalt mit einer 6Mbit Leitung sind 3 PC's, 2 Fernseher, 1 AV-Receiver und ein AppleTV, sowie iPad, iPhone und Playstation in der Lage INET-Radio, Watchever, Lovefilm und den ganzen iTunes Kram zu empfangen. Nebenbei lüppt ab und an noch SkyGo und es wird der ein oder andere Titel aus der Playstation Plus Palette geladen. Darüber hinaus bin ich täglich per VPN auf meinem Server um Dokumente, Bilder usw. auszutauschen.

Eigentlich brennt die Leitung stundenweise schon ganz schön. Music unlimmited läuft eigentlich auch immer (zumindest das ganze Wochenende und abends).

 

Laut meiner Fritzbox Statistik komme ich in der Regel auf 50-60GB Gesamtvolumen.

Für mein Onlineverhalten also mehr als ausreichend solch eine Begrenzung.

 

Viel Rauch um nichts, oder gibt es hier einen Aufschrei der Empörung, weil es so viele gibt, die mit 75GB bei einer 16Mbit Leitung nicht auskommen würden?

 

Was verbraucht Ihr so mit welchen Inet-Anwendungen und was wäre bei einer Drosselung bei Euch nicht mehr möglich im jetzigen Umfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die Telekomiker ruhig drosseln, hab ich bei Beratungsgesprächen noch nen Argument was gegen den Verein spricht.

 

Ich bin Heute aktuell bei:

114GB empfangenen Daten und hab nur ne 5000er Leitung weil bei mir hier nicht mehr geht, komme aber mit der Geschwindigkeit gut zurecht.

 

Schaue nur noch online Fernsehen was den hohen Verbrauch erklärt.

Dieser Schwachsinn VASZQRY-DSL mit immer schnelleren Datenraten ist doch das letzte, wenn ich die Leitung dann nicht nutzen kann.

 

Es bleibt nur zu hoffen, daß die anderen Anbieter nicht mitziehen und ihren Vorteil aus der Situation ziehen.

Der erste Kabelanbieter macht schon Werbung mit ungedrosselten 400MBit/s, so passt es!

 

Netzneutralität sollte endlich festgeschrieben werden, dann ist schluss mit dem kein VoIP/kein P2P/kein Daten die wir dem Zahlenden Kunden nicht weiterleiten wollen Stuss.

 

Also, jedem der noch bei Spinnern ist, die mit solchen Einschränkungen anfangen, sofort mit den beiden Argumenten (billiger und besser) nen Wechsel ans Herz legen.

 

Grüße,

Landru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Spinner oder nicht das wird die kaum interessieren denn die Geschäftsmodelle müssen angepasst werden damit die Börsenquoten wieder passen und da lassen sich alle was einfallen um an unser "Bestes" ran zu kommen, auch jene die jetzt die Werbetrommel rühren werden da noch aufspringen und wenn es nur Servicepauschalen sind aber da kommt noch was.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die Telekom sucht nur nach neuen Einnahmequellen und so läßt sich aus den "viel Surfern und Streamern" noch richtig was rauspressen. Die anderen Anbieter werden diesem Modell sicher auch irgendwann folgen bzw. werden vielleicht sogar dazu gezwungen vom großen "T".

 

Da die Änderung nur die Neukunden betrifft und nicht die Bestandskunden, ist mir das ganze erst einmal Schnuppe.

 

Habe eben mit den Leuten da telefoniert, die scheinen nun auch ihre IP anschlüsse mit volldampf voranzutreiben. Ab Herbst diesen Jahres kann man auch nur noch IP Anschlüsse bestellen, keine normalen mehr ... Die spinnen die Römer :-)

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte immer 384er ohne Begrenzung, nun hab ich seit drei monaten LTE mit angeblichen 50mbit.

Davon kommen hier aber nur max 20 an ich zahle die grosse LTE Variante und habe 30GB/mon, was ziemlich knapp ist.

Ich hoffe sie gleichen die LTE Volumina dann nach oben an.

Die Aussage der Tcom, dass wenn unbegrenztes Volumen wäre und alle full speed saugen würden würde das der Bandbreite schaden, kann ich nicht verstehen.

Denn wenn am zb 2. eines monats alle full speed haben und online sind geht es ja auch.

Alles nur geldmache, bin gespannt, wann sie bei LTE speedon optionen verkaufen. Im Handybereich ist das ja so und da haben sie die grenzen schon auf 200mb(altverträge 300mb)

gesenkt, damit kommt heute keiner mehr hin . Will ich realistische 1GB muss ich nen zwanni drauflegen mindestens.

 

Leo

bearbeitet von leongard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal sehen, wenn sie ihre Dienste und fremde Dienste unterschiedlich behandeln, ob da jemand einschreitet.

Das haben sie doch schon klargestellt. DIe werden kaum ihr IPTV drosseln. Stell dir das mal vor, auf einmal kanns Frauchen kein TV mehr schauen, weil die Drossel dran ist, haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern den ersten von der Telekom zum Kabelanbieter verfrachtet.

Zahlt jetzt weniger und hat noch ne Festnetzflat mit bei.

 

Selbst wenn andere auch auf den Zug aufspringen und sich diese Drosselungsscheiße durchsetzt, werd ich nicht vergessen wer mit dem Scheiß angefangen hat und alles dransetzen daß die Telekomiker weiter Kunden verlieren.

 

Und hier noch ne Petition von dem Progger von Proxtube (Malte Götz) gegen die Drosselung.

Vielleicht will sich zu den bis jetzt ca 37000 Unterzeichnern noch der eine oder andere hier ausm Forum beteiligen:

https://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-telekom-ag-drosselung-der-surfgeschwindigkeit-stoppen#

 

Grüße,

Landru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles rundrum immer billiger wird ,kann man dem Markt

folgen und auch billiger werden oder ..

oder man verschlechtert die Neuverträge massiv ,damit keiner mehr

kündigt ,weil er ja das nicht wieder bekommt ..

eigendlich recht schlau ,was die da machen ..

Kunden annageln nennt man das wohl ..

schon die Begründung ihres weichgespülten Sprechers ..

immer mehr Bandbreite kann man nicht mit immer kleineren Preisen anbieten ..

wer will das denn ?? mir reichen mein vdsl 50 000 völlig

wenn das überall verfügbar ist ,sollte das allen reichen ..

mehr brauchts eigendlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Altverträge vllt. auch noch davon betroffen sind ,wechsel ich einfach zu meinem Kabelanbieter ! Bisher habe ich mich dageben gesträubt , weil ich mit meiner 6000er Leitung eigentlich zufrieden bin ! Aber wenn Sie es nicht anders kapieren das dies der falsche Weg ist dann müssen die Kunden denen eben weglaufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Akt in dieser telekomischen Narrenposse:

http://www.golem.de/news/telekom-tochter-congstar-wir-drosseln-unsere-dsl-angebote-nicht-1304-98977.html

 

Die 100%ige Tochterfirma Congstar sieht keine Veranlassung Ihren Kunden ne Drossel zu verpassen...

Gleiche Leitungen aber irgendwie doch anders.

 

Jetzt muss ich echt langsam abfeiern ;-)

 

Grüße,

Landru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist Internet über Kabel leider keine Wirkliche alternative. Es hängen hier sooo viele am Kabelnetz, das die Bandbreite in den Stoßzeiten bei unter 6000 liegt...zum heulen.

 

Die "Altkunden" der Telekom müssen spätestens 2016 auch dran glauben, da laut Planung der Telekom und einiger anderer Anbieter (1&1, Vodafone), ab dem Zeitpunkt alle Altanschlüsse automatisch auf IP umgerüstet werden sollen und was gibts für die Telekomkunden dann....genau: "Neuverträge" mit Volumengrenze.

Bin gespannt wie diese Umrüstung/Umstellung aussehen wird. Am Telefon wollte der Service dazu keine genaueren Angaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wars das dann erstmal mit dem Fortschritt ... machen wir halt ein paar Schritte zurück und fangen wieder bei 56kbit an und beim tüüüüüütütüütütütüüüüütütü

 

mir isses eigentlich egal was passiert .... der p2p server ist nur gemietet und dat bissel onlinegaming geht auch mit 300 gb

bearbeitet von Gullidecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, surfen und Webradio. :D

Online-Zeit (hh:mm) Daten gesamt (GB) gesendet (GB) empfangen (GB) Verbindungen
Heute 18:26 25 MB 7 MB 18 MB 1
Gestern 24:00 734 MB 75 MB 659 MB 1
Aktuelle Woche 18:26 25 MB 7 MB 18 MB 1
Aktueller Monat 686:54 28368 MB 1419 MB 26949 MB 31
Letzter Monat 742:48 19037 MB 1327 MB 17710 MB 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, aber ich denke da an die gegenläufige Entwicklung.

Auch die Telekom ist dabei, und zwar sehr bemüht, alles in eine Cloud zu schieben, dazu noch die ganze "Smart"-Entwicklung und weitere innovative Vorsprünge nicht nur in Sachen Unterhaltung.

 

Ich meine, alles hat in den letzten Jahren darauf hingedeutet, dass Onlineanwendungen in jedem Sektor nach vorne preschen und dann wird nicht ausgebaut, sondern gedrosselt ?

 

Sicher gibt es viele, die nicht annähernd an die Grenze kommen. Genauso viele wird es aber geben, die ohne "illegalen" Download locker 75GB sprengen.

 

Wenn mein Upload höher wäre als 768kbit dann wäre ich einer davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselung ist mir gegenwertig noch egal, aber wie double_d schon sagt weis man nicht wo die Entwicklung noch hingeht.

 

Ich für meinen Teil hatte letzens so einen dummen Fehler, dass ich ein Spiel 2 mal runterladen und installieren musste (Danke Blizzard). Da waren dann schnell 26 GB an einem Tag zusammen. Dazu noch einpaar HD Filme Online geschaut, diverse Downloads und schon war ich bei 68 GB in dem Monat.

Okay das war da ne Ausnahme und von daher mach ich mir wegen der Drosselung auch nicht gleich ins Hemdchen, aber es kann manchmal schon schneller gehen als gedacht.

 

Die meisten Benutzer liegen mit Sicherheit weit unter der 75GB Grenze und werden diese ausser in Textform im Vertrag nie mehr zu sehen bekommen aber für manch intensiven Nutzer kann es schonmal eng werden, vorallem da immer mehr mit der Cloud gearbeitet wird. Da es viele Spiele und Programme als Downloadversion billiger gibt (z.B. bei Steam,...) sorgt auch das dafür das das Volumen eher steigt als sinkt.

 

 

Bis 2016 ist noch ne Weile hin und bis dahin kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen, bzw. kann sich so manches wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich gehts der Telekotz ganz klar um die Erschließung neuer Quellen .

das macht man lieber heute noch ,als wenn morgen alle welt seine Daten

im Netzt speichert und PC,s komplett aus der Cloud booten ..

dahin geht ja die Entwicklung .

da gäbe es viel mehr proteste ..

also wer heute noch nicht an die 75 GB Grenze kommt ,wird es in

5 Jahren sehr wahrscheinlich und dann brav dafür zusätzlich zahlen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird es werden.

Bioshock Infinite lag glaub ich alleine schon bei über 20GB.

 

Interessant ist aber auch, dass je höher die Geschwindigkeit, desto höher auch das Volumen. Das erschliesst sich mir überhaupt nicht. Ein Stream wird von der Bandbreite schließlich nicht größer, nur weil ich ihn theoretisch schneller downloaden kann. Selbst der tatsächliche Download ist nicht größer als bei einer 6000er Leitung.

Und das Argument, durch höhere Geschwindigkeit könne in kürzerer Zeit mehr Download anfallen, macht ja nun den eigentlichen Sinn der Drosselung völlig sinnlos.

 

Bei dieser Staffelung bin ich als Landkunde ohne Aussicht auf Ausbau sogar noch doppelt bestraft. Die Telekom baut bereits Glasfasernetz in den Ballungsräumen aus, wo ich hier von VDSL nur träumen kann und dieser Ausbau seit Jahren nicht weitergeht. Nicht mal LTE wird hier angeboten. Vier Kilometer weiter buhlen sie um Vorverträge für Glasfaser.

Bedeutet also, je nachdem wo ich wohne habe ich mit dem gleichen Internetbedarf einmal "nur" 75GB zur Verfügung mit einer Leitung von 1-16MBit und ne Strasse weiter hab ich 100MBit und direkt 400GB.

 

Das verstehe ich schonmal nicht unter flächendeckendem Ausbau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...