Jump to content

Suche fixierbare Fensterhebel für Balkontür


double_d

Empfohlene Beiträge

Heute war es dann endlich soweit....habe schon lange darauf gewartet, dass sowas mal passiert.

Unsere Kleine hat mich heute über die Balkon-/Terrassentür ausgesperrt.

 

Wir wohnen im Erdgeschoß und unsere Terrassentür ist eine ganz normale Balkontür ohne Schließzylinder von außen oder sonst irgendwas. Ich habe da mal einen Schnapper nachgerüstet, damit die Tür bei geöffneter Verriegelung trotzdem geschlossen bleibt. Wenn man im Sommer draußen sitzt zieht man sie halt zu.

 

Heute bin ich dann über die Terrasse zur Mülltonne gegangen und das kleine Monster natürlich hinterher.

Sie darf nicht mit bis zur Strasse und bleibt sonst eigentlich brav am Ende der Terrasse stehen. Naja...in der Theorie ;)

 

War ihr wohl zu kalt draußen und dann ist sie wieder rein. Tür kann sie ja zuschmeißen, da passiert nichts, aber mittlerweile kommt sie doch tatsächlich an diesen Fensterhebel, der ja bei geöffneter Tür waagerecht steht. Den hat sie mal galant nach unten gezogen und Papa stand (natürlich ohne Schlüssel der Haustür) draußen.

 

Kurze Panik, danach ging es mit viel Geduld und gutem Zureden und sie hat den Hebel annähernd soweit hoch bekommen, dass ich wieder rein konnte.

 

Habe jetzt erstmal den Hebel (kindgerecht) falsch herum montiert. Sprich bei waagerechter Stellung ist die Tür zu und die eigentliche Position zum Kippen der Tür öffnet sie. Kippen geht aber nun wegen einer Wand links daneben nicht mehr und irgendwie ist mir auch nicht wohl dabei, dass es von außen so aussieht, als wäre die Tür geöffnet obwohl sie geschlossen ist.

Ausserdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kurze da auch dran kommt um den Hebel von oben nach unten zu ziehen.

 

Nun meine Frage: Gibt es fixierbare Fensterhebel? Sowas in der Art, dass man wie bei nem Rückwärtsgang beim Auto den Hebel erst ziehen oder drücken muss, damit man die Position wechseln kann. Ich stelle mir das einfach so vor, dass man z.B. einen Bolzen erst wegdrücken muss, damit man den Hebel verstellen kann.

 

Ich hab zwar schon gegoogelt, aber mehr als abschließbare Hebel, sowie separate Kindersicherungen, die den Hebel in der geschlossenen und gekippten Stellung fixieren, habe ich nicht gefunden.

 

Vielleicht gibts ja hier jemanden, der bei Abus oder so arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fenstehebel, bei denen man zusätzlich einen "Knopf" drücken muss:

http://www.amazon.de...sl_29ace4rdz4_b

 

Danke...

 

Und ich google mir hier nen Ast mit "Kindersicherung", "Bolzen" etc.

Meinste ich wäre auf Druckknopf gekommen?

 

Sch**ß Bruch in meinem Gedankenapparat. Ich werd alt... ;)

 

Genau was ich gesucht habe. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die in jeder Stellung "verriegelt" sind.

Sonst bau ich mir damit ne zusätzliche Aussperreinrichtung ein, wenn die nur verriegeln beim Schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

jaja die lieben Kleinen - immer für ne Überraschung gut. :thumbsu: Wir haben für unsere Balkontür einen Griff den man in der "Offen"-Stellung mit nem kleinen Hebell unten verriegeln kann. Wär auch blöd im zweiten Stock auf dem Balkon gesperrt zu sein. Wir haben so eine Kipp-Schiebe-Tür. Wenn's für Dich interessant ist kann ich ja mal bei meinem Schreinermeister nachfragen wat dat wohl is.

Liebe Grüße ausm Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebend gerne, denn ich habe mittlerweile auch ne Antwort der Firma Hoppe bekommen, die da aussagt, dass die abschließbaren Fensterhebel bzw. die Hebel mit Druckknopf nur in der Kipp- und Schließstellung einrasten.

Wird wohl Anfang Mai werden bis ich Ihn wieder treffe. Hoffe es reicht bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine hat mich heute über die Balkon-/Terrassentür ausgesperrt.

 

Danke, dass Du mir das Thema mal ins Bewusstsein holst. :phew:

Unser Kleiner kommt jetzt auch gut an die Griffe... nur haben wir eine Dachwohnung im vierten Stock und ich müsste im Falle des Falles wie Spiderman zum Nachbarhaus in den dritten Stock springen. Vorausgesetzt die sind da. Selbst dann komme ich ja unten nicht mehr in unser Haus... Alter Scholli, was für ein Rattenschwanz... :startle:

 

Ich werde gleich bestellen!

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bestellst Du denn?

Es gibt m.E. nach keine Griffe für diesen Zweck.

 

Was ich Dir und allen anderen mit kleinen Kindern allerdings anrate sind zumindest für die Fenster an die die Lütten rankommen, diese Fensterhebel mit Druckknopf oder eben abschließbare.

 

Neben meinem "Luxusproblemchen", nicht ausgesperrt zu werden, obwohl ich auch locker an einen Schlüssel denken kann, ist etwa eine Woche nach meiner Anfrage hier in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ein zweijähriger Junge aus dem Dachgeschoß eines dreistöckigen Hauses gefallen und lebensgefährlich verletzt worden.

Und es waren auf der Giebelseite die normalen Fenster verbaut, die er irgendwie aufgekriegt hat, nachdem er über ein Tischchen auf die Fensterbank klettern konnte.

 

Bisher weiß man über den Gesundheitszustand auch leider nichts neues, aber ich als Atheist bete hier jeden Tag, dass er das unbeschadet überlebt.

 

Ist ne kleine Investition von etwa 6-10€ pro Fenster und rettet u.U. Leben. Meiner Meinung nach eine Verpflichtung für alle mit Kindern in der Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zweijähriger Junge aus dem Dachgeschoß eines dreistöckigen Hauses gefallen und lebensgefährlich verletzt worden.

 

Da wird mir schlecht. Solche kleinen Dinger dürfen nicht leiden, da muss man alles dran setzen.

 

 

Ich habe noch keine Hebel gekauft, da ich ebenfalls noch nichts gefunden habe, dass überall rastet. Ich fahre morgen mal die Baumärkte ab. Ansonsten überlege ich, irgendwas Kindersicherungs-artiges an die Tür zu machen, was beim normalen Öffnen einfach dazwischenschnappt und zum Schliessen erst manuell weggeklappt werden muss.

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fenster hatten wir so verschließbare Fenstergriffe, der Schlüssel hing dann an der Gardinenstange, ausser Reichweite. Da die Kids jetzt größer sind haben wir wieder die normalen installiert. Gerade erst haben wir die abschließbaren Griffe weiterverkauft. Wenn du da was suchst gib einfach mal "abschließbare Fenstergriffe" bei der Suchmaschine deiner Wahl ein, da kommt schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...