Jump to content

funktion ubouquets.xml?


jimpoison

Empfohlene Beiträge

2009 wurde ja ins cvs eingeckeckt, daß man analog zu neutrinohd auch bei der guten alten dbox die ubouquets.xml nutzen kann.

ich hab das jetzt mal bei mir mit nem image stand februar 2013 versucht, aber irgendwie klappt das nicht. die ubouquets.xml scheint gar nicht erkannt zu werden.

muß man da irgendwas besonderes beachten (außer dem format)? das format ist doch das gleiche wie bei der bouquets.xml,oder?

mein format sieht so aus:

 

 

 

   <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
   <zapit>
      <Bouquet type="0" bouquet_id="0000" name="ARD" hidden="0" locked="0">
         <channel serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6dcf" name="WDR Köln" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6e41" name="NDR FS HH" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6dcb" name="Bayerisches FS Süd" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6dcc" name="hr-fernsehen" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6e2e" name="rbb Berlin" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6dd1" name="SWR Fernsehen BW" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6e44" name="MDR Sachsen" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f47" name="BR-alpha" tsid="041b" onid="a401"/>
         <channel serviceID="7031" name="tagesschau24" tsid="041b" onid="a401"/>
         <channel serviceID="7032" name="Einsfestival" tsid="041b" onid="a401"/>
         <channel serviceID="7033" name="EinsPlus" tsid="041b" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f3b" name="1LIVE" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f41" name="1LIVE diggi" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f26" name="Antenne Brandenburg" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef4" name="B5 aktuell" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef8" name="B5 plus" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef0" name="Bayern 1" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef1" name="Bayern 2" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef2" name="BAYERN 3" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef3" name="BR-KLASSIK" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef5" name="BAYERN plus" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f20" name="Bremen Eins" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f22" name="Bremen Vier" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f38" name="SWRinfo" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f37" name="DASDING" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f29" name="Fritz" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f08" name="hr-iNFO" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f03" name="hr1" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f04" name="hr2" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f05" name="hr3" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f06" name="hr4" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f0f" name="MDR FIGARO" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f12" name="MDR INFO" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f10" name="MDR JUMP" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f11" name="MDR SPUTNIK" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f0d" name="MDR S-ANHALT" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f0c" name="MDR1 SACHSEN" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f0e" name="MDR THÜRINGEN" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f18" name="N-JOY" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f1c" name="NDR 1 Nieders." tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f1b" name="NDR 1 Radio MV" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f1a" name="NDR1WelleNord" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f15" name="NDR 2" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f19" name="NDR 90,3" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f17" name="NDR Info" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f1d" name="NDR Info Spez." tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f16" name="NDR Kultur" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f27" name="radioBERLIN 88,8" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f28" name="radioeins" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f2d" name="SR1 Europawelle" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f2e" name="SR2 KulturRadio" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f2f" name="SR3 Saarlandwelle" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f31" name="SWR1 BW" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f32" name="SWR1 RP" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f33" name="SWR2" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f34" name="SWR3" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f35" name="SWR4 BW" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f36" name="SWR4 RP" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f3c" name="WDR 2" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f3d" name="WDR 3" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f3e" name="WDR 4" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f3f" name="WDR 5" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f42" name="KIRAKA" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f43" name="WDR Event" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f40" name="WDR Funkhaus Europa" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f07" name="YOU FM" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f24" name="Inforadio" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f25" name="Kulturradio" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f21" name="Nordwestradio" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6ef6" name="on3-radio" tsid="044d" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6f13" name="MDR KLASSIK" tsid="0431" onid="a401"/>
         <channel serviceID="6d6c" name="DKULTUR" tsid="0437" onid="0066"/>
         <channel serviceID="6d6d" name="DLF" tsid="0437" onid="0066"/>
         <channel serviceID="6d71" name="DRadio Wissen" tsid="0437" onid="0066"/>
      </Bouquet>
   </zapit>

 

 

 

ist doch ok so, oder sieht hier jemand einen fehler?

oder geht das ganze mit dem keywelt-image gar nicht (warum auch immer)?

 

welche datei bearbeitet man dann eigentlich in der bouquet-verwaltung? die bouquet.xml oder die ubouquets.xml?

bearbeitet von Gandal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .....

 

die bouquet.xml oder die ubouquets.xml?

Ich kopiere mir immer die Einträge aus der bouquets.xml in die ubouquets.xml

 

Blödsinn war gerade bei der Cooli

Gibt es die ubouquets.xml tatsächlich auf der DBox2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so habe ich das auch gemacht (allerdings noch ein paar einträge gelöscht), deswegen müsste das format so stimmen. schließlich hab ich mit der bouquets.xml bisher nie probleme gehabt.

aber trotzdem scheint die ubouquets.xml gar nicht erkannt zu werden.

wenn ich mit "ok" die kanalliste aufrufe, sind weiterhin alle bouquets aus der bouquets.xml sichtbar, genauso siehts aus, wenn ich die bouquet-verwaltung aufrufe.

und wenn ich in der bouquet-verwaltung etwas verändere und speichere, dann wird nur in die bouquets.xml geschrieben....

das sollte doch eigentlich nach meinem verständnis alles anders sein???

 

 

edit:

 

Gibt es die ubouquets.xml tatsächlich auf der DBox2?

 

ja wurde schon august 2009 von seife eingecheckt....

bearbeitet von jimpoison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wäre mir auch neu. Ich finde dieses Konstrukt mit der ubouquets ziemlich bescheuert. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum CST an den ganzen Senderlisten rumgefummelt hat (ausser natürlich die DVB-S2 / HD-Sachen rein zu friemeln). Wie auch immer:

Steht denn was darüber im Bootlog? Kann man das irgendwo nachlesen (Link)?

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tuxbox-Wiki gibt es da bei den Senderlisten zu Neutrino keine Auskunft. Nur bei Neutrino-HD steht da was von der ubouquets.xml.

 

Im Bootlog meldet die dBox2 schon:

/var/tuxbox/config/zapit/ubouquets.xml: No such file or directory

Zumindest wenn sie nicht vorhanden ist. Aber was das bei der dBox2 für Nutzen bringen soll, hab ich auch keine Ahnung. Ich bin der Meinung, dass die Datei beim normalen Neutrino der dBox2 keine Funktion hat und auch nicht nötig ist, das kann man alles mit der normalen bouquets.xml in Verbindung mit der myservices.xml (für Sender wie die Sky-Feeds z.B., die beim Suchlauf nicht vermurkst werden sollen) machen. Vor allem was soll das Konstrukt, wenn man nicht mal eine Beschreibung zum Aufbau etc. dazu findet?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der link zum original thread aus dem tuxbox-forum: http://www.dbox2-tun...php?f=2&t=48832

ohne jetzt mal über den vermeintlichen sinn oder unsinn zu diskutieren:

es wäre schön, wenn mal jemand bei sich testen könnte, ob es bei ihm funktioniert, damit ich wenigstens einen fehler bei mir ausschließen könnte....

 

warum ich mich aber überhaupt damit beschäftige:

mein kabelanbieter (unitymedia) hat letzten monat von 70 kanälen die frequenz geändert, und da ich meine bouquets.xml jahrelang sehr sorgsam gepflegt und sortiert habe, möchte ich sie mir durch die wegen der frequenzänderungen nötigen kanalsuche nicht durcheinander bringen.

und eine art der kanalsuche, wo einfach nur ein sender aktualisiert, sein platz im bouquet nicht verändert und die bouquets auch nicht verändert werden, schein es nicht zu geben.

bei "löschen" werden die bouquets gelöscht

bei "neu erstellen" komplett neu angelegt

bei "nicht ändern" wird ein bouquet "andere" bzw. "neue sender" angelegt, aus dem man die neu gefundenen sender wieder in die bestehenden bouquets einsortieren muss

bei "erneuern" werden auch wieder vom kabelanbieter augestrahlte bouquets angelegt, die man zum teil gar nicht haben will

 

oder hab ich hier irgendwo einen denkfehler?

bearbeitet von jimpoison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spare Dir, die ubouquets.xml zur Funktion zu bekommen, das ist unnötig. Die ubouquets.xml (Neutrino-HD) ersetzt dort die bouquets.xml und macht letztere mehr oder weniger nutzlos, was bei Neutrino-SD in der normalen bouquets.xml steht, wird bei Neutrino-HD in abgewandelter Form durch die ubouquets.xml übernommen.

 

Bei der dBox2 bleibt es bei der bouquets.xml, die erledigt alles, was man braucht.

 

Grundlegendes zur Zuordnung der Sender in der bouquets.xml:

Die erfolgt lediglich per Kombination von SID, ONID, TSID und Provider (SAT-Position oder Kabelanbieter), Frequenzen werden da generell nicht ausgewertet, auch der Name nicht.

 

bei "nicht ändern" wird ein bouquet "andere" bzw. "neue sender" angelegt, aus dem man die neu gefundenen sender wieder in die bestehenden bouquets einsortieren muss

Das Bouquet "andere" wird nicht angelegt, sondern von der Box automatisch im Speicher generiert, wenn es irgendeinen Service gibt, der nicht in der bouquets.xml eingetragen ist. Die Sender in "andere" kann man daher auch mit der Bouquetverwaltung auch nicht löschen, sondern muss dazu die services.xml händisch editieren. Oder man setzt in der zapit.conf makeRemainingChannelsBouquet=false, dann wird das Bouquet "andere" nicht mehr angezeigt. Kann man auch über die Erweiterten Einstellungen -> Zapit erreichen.

 

Die Option "nicht ändern" empfiehlt sich eh nicht so recht, denn dann hat man Sender, deren PIDs sich geändert haben, mit ungültigen Einträgen im Bouquet stehen, und die bringen dann nur lapidar ein "Kanal nicht verfügbar" zum Vorschein.

 

bei "erneuern" werden auch wieder vom kabelanbieter augestrahlte bouquets angelegt, die man zum teil gar nicht haben will

"erneuern" macht das, was man eigentlich braucht: Sender, die beim Frequenzumzug durch gleichzeitige Änderung der PIDs ungültig geworden sind, werden aus den Bouquets gelöscht, damit sie keinen Unsinn anrichten. Behält der in der Frequenz umgezogene Sender mindestens seine SID/ONID und seinen Namen (den kann der Suchlauf meines Wissens mit zum Vergleich heranziehen), kann der Sender in der Regel automatisch in den Bouquets aktualisiert werden, das gibt kein Chaos, die Position im Bouquet bleibt dabei auch erhalten.

Kann der Sender nicht aktualisiert werden, wird er eben gelöscht und taucht dann im Sammeltopf "andere" auf. So groß dürfte der Aufwand bei rund 70 Sendern nicht sein, dass er sich nicht bewältigen lässt. ;)

 

Vom Kabelanbieter vorgegebene Bouquets werden übrigens nie angelegt, weil der Suchlauf die BAT (Bouquet Allocation Table) des Transponders überhaupt nicht auswertet bzw. die BAT oft überhaupt nicht erst auf den Transpondern vorhanden ist. Maximal Providerbouquets (wie ARD, ZDF) könnten erzeugt werden, die aber nur bei der Option "Bouquets neu erstellen", sonst auch nicht. Zumindest unter Enigma gibt es das automatisch Anlegen von Providerbouquets, ob Neutrino das überhaupt macht, kann ich jetzt nicht mal mit Sicherheit sagen, ich scanne generell nicht unter Neutrino, weil es da keinen einzigen wirklich komfortabel bedienbaren Kanallisteneditor gibt.

 

Dein Link da oben nutzt mich übrigens nichts, weil man sich bei denen registrieren muss. Früher konnte man auch mal als Gast lesen, aber das ist scheinbar nicht mehr erwünscht. Daher kann ich da auch nicht nachlesen, extra anmelden werde ich mich ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das jetzt mal bei mir mit nem image stand februar 2013 versucht, aber irgendwie klappt das nicht.

die ubouquets.xml scheint gar nicht erkannt zu werden. muß man da irgendwas besonderes beachten (außer dem format)?

das format ist doch das gleiche wie bei der bouquets.xml,oder?

mein format sieht so aus:

<channel serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="a401"/>

 

ist doch ok so, oder sieht hier jemand einen fehler?

 

Dein Format ist falsch, vergleiche:

<channel serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="0001" sat="192"/>

 

onid="0001" bei ARD/ZDF, zudem fehlt sat="192"

 

Du schreibst doch selbst, Format ist identisch mit der bouquets.xml, warum hast du dann ein anderes Format?

 

Onkel Edit:

Oder ist das jetzt rein Kabel?

 

Onkel Edit 2:

Also über Sat funktioniert es mit der ubouquets.xml. Das neue Bouquet erscheint in der Bouquetliste vor allen

anderen, wie bei der Cooli.

Zudem muss nur "Kanallisten neu laden" gemacht werden. Die ubouquets.xml ist aber schon im Unix-Datei-Format

gespeichert?

Und nimm einen anderen Namen, denn ARD wird es ja schon geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kabel bei unitymedia, deswegen passt das mit der onid so. Habe die einträge für die Ubouquets.xml auch nur aus der bouquets.xml kopiert, deswegen kann das Format eigentlich gar nicht falsch sein. Und mit der bouquets.xml hat es bisher ja auch immer ohne Probleme funktioniert.

Das mit dem anderen Namen werd ich aber mal probieren. Dachte bisher, dass in der Kanalliste und der bouquet-verwaltung dann auch nur die Einträge aus der Ubouquets.xml angezeigt würden, aber wenn sie nur davor einsortiert werden, würde es natürlich erklären, warum es nicht angezeigt wird, wenn der Name gleich ist

 

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...