Jump to content

Cooli HD1 Prozessor Kühlkörper?


Death_Sea

Empfohlene Beiträge

So,hatte die HD1 eben offen.

Leider ist der Kühlkörper fest am Proz. angeklebt,ich würde wohl mehr Schaden anrichten,wenn ich den mit Gewalt abmache,als Nutzen.

Und das Mainboard müsste ich auch noch ausbauen,um die Plasteklipse von unten zu lösen.

Ich hab eine Kühlkörper in meiner Kramkiste gefunden,ca: 45mm und Rippen mit 58mm höhe,der wäre gut gewesen.

Ich hab den Lüfter abgeschraubt umgedreht und wieder drangeschraubt,jetzt isser etwas leiser und pustet die Luft nach oben.

Also bleibt nur ein neuer Geräuscharmer 40mm Lüfter.

Ich seh mich ma in der EBucht um.

bearbeitet von Death_Sea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das erst mal so gelöst,indem ich dem Lüfter 2 kleine Tropfen Säurefreies Öl gekönnt hab,die Rotorblätter gereinigt hab und den Lüfter 5mm über den Kühlkörber befestigt hab.

Das Ding ist kaum noch zu hören und meine HD1 geht auch wie vorher.

Was so bissel Nachdenken und das Erdachte in die Tat umsetzen alles bewirken kann. :money:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl wird vermutlich nicht lange für Abhilfe sorgen. Hab früher meine Lüfter auch immer mit Öl kuriert, nach paar Wochen ging das Geratter und Gequietsche wieder los, weil sich das Öl verflüchtigt hatte bzw. rausgeschleudert wurde. Seitdem verpasse ich rumorenden Lüftern einen Klecks Instrumentenfett, und die Teile halten dann über viele Monate wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt bzw. nahm man früher bei uns im Osten im Musikinstrumentenbau. Z.B. um bei Posaunen den Zug zu schmieren oder die Ventile von Trompeten usw. Ist nichts anderes als ein völlig säure- und harzfreies nicht zu zähes Fett, greift Metall nicht an und verklebt auch nicht. Mein Vater war Musikinstrumentenmacher, daher hab ich einen ganzen Pott von dem Zeugs noch hier. Und hab das halt umfunktioniert zu Lüfterschmiere, weil's dafür auch ideal geeignet ist. ;)

 

Kannst im Prinzip jedes Fett nehmen, das säure- und harzfrei ist. Zu zäh darf es halt nicht sein, damit der Lüfter nicht "kleben" bleibt, wenn es mal richtig kalt ist. Aber auch nicht zu dünn, sonst geht's wie mit Öl: irgendwann ist es verschwunden, vor allem wenn's heiß wird. Und dann macht der Propeller wieder denselben Radau wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...