Jump to content

Passwort für Neutrino vergessen


Osprey

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Habe vor einiger Zeit meiner Mami eine Sagem eingerichtet und das root passwort geändert. Jetzt nach Jahren wollte ich mal wieder neue Settings drauf machen per FTP, habe aber das passwort vergessen. Komm ich rum ohne neu per tftp frisches Image aufspielen zu müssen das zu "reseten"? LG Osprey

 

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Osprey

 

Tuxbox-Commander (Plugin) hast Du drauf? Dann hast Du eine Chance, denn beim Passwort ändern wird die alte passwd Datei als Backup im Image belassen. Suche in /var/etc/init.d/. Dort hast Du einmal die Datei passwd und zum anderen sollte da noch die alte ursprüngliche rumliegen, bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube die ist dann mit einem Unterstrich am Schluss markiert, also passwd_. Musst mal schauen. Aktuelle passwd löschen, die alte in passwd umbenennen, Stecker ziehen.

 

Hilft das nicht (weil dort auch schon mal das Passwort geändert wurde und Du das auch nicht mehr weißt, kannst Du die passwd Datei auch mit dem Tuxbox Commander editieren:

root::0:0::/root:/bin/sh
sshd:*:65532:65534::/:/bin/false
ftp:*:65533:65534::/:/bin/false
nobody:*:65534:65534::/:/bin/false

Das ist die Standard vom Keywelt-Image. Achte genau darauf, dass Du keinen Murks baust und das genau so einträgst, wie hier geschrieben. Wichtig ist die erste Zeile mit root. Bei vergebenem Passwort stehen da noch kryptische Zeichen drin, das ist das verschlüsselte Passwort, das muss weg. Genau so wie die Zeile hier aussieht, nicht mehr und auch nicht weniger. Die doppelten Doppelpunkte sind korrekt, und da gehört auch keinesfalls ein Leerzeichen dazwischen.

 

Editieren geht folgendermaßen:

- Datei mit Cursorbalken anfahren

- 4 auf der FB drücken (bearbeiten)

- zu ändernde Zeile mit Balken anfahren, mit OK zum Bearbeiten öffnen

- das Teil entsprechend restaurieren und den überflüssigen Kram löschen (mit den Pfeiltasten links/rechts kannst Du in der Zeile hin- und herfahren, mit Lautstärke minus das markierte Zeichen löschen, Lautstärke plus fügt ein Leerzeichen ein)

- wenn fertig mit der Zeile, wieder OK

- wenn Datei fertig, verlassen mit Home, Du wirst zum Abspeichern (oder Abbrechen) aufgefordert

Nach Abspeichern Stecker ziehen, wenn Du nix falsch gemacht hast, kannst Du nach dem Booten wieder ohne Passwort auf die Box. Dann kannst Du Dein Passwort neu vergeben. Und am besten gut merken. ;)

 

Falls Du keinen Tuxbox Commander auf der Box haben solltest (oder den auch mit Passwort versehen und das vergessen hast), kannst Du das alles aber gleich knicken, denn Du hast sonst keine Möglichkeit, weil Du von extern nicht mehr an die Box kommst, um die passwd Datei zu erreichen. Dann bleibt Dir nur, ein neues Image zu flashen. Und das geht dann auch nur mit dem Bootmanager oder Hallenberg, denn auch das Image bekommst Du mit FTP nicht mehr auf die Box, so dass Du mit den Expertenfunktionen flashen könntest.

 

 

@proffalken

 

Solche geistigen Ergüsse kannst Du Dir bitte schenken, denn nach Erneuern des Images wurde nicht gefragt. Wenn Du sonst nichts Sinnvolles dazu beizutragen hast, schreibe besser gar nichts...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Osprey

 

Falls Du tuxcom nicht nutzen kannst, wäre eine weitere Möglichkeit der Zugriff über das Webinterface der Box,

falls Du den nicht auch per Passwort (was aber ein anderes als das in "passwd" ist) gesperrt hast. Dort kannst

Du auch Konsolenkommandos ausführen und über Löschen des alten "passwd" und Umbenennen des Backups

wieder zum Standardpasswort kommen. Oder, wenn Du die originale "passwd" auf einen Web-Server packst

gleich über "wget" die richtige Datei in's Image ziehen. In allen Fällen aber, wie merkwuerden schon schrieb, die

Box über Netzschalter oder Netzstecker neu starten sonst wird die passwd evtl. beim Runterfahren wieder mit

alten Daten überschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch.

Sorry habe eigentlich damals das Passwort geändert, da ich den Port 21 und 80, am Router für die die Dbox aufgemacht habe, um meiner Mutter die 60 km von mir wohnt die Box zu betreuen.

Ich wollte mir jetzt die Fahrt ersparen, dadurch das ich von zuhause aus Ihre Settings aktualisiere und auch gleich über das WebIF das aktuelle Keywelt flashe.

Bin davon überzeugt das eure Methode funktioniert hätte, habe allerdings(faulheit macht erfinderisch) über den Teamviewer an Ihrem PC das Passwort gefunden das im Firefox Browser gespeichert war. Habe das aktuelle Image drauf und die Settings bearbeitet von Zuhause aus. Mami freut sich :)

Trotzdem vielen Dank.

Übrigens es fehlt hier der "Dankebutton" für eure Hilfe.

LG

Osprey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...