Jump to content

Backofen über 230 V ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich ziehe demnächst um und habe mir für die neue Wohnung eine Einbauküche planen lassen. In der Küchenzeile wird der Herd (Induktion) verbaut sein. Der Backofen soll an der gegenüberliegenden Seite angebaut werden. Dort habe ich allerdings nur 1 230V Steckdose, die dann den Kühlschrank und den Backofen versorgen muss... Der Verkäufer, der mir die Küche geplant hat, meinte dass es ja kein Problem sei, den Kühlschrank und den Backofen über die eine Steckdose zu versorgen!

 

Nur habe ich so meine Bedenken mit der Backzeit... Da werde ich ja eine Lasagne 2 Stunden im Backofen Backen lassen?!?

 

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht an dem 400 V Anschluss einfach ein 5 Paariges Kabel anklemme und unter der Fußzeile entlang zum Backofen führe?!

 

Spricht da etwas gegen?! Ich bin mir nicht sicher, kann man denn am Starkstrom in "Sternform" 2 Verbraucher anschließen?

 

Besten dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sicher das man den Backofen auf 400V anschließen kann?

Normalerweise ist es ja so gelöst das z.B. L1 u L2 für die Platten benutzt wird und L3 für den Herd.

Oder eben wenn nur 230V vorhanden sind wird ja gebrückt.

Wüßte jetzt auch nicht warum der Backofen wenn er alleine angeschloßen wird 400V brauchen würde.

200°C sind 200°C :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Backofen reicht eine 230V Steckdose. Eine 16A Sicherung hält bis 230V * 16A = 3860W, dein Backofen hat 2400- 2600W, dein Kühlschrank ca 150W, wo ist das Problem? Wenn auf der selben Sicherung keine Kaffeemachine oder Toaster (oder irgendwas was heizt) gleichzeitig läuft geht das. Vom Herdanschluß ein Kabel zum Backofen verlegen würde ich lassen, würde zwar funktionieren, ist aber nicht ganz VDE gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal lässt sich das denke ich nicht beantworten. Das Problem ist die Leistungsaufnahme und damit die Stromstärke, die die Zuleitung aushalten muss. Da solltest Du Dich erst mal kundig machen, was der Backofen da maximal braucht, denn da gibt es doch gewisse Unterschiede. Ich kenne Backöfen mit nur 1000W (da braucht die Lasagne dann wohl wirklich 2 Stunden), aber auch welche mit über 3000W. Und dann muss geklärt sein, ob die Zuleitung selber das so aushält (Leitungsquerschnitt). Und den Kühlschrank nicht vergessen, wenn der auch noch unbedingt an diese Leitung soll/muss, der will auch noch Strom haben. Der wird zwar das Kraut nicht fett machen, aber im Grenzlastfall wenn der Backofen voll läuft, kann der Anlaufstrom vom Kühlschrank reichen, die Sicherung fliegen zu lassen. Gewisse Reserven sollten also übrig bleiben.

 

Eine zeitgemäße normale 230V Leitung ist in der Regel 1,5 mm², mit 16A abgesichert, da ist bei 3,6 kW Schluss, drüber fliegt die Sicherung (oder die Leitung brennt irgendwann ab).

 

Sollte Dein Backofen wirklich in diese Leistungsklasse um die 3 kW kommen, würde ich den auch nicht mehr über eine Steckdose anschließen, sondern das über entsprechende Klemmdose lösen, sonst brennt Dir womöglich Stecker oder Steckdose ab, auch wenn da 16A drauf steht - dauerhaft hält das Zeug das eher nicht aus, wird tüchtig warm und mutiert dann zur Wandheizung. Hab ich entsprechende Erfahrung gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht an dem 400 V Anschluss einfach ein 5 Paariges Kabel anklemme und unter der Fußzeile entlang zum Backofen führe?!

 

Wie heisst denn dein geplanter E-Herd ( Hersteller;Type ) ?

 

Wenn du einen 3x230V Anschluß in der Küche hast dann ist das der Anschluß den du auch verwenden solltest, ob die Leitungsstärke und Absicherung für deinen E-Herd ausreicht kann ohne Daten nicht gesagt werden.

 

- wie stark ist der Leitungsquerschnitt des 3x230V-Anschluß, ist das ein Perilex-Stecker oder eine Geräteanschaltedose ?

- Leistungsaufnahme des Induktivkochfeldes

- Leistungsaufnahme des Backwagens

 

Wenn die 3x230V-Leitung entsprechend dimensioniert ist dann ist es kein Problem sowohl Kochfeld wie auch den Backwagen anzuschließen.

 

Du kannst auch die Leitung in der Sockelleiste verlegen aber achte drauf dass der Leiterquerschnitt gleich dem derzeit vorhandenen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!! Leider hat mir tapatalk angezeigt, dass keine Antworten bisher eingegangen sind, deswegen habe ich die letzten Tage nicht in den Thread geschaut..

 

Also der Backofen hat lt. Unterlagen 1,8kw sollte also in Verbindung mit dem Kühlschrank ja an der selben 230V Steckkdose kein Thema sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte bei 1,8 kW dann kein Problem darstellen.

 

Leider hat mir tapatalk angezeigt, dass keine Antworten bisher eingegangen sind, deswegen habe ich die letzten Tage nicht in den Thread geschaut..

Das Problem ist eher in der mistigen Boardsoftware zu suchen. Deine Benachrichtigungseinstellungen hast Du mal überprüft? Btw haben auch andere Leute schon festgestellt, dass die Boardsoftware bei Benachrichtigungen offenbar macht, was sie will, siehe z.B. hier: klack.

 

Seit dem Datenbankfehler letztens macht die Software nach meinen Beobachtungen auch noch anderen diversen Unsinn: ich zumindest werde alle furzlang trotz "angemeldet bleiben" einfach ausgeloggt, Einstellungen zum Editor und zur Ansicht der Forenbeiträge (Beiträge seit...) werden ignoriert oder einfach ohne erkennbares System zurückgesetzt, gelesene Uralt-Threads plötzlich wieder als neu markiert usw. Ich hab es aufgegeben, mich darüber aufzuregen, weil es die Admins m.E. sowieso nicht interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner VDE Prüfung vor 13jahren habe ich mal gelernt, dass aus versicherungstechnischen Gründen nur ein Handwerksbetrieb mit Meister einen E-Herd anschließen darf...

Ich möchte das nur zu bedenken geben. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner VDE Prüfung vor 13jahren habe ich mal gelernt, dass aus versicherungstechnischen Gründen nur ein Handwerksbetrieb mit Meister einen E-Herd anschließen darf...

Ich möchte das nur zu bedenken geben. Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber machen!

 

Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass einfache Elektriker Gesellen ohne Meisterbrief an bis zu 1 KV dran dürfen ?! So sollte es ja für einen einfachen Elektriker Gesellen kein Problem sein, ein Backofen anzuschließen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...