Jump to content

Probleme mit Bildschirmformat


gerryman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem, dazu aber noch nichts gefunden...

 

Hab eine Neo² mit 1.60 KW Image.

Soweit funktioniert auch alles wie ich will, das Bild ist spitze, nur bei 4:3 Formt passt die Anzeige nicht.

 

Bei Bildschimformat hab ich 16:9 eingestellt und wenn 4:3 kommt letterbox. Das bleibt dann für etwa 15 Sekunden auch so, dass ich links und rechts meine schwarzen Balken hab und dann wird das Bild einfach wieder gestreckt und oben und unten abgeschnitten. Wenn ich das Format wieder hin und her ändere oder kurz umschalte und zurück, passiert das selbe spiel wieder...

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Hab schon alles getestet (soweit ich weiß).

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@gerryman

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Ja, schalte die Zoomautomatik Deines Fernsehers ab. Die steht vermutlich auf "16:9 Zoom"

oder "maximal sichtbarer Bildbereich" oder wie die verschiedenen Hersteller das noch alles

so nennen. Das Format sollte entweder fest auf 16:9 oder besser noch auf "unskaliert" ein-

gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fernseher steht schon auf Unscaliert.

Das Problem kommt meiner Meinung nach eindeutig von der Box. Was mir noch aufgefallen ist, dass das ganze Menü irgendwie gestreckt wird (größere Schift usw), sobald ich umschalte, geht alles wieder auf normal, bis ich eben wieder eine 4:3 Sendung erwische...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das zeigt eigentlich, dass es am TV liegt. Da bei einer Formatumwandlung das Menü der Box normalerweise nicht verändert wird.

 

Ich habe bspw. 4:3 Sendungen auf 14:9 gestellt in der Box. Da wird "etwas" gezoomt (oben und unten ein Stück abgeschnitten) und rechts und links sind die Balken dann kleiner. Und das Menü verändert sich dadurch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@gerryman

 

fred hat das schon richtig erkannt. Die Box beeinflußt bei der Formatumschaltung lediglich

das Fernsehbild, nicht das überlagerte OSD (also die Menüs). Wenn Du auf einem 4:3-

Kanal mal in den Videoeinstellungen die verschiedenen Formatoptionen durchschaltest,

wirst Du sehen, daß sich zwar das Fernsehbild größenmäßig ändert, das Menü aber immer

gleich groß und an der gleichen Stelle bleibt.

Die Formatumschaltung wird bei Dir also zu 100% nicht von der Box vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

muss mich erst mal entschuldigen :)

Ihr hattet recht. Normal ist der Fernseher immer richtig eingestellt, deswegen hab ich das ausgeschlossen...

Aber seit ein paar Monaten haben wir eine kleine Mitbewohnerin, die auf Fernbedienungen steht und die muss wohl das Format auf Auto gestellt haben.

Jetzt passt es auf jeden Fall wieder.

 

Vielen Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Tag weis nicht obs hier hin passt trotzdem... meine Frage:

 

Wenn ich im Menü meiner Coolstream Neo 2 Sat etwas suche und dann

zurück zum Tv Bild wechsle bleiben immer wieder reste des OSD Menüs

im Tv Bild zurück welche ich nur mit der z.B. Info Taste wieder weg bekomme.

Einzelne blaue wagrechte Balken unten. Hat das sonst jemand.

Hängt wohl mit den Einstellen des OSD Bereichs zusammen.

Dbox2 hatte das nicht.

 

Auch stört mich das es bei meiner Keywelt FW Version

ich immer wieder das Bildformat wechseln muss. Mit den Tasten Pic Size, Pic Mode

4-3 / 16-9 siehe Pro7 Die Simpsons, Viva Futurama, Sixx Sabrina z.B. 4-3 Folgen

Bei der Dbox gabs das im Menü Video / 4-3 Vollformat.

Tv hat zwar eine Video Funktion Auto/16-9/4-3/Aspekt/Zoom 1,2,3 aber über HDMI

ändert der Tv das Format nicht von selbst. Ist da noch was geplannt mit der KW FW ?

 

Auch würde mich noch interessieren wie man

ein komplettes Image Backup bekommt, Nicht bloss das mdt3

Oder muss man einfach die einzelnen Parts zusammenfügen

mit einen Hexeditor ?

 

Gruss xenocracy_2001

 

Mein System: Panasonic Led Tv Modelreihe 2012 - 42 Zoll, Sat Schüssel, Coolstream Neo 2 Sat

bearbeitet von xenocracy_2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@xenocracy_2001

 

- wie ist dein TV eingestellt, hast du den Post #2 von @Snowhead gelesen ?

- sind davon HD oder SD Sendungen betroffen

- OSD auch eingestellt bzw. hast du den Standard in der Konfiguration belassen für das OSD oder Einstellungen verändert ?

 

Das beschriebene Verhalten mit dem Menü kann ich nicht nachvollziehen allerdings habe ich auch Ränder in einigen Sendungen wenn ich die falschen Einstellungen benutze und einige lassen sich nicht beheben wenn das TV Gerät es nicht unterstützt, mein TV steht auf "unskaliert" und das 4:3 Verhalten in der Box auf Pan&Scan aber selbst da gehts nicht immer, speziell bei SD Sendungen die auf HD umgerechnet wurden.

 

Es gibt Tools mit welchen ein komplettes Image erzeugt bzw. bearbeitet werden kann allerdings braucht man das in der Regel nicht da ein Notfall-USB-Stick alle Teile getrennt ( Kernel;SystemFS;..) benötigt, wenn die Box nicht mehr bootet dann nützt dir auch ein komplettes Image nichts mehr.

 

Der Vergleich Dbox2 mit Coolstream NEO ist nur bedingt möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tv ist eingestellt auf "Auto" bei 4-3 Sendungen kann man auch Manuel am Tv auf 4-3 stellen

aber bequemer an der Box und schneller. Snowhead #2 gelesen.

Hd und Sd. OSD Anzeigegrösse verändert, aber grössen Änderung ändert nichts daran,

an den blauen Balken Horizontal. Bild folgt.

Welches FW Image Program benutzt ihr ?

 

Gruss @Gandal

bearbeitet von xenocracy_2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@xenocracy_2001

 

Die Menüüberreste sind ein Fehler im damals aktuellen Git. Das läßt sich in diesem

Image nur über Aktivierung der Eckenrundung im Menü abstellen.

Wie schon geschrieben, ist eine unskalierte Einstellung des Fernsehers am besten.

Leider führt die immer mehr verbreitete Unsitte (z.B. von VIVA) auch bei 4:3-Sendun-

gen das 16:9-Signal zu aktivieren (zu erkennen in der Infobar) zu ungünstigen Dar-

stellungen. Auch auf HD-Kanälen wird gern mal ein 4:3- oder 14:9-Format übertragen.

Da es dort keine Formatkennung gibt sondern immer von 16:9 ausgegangen wird,

hat man hier z.T. sogar schwarze Balken nicht nur links und rechts sondern auch

oben und unten. In diesem Fall sollte der Fernseher auf maximale Vergrößerung des

sichtbaren Bildbereiches eingestellt werden. Das klappt aber nur, wenn der Fernseher

eine Analyse des Bildsignals vornimmt und sich nicht ausschließlich auf die gesendete

Formatkennung verläßt.

Ein Autoformat-Plugin wie bei der DBox ist im Moment mangels eines vernünftigen

Zugangs per Software zum Bildsignal immer noch nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...