Jump to content

Cooli Neo2 Sat Empfang Signal/Qualität wenig


Silo81

Empfohlene Beiträge

Hi@all.

 

Ist bei eurer Cooli der Empfang im Vergleich der Dbox2 auch so weit unten?

 

Es geht genau um Signal und Qualität. Mir ists nur aufgefallen, daß z.B. Sat1

bei 67% bei Signal/Qualität steht und die Dbox da vollen Anschlag hat. BER=0

 

Bei der originalFW habe ich gar nicht drauf geachtet, da ich gleich KW drauf

haben wollten.

 

Nun weiß ich nicht, ob die Tuner irgend ne Meise haben, oder ob es immer so

ist?! Empfang ist kein Problem, alle Sender gehen einwandfrei (Private, Öffentliche

und die HD Sender von den Öffentlichen), aber eben die Empfangswerte kommen

mir recht komisch vor.

 

Für Infos bin ich sehr dankbar.

 

LG@all und schönes WoE. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber braucht man sich denke ich keine Gedanken zu machen. Die Anzeigen (egal ob dBox2, Coolstream, Dreambox, Azbox oder sonst was) sind alle nur relative Werte und niemals geeicht. Und demzufolge zwischen verschiedenen Receivern auch nicht vergleichbar. Nichtmal die 3 Hersteller (Nokia/Philips/Sagem) der dBox2 sind untereinander brauchbar vergleichbar.

 

Beispiel von meinen Kisten, %-Wert von Enigma bzw Enigma2, der Neutrinowert ist von mir umgerechnet (% mal 655.36, die Software macht das intern genau nicht anders):

dBox2 Philips auf ARD: AGC (SIG) 52,5% (34438) / SNR 82,4% (53970) / BER 8 bis 38
Azbox ME auf ARD (SD): AGC (SIG) 73%   (47841) / SNR 61,5% (40305) / BER 0 (konstant)

Vergleicht man das jetzt einfach so, kommt man auf den Gedanken, dass die Azbox ME einen schrottigen Tuner haben muss, weil ja SNR um etliches niedriger ist als bei der dBox2 (nehme ich da jetzt eine Nokia oder Sagem her, wird der Unterschied noch um einiges größer). In der Praxis dagegen (Sauwetter) steigen beide Boxen ziemlich gleichzeitig beim Empfang aus, wobei die Philips-dBox2 dann bei einem BER von um die 4000 liegt, während die Az mehrere 10.000 anzeigt. Also ist der reine Wertevergleich witzlos und hat praktisch keine Aussagekraft.

 

Will man wirklich wissen, welche Unterschiede es da gibt und ob der eine oder andere Tuner besser ist, muss man die Tuner unter exakt definierten Prüfstandbedingungen durchmessen. Die Technik dazu dürfte der Normalsterbliche allerdings kaum bezahlen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...