Jump to content

kleine unauffällige SAT-Antenne auf Balkon für Hotbird Empfang


Nadja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne auf dem Balkon eine SAT-Schüssel installieren um griechische Sender aus dem NOVA-Paket auf Hotbird empfangen zu können. Unsere neue Mietwohnung hat leider keinen SAT-Anschluss sondern Kabel. Die Antenne sollte auf dem Balkon installiert werden, jedoch soweit es geht unauffällig und demnach möglichst klein. Was ich auf gar keinen Fall haben möchte, daß die Antenne auf dem Balkongeländer, oder sogar teilweise herrausragend montiert wird. Ich möchte eben, dass es möglichst klein und unauffällig bleibt. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, werde ich trotzdem vorher um Zustimmung meines Mieters bitten. Ich habe mal ein wenig Tante Google befragt und da bin ich auf eine Flachantenne namens Selfsat H30D4 oder der DigiDish45 von Technisat gestossen.

 

Leider weiß ich nicht, ob so etwas überhaupt für den Empfang auf Hotbird 13° ausreichen würde. Vom Hotbird interessieren mich hauptsächlich die griechischen Sender des Bouquets NOVA. Wenn ich jedoch schon eine SAT-Anlage installiere, würde ich natürlich sonstige Hotbird-Sender empfangen können. Falls es möglich sein sollte (durch eine Art Twin-LNB) würde ich auch zu Astra nicht nein sagen, wenn schon denn schon :-) Aber hauptsächlich gehts mir wie gesagt um die griechischen NOVA-Sender.

 

Kann mir denn jemand sagen, nach welcher SAT-Antenne ich Ausschau halten sollte, und die mit meinem gewünschten Vorhaben auch definitiv funktioniert? Ich möchte ungern etwas falsches bestellen und kaufen. Bin über jeden Tip und Hilfestellung sehr dankbar.

bearbeitet von Nadja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ....

 

du solltest dir auch die Kathrein BAS Antennen anschauen.

Sehr stabil und deswegen beliebt bei Wohnmobil-Nutzern.

`Schielende` Flachantennen sind mir nicht bekannt......

aber aus dem oben genannten Anwendungsbereich

gibt es ausreichen Zubehör um die Sache drehbar zu gestalten ;)

bearbeitet von colt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, Motor wollen wir nicht. Soll was fixes werden. Aber ok, wenn schielen bei dieser Größe nicht geht, was solls. Dann beschränken wir uns auf den Hotbird-Empfang. Mir gehts in erster Linie um die Antenne. Würde ich mit der Flachantenne mindestens genausogute Ergebnisse wie mit der Technisat

erzielen? Ich habe mir die Kathrein BAS 65 angeschaut. Die hat folgende technischen Daten:

 

clipboard1127jm7.jpg

 

Allerdings ist das nur eine Twin-LNB Variante. Da wäre im Vergleich dazu die Selfsat H30D4 ein Quad-Anschluss und ich könnte so gleichzeitig 4 Teilnehmer dranhängen. Die Kathrein bringt wohl eine Verstärkung von mehr als 50dB, wobei die Selfsat 33,7 dB bei 12,75 GHz leistet. Mich würde daher wirklich interessieren, wie die Erfahrungen mit solchen Antennen ist, und ob ich den Hotbird (NOVA) problemlos und lückenlos empfangen könnte, selbst wenn es draussen regnet oder bewölkt ist.

 

EDIT: Mich würde auch interessieren, warum ich auf selfsat.ch nur die H10D sehe und nichts über die H30D4 finde. Hat das bestimmte Gründe? Ist die H30D4 ein älteres Modell, oder aktueller und besser wie die H10D ?

 

Oder doch lieber eine Cubsat 70 ???

bearbeitet von Nadja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .....

 

Würde ich mit der Flachantenne mindestens genausogute Ergebnisse wie mit der Technisat erzielen?

Da die Technisat `nur` eine 45er ist

und die Kathrein eine 60er vermutlich bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es interessiert, genau dieses Thema wurde komplex analysiert und von TESTBERICHT.DE mit aussagekräftigen Messungen dargestellt. Ich habe mir die PDF für 2,- EUR heruntergeladen und es hat sich gelohnt. So weiß ich was mich erwartet. Ich denke ich werde zur Kathrein BAS65 greifen, da sie die besten Werte geliefert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...