Jump to content

KFZ Versicherung: Voll oder nur Teilkasko ????


flitzi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

ich bin kurz davor mir ein gebrauchtes Auto zukaufen.

 

Im Auge habe ich einen 3 Jahren alten BMW 116i mit ca 40000 TKM, kosten soll dieser ca 12000,00€

 

Meine Versicherungsagentin ist der Meinung das sich bei solchen einem Kaufpreis eine Vollkakso schon Sinn machen würde, Sie

sagte aber auch das man früher die VK nur für die ersten 3 -4 Jahren abgeschlossen hat und danach auf die TK gewechselt hat.

 

Ich persönlich denke das die Teilkasko ausreichen würde.

 

Was meint Ihr dazu ???? Ist eine Vollkasko wirdlich empfehlenswert oder nicht ???

 

 

 

Danke

 

Flitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ..ein BMW 116i ..

vermutlich sollte man jetzt gratulieren ?? ich weis es nicht ..

 

da ja zu deiner frage selbst die nötigsten Angaben fehlen wie

welcher prozentsatz hast bei der Verischerung ??

was würde die Vollkasko zusätzlich kosten ??

könntest du nach Totalschaden sofort ein anderes Auto kaufen ??

bräuchtest du sofort Arbeittechnisch ein neues Auto ?

steckt ein Bank dahinter ,der angesichert werden sollte ??

 

kann dir keiner Helfen ..daher glaub ich nicht sorech daran ,

das die Frage erst gemeint ist ??

wenn doch ,das gib mal mehr preis ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten

 

also im Moment fahre ich mit SF7 - was laut den neuen SF-Klassen 41% entspricht,

folgende Angebote wurden mir gemacht:

 

Angebot 1 : Versicherung SF7 mit TK und 150€ SB für ca 99,00 € -> so fahre ich mein altes Auto auch - nur für weniger Knete

Angebot 2 : Versicherung SF7 mit VK und 300€ SB für ca 169,00 €

 

im Falle eines Unfalls bräuchte ich kein neues Auto da ich nur 50 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt wohne :-)

ob ich mir sofort ein anderes Auto kaufen könnte, hängt dann wohl von Kontostand ab - den ich jetzt nicht vorher sehen kann.

 

und da ich keine 12000 unter Kopfkissen habe steckt zwingendermaßen die Bank dahinter :-(

 

 

..daher glaub ich nicht sorech daran ,das die Frage erst gemeint ist ??

 

sonst hätte ich ja nicht gefragt - oder ?

 

Flitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Beträge, mtl., vtlj., hj.?

 

Ganz schön viel für nen 1er.

Aber egal. Da hast du doch die Mehrkosten für VK. Mir persönlich wäre es das bei 300€ Selbstbeteiligung nicht wert.

 

Im schlimmsten Fall wird dir die Karre geklaut und das deckt die Teilkasko.

Wenn du dir selbst nen Spiegel abfährst, zahlst du den bei 300€ Selbstbeteiligung eh selber und dafür 70€ (im Monat, im Vierteljahr, oder Halbjahr) mehr zu zahlen, ist es wohl kaum wert.

 

Wenns Monatsbeiträge sind, kannst du dir fast schon ne Tür von den Mehrkosten plus Selbstbeteiligung lackieren lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry

 

ich hatte vergessen zu schreiben das sich die Beiträge auf´s Vierteljahr beziehen.

 

sonst zahlt man Jahrelang für ein Auto und kann es nicht fahren ,

 

das kann mir aber auch mit einem Gebrauchten der 5- 8 Jahre alt ist und nur 4000 - 8000 € kostet passieren und für so einen würde keiner ne VK abschliessen - oder ???

 

und ob die Beträge zu hoch kann ich nicht beurteilen ich habe meinem Führerschein erst seit 6 Jahren und denke das die Beiträge recht human sind.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht die Bank den mit ohne VK? Nicht dass die das vorraussetzen und evtl auch noch einen Sicherungsschein von Deiner Versicherung wollen ;-)

 

Aus dem Bauch herraus hätt ich bei der reinen TK ein schlechtes Gefühl bei ner finanzierten Karre. Ich würd dann schon eher nochmal schauen wie sich das verhält wenn z.B. die Selbstbeteiligung auf z.B. 1000€ oder evtl. höher (Teilkaskobereich kannst Du ja auf 150€ lassen) erhöht, je nachdem was Deine Versicherung da machen kann. Somit wärst Du zumindest für den schlimmsten Fall abgesichert.

Da kann man schon ein bissl spielen: Kunde von uns hat seinen S4 mit 500€ TK SB / 2500€ VK SB versichert. Geht ihm nur um Diebstahl+ Wildschäden in der TK. Alles andere (z.B. ne Windschutzscheibe) sind "Peanuts" und das schüttelt er ausm Ärmel :D Für mich wärs jetzt nichts, aber da er nen hohen Schadenfreiheitsrabatt hat ist ist das günstiger als die reine TK - > TK bleibt immer bei 100% und je nach Konstelation kann dann die VK aufgrund der Einstufung nach schadensfreien Jahren schon günstiger sein. Mein Dad hat z.B. seinen 1998er Opel Tigra auch VK versichert, da es mit 30 schadenfreien Jahren günstiger wie die reine TK ist....

 

 

PS: Ich hab meinen 2003er Golf auch noch VK versichert ;-) Ist aber n .:R32 der seinen Wert unglaublicher Weise enorm hält.

bearbeitet von Heliobaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn blödsinn 12k € fürn auto latzen und dann an ein paar euro vollkasko sparen, kann mich den vorredner nur anschliessen, karre kaputt wegen einem moment nicht aufgepasst Kohle weg, das steht in keinem verhältnis zueinander.

 

Habe meinen mittlerweile 7 Jahren alten Touran immer noch Vollkasko laufen, auch wenn er bereits bezahlt ist, da er immer noch als KAPITAL zählt und das solltest du im AUGE behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn :money:

 

was fürn blödsinn 12k € fürn auto latzen und dann an ein paar euro vollkasko sparen

 

da ich im Jahr nicht mehr als 5000 km fahre versuche nur die Kosten für ein Auto, welches meistens nur rum steht so gering wie möglich zuhalten.

Deswegen wollte ich nur wissen bis zu welchen Jahr nach der Erstzulassung eine VK Sinn macht oder nicht, und wie eure Erfahrungen damit sind.

 

Flitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich im Jahr nicht mehr als 5000 km fahre
wenn du diese Info unterschlägst, ist doch klar, dass nur "Unsinn" als Antworten kommt... ;) Also halt die Füsse still, und versorge die Leute die dir helfen sollen mit den nötigen Infos, oder aber: überdenke deine Ausdrucksweise (nur zur Info: mit dem von dir dort gewählten Smilie kann ich in dem Zusammenhang nix anfangen)...

 

Ciao,

DdD.

bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung pro Jahr ist doch eigentlich sch....egal, es kann Dir passieren, dass Du die Kiste bei einer jährlichen Kilometerleistung von 100km selbstverschuldet schrottest. Dann wäre bei einem aktuellen Wert eine Vollkasko trotzdem sinnvoll. Ich habe meine Kiste (aktueller Wert: ~11k Euro) auch VK versichert. Ich schaue mir immer wieder mal den Wert des Autos an (z.B. dat.de). Solange die Kiste noch mehr wert ist, als ich auf der Kante habe um mir wieder solch ein Wägelchen zuzulegen nach einem selbstverschuldeten Unfall, bleibt die Karre VK versichert. Das Thema "Kauf über Bank" kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DdD

Unsinn :money:

 

weil es sich liest als wenn ich mir nen 1er BMW leisten will und bei den Nebekosten sparen möchte - was definitiv nicht der Fall ist, ich stelle vor der Anschaffung nur die Kosten in Frage

und den Smilie habe ich gewählt weil dieser gerade zum Thema Geld sparen passt.

 

Ansonsten möchte ich nochmals betonen das meine Ausdrucksweise in diesem Thread nie bös gemeint war - falls dies doch so auf genommen wurde bitte ich um Entschuldigung

 

 

Flitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst die Kosten in Frage und genau das sollte man auch tun. Aber gefühlt erscheint mit der angebotene Tarif deiner "Agentin" recht teuer. Der Polo (BJ2008 80PS) meine Frau würde im Jahr mit Vollkasko und 15tkm etwa 420€ im Jahr mit SF7 und einer SB von 300€ Kosten.

So Kleinigkeiten wie Spiegel abgefahren zahlt man sicher selber, aber muss ich bei sowas kleinem zur Vertragswerkstatt? Sicher nicht... Außerdem wüsste ich nciht wann ich sowas mal hatte... 300€ SB fänd ich ok. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Eine Vollkasko habe ich weder für den Polo noch für meinen A3 abgeschlossen... ich habe nur TK.

 

In deinem Fall würde ich aber mal den angebotenen Tarif checken...

 

Bei einem Auto was mit einem Wiederbeschaffungswert ab 6t€ würde ich über eine VK nachdenken...

bearbeitet von Luis942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu,

 

ich hab nen finanzierten Opel Zafira nur mit TK.

 

Wenn man ordentlich Auto fährt, braucht man keine VK. Und dass kann ich behaupten, denn ich fahre so ca. 120.000 km im Jahr und das schon seit ich den Führerschein habe (1998) und ich hab noch keinen Auffahrunfall bzw. selbstverschuldeten VU gehabt.

 

TK hab ich auch nur wegen Diebstahl und Wildunfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...