Jump to content

Neuer Kabel-Transponder = saumäßiger Empfang


sveni2211

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Unser Privatkabelanbieter hat (mal wieder) an den Einstellungen rum gespielt. Um die SD Versionen vom Deutschen Werbefernsehen (Sat 1, Pro 7 usw.) wieder einspielen zu können (digital, bisher waren nur die HD Versionen empfangbar), haben die am 1.10. mal eben einen der Sky Transponder raus genommen und dafür besagten SD Transponder rein genommen. Da es scheinbar einige Sky Kunden gibt wurde nun am 4.10. kurzerhand ein zusätzlicher Transponder eingespeißt. Dieser läuft jedoch auf den DBoxen II saumäßig. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas an den Einstellungen falsch gemacht habe.

 

Hier mal zwei Beispiele aus der services.xml von dem Transponder, der nicht richtig geht und einem, der läuft.

 

(funktionierender Transponder)

 <transponder id="0453" onid="0001" frequency="418000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
  <channel service_id="445c" name="SAT.1" service_type="01"/>
  <channel service_id="445d" name="ProSieben" service_type="01"/>
  <channel service_id="445e" name="kabel eins" service_type="01"/>
  <channel service_id="445f" name="N24" service_type="01"/>
  <channel service_id="4460" name="SIXX" service_type="01"/>
  <channel service_id="4461" name="SAT.1 emotions" service_type="01"/>
  <channel service_id="4462" name="kabel eins classics" service_type="01"/>
  <channel service_id="4463" name="SAT.1 Bayern" service_type="01"/>
  <channel service_id="4464" name="SAT.1 NRW" service_type="01"/>
 </transponder>

 

(nicht funktionierende Transponder)

 <transponder id="0001" onid="0085" frequency="394000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
  <channel service_id="0010" name="Fox Serie" service_type="01"/>
  <channel service_id="0017" name="Sky Krimi" service_type="01"/>
  <channel service_id="001b" name="RTL Crime" service_type="01"/>
  <channel service_id="001d" name="RTL Passion" service_type="01"/>
  <channel service_id="001e" name="Sky Sport Austria" service_type="01"/>
  <channel service_id="002a" name="13th Street" service_type="01"/>
  <channel service_id="0032" name="TNT Serie" service_type="01"/>
  <channel service_id="00a8" name="Motorvision TV" service_type="01"/>
  <channel service_id="0156" name="Sky Bundesliga 9" service_type="d3"/>
  <channel service_id="0159" name="Blue Movie 1" service_type="d3"/>
  <channel service_id="0160" name="Sky Bundesliga 10" service_type="d3"/>
  <channel service_id="0163" name="Blue Movie 2" service_type="d3"/>
  <channel service_id="016b" name="Sky Sport 12" service_type="d3"/>
  <channel service_id="016d" name="Blue Movie 3" service_type="d3"/>
  <channel service_id="0175" name="Sky Sport 13" service_type="d3"/>
  <channel service_id="0dad" name="CPT_TP83" service_type="0c"/>
  <channel service_id="0f86" name="BData3" service_type="0c"/>
 </transponder>

 

Der neue Transponder macht sich in so fern bemerkbar, dass die Sender entweder nur einen quitschenden Ton ohne Bild, ab und an mal ein Standbild oder gar nichts liefern. Auf 13th Street erscheint hin und wieder (aber nicht immer) "Kanal z.Zt. nicht verfügbar".

Für mich ist das insofern ärgerlich, da die von mir meist gesehen Sender Fox, TNT und 13th betroffen sind. Und ohne Dr. Who, Falling Skies usw. werd ich leidlich. Im Free TV kann man sich sowas (falls es überhaupt kommt) ja nicht antun.

 

Ich habe das Problem sowohl auf der Sagem Box als auch auf der Nokia. Bei der Nokia habe ich die Tuner Treiber orig. bis V13 durchprobiert. Überall das selbe Ergebnis. Sind natürlich alles Kabelboxen mit einer P2 Karte. uCode ist die 0014. Alle anderen bringen (auch auf den freien Sendern) gar kein Bild.

 

Kann ich eventuell in den Einstellungen noch was drehen?

 

Ach ja. Ich muss die Kanalsuche auf verschiedenen Receivern mehrfach durchführen, ehe ich eine (zusammenkopierte) services.xml mit allen Sendern habe. Das habe ich bei dem Kabelanbieter schon immer. Er scheint die Astra 19E Transponder einzuschleifen, allerdings "irgendwie" verändert. Ein Transponder-Scan findet nämlich nie alle, die da sind. Und die Boxen finden bei Cable Brutefoce lang mal die einen, mal die anderen. Das ist totale sch***.

 

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass bei einigen Transpondern jetzt statt:

<transponder id="044d" onid="0001" frequency="426000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">

z.B. steht:

<transponder id="0445" onid="0001" frequency="466000000" inversion="2" symbol_rate="6875000" fec_inner="9" modulation="6">.

 

Ist diese Modulation normal?

 

Ich finde jetzt die beiden Modulationen 6900000 und 6875000. Als fec_inner kommen 0 und 9 vor. Als Werte für die Modulation 3,5 und 6.

 

Die beiden services.xml (die alte die lief und die neue) habe ich mal bereit gestellt: http://sveni2211.dyndns.org/temp/services.zip

 

Auf der sagem Box habe ich zudem testweise das aktuellste Keywelt Image aufgespielt, auch damit bestehen die selben Probleme.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar kein Kabel, aber die P02 ist für Sat-Einspeisung, wie du richtig erkannt hast.

 

fec_inner="0" gibt es beim DBox2-Neutrino nicht.

fec_inner="9" ist Auto

modulation="6" ist ebenfalls Auto

 

Das ist alles hier nachzulesen: Neutrino:Senderlisten

 

Die services.xml ist das Ergebnis eines Scans mit der cables.xml. Deshalb solltest du

auch die cables.xml posten. Bitte in [.spoiler] cables.xml [./spoiler] Tags posten, Punkt

nach [ entfernen, weil sonst hier nicht darstellbar. Oder eben wieder als Zip zum Downloaden

anhängen. Du kannst auch diese hier mal ausprobieren:

Neue cables.xml nach Kabeloffensive Da sind auch andere Kabelanbieter drin.

 

Hier gibt es auch noch einiges zu lesen, über die cables.xml.

Cables.xml, wir versuchen ne gute zu basteln

Das eigene Kabelnetz in die cables.xml eintragen

 

Da du deine Cable-Settings mit dem Bouquet Wizard bearbeitet hast, stehen da auch

so unnütze Sachen wie channel_nr drin, evtl. falsche Neutrino-Version ausgewählt.

 

Und das Wichtigste, welcher Anbieter?

 

Onkel Edit:

Welche BER/SNR/SIG-Werte hast du auf einem funktionierenden Sender, bitte Sender und

welche DBox2 auch angeben?

Technische Info: Rote Taste dann blaue Taste, siehe dann rechts unten.

bearbeitet von MacFco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don de Deckelwech

Kann sein, da scheiden sich die Geister. fec_inner="0" soll "Aus" bedeuten.

Aber irgendeine Fehlerkorrektur wird es auch im Kabel geben. Ob die Angabe

in Neutrino bei Kabel überhaupt etwas zu sagen hat, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier mal die Daten (jweils von oben nach unten):

 

BER: 182 - 7 - 6

SNR: 64553 - 64405 - 64391

SIG: 55512 - 55512 - 55512

 

Habe den Sender vorher mal ein paar Minuten laufen lassen.

Die cables.xml ist die normale aus dem (aktuellen) Keywelt Image (Juli-Image 2012 + Online Update auf die aktuellste). Ich verwende immer den Cable Brutforce lang (1x mit Schnell, zweiter Lauf ohne Schnell), da die Transponder und Frequenzen öfters mal wechseln.

 

Der Anbieter ist ein (ganz) kleine Privatanbieter. Nennt sich "Kabelanlage am Rheinhardsberg". Gehört zu niemanden Größeres (also Telecomlumbus, Kabelkiosk oder so). Ist im Prinzip eine Kabel-Kopfstation mit Sat-Schüssel, die vermutlich auf Astra 19E zeigt (identische Transponderbelegung der Sender wenn man mal mit lyn online vergleicht). Es werden quasi die Sat-Transponder 1:1 eingeschliffen, wobei die Kopfstation scheinbar nur 24 Transponder umsetzen kann. Kabel Deutschland in der etwa 21 km weiter gelegenen Großstadt speißt 32 ein.

 

Es wurden nun einige Transponder scheinbar umgestellt. Da sind neue auf 113MHz, 121MHz und 129MHz mit HD Programmen, dafür sind im Bereich 4xxMHz welche verschwunden.

 

Der Transponder auf 394MHz kommt nun scheinbar sehr schwach. Ich weiß, dass auf 394MHz früher mal Sat1-Pro7 (SD) liefen und die gingen auch (sind jetzt auf 418MHz).

Die basteln da nun ständig rum, vermutlich weil sie durch die Begrenzung auf 24 Transponder nicht genug HD Kanäle einspeißen können. Das ich nicht alle Sky Sender hier empfangen die ich bezahle, daran hab ich mich ja gewöhnt. Aber das nun fast das ganze Serien-Paket weg ist, ist doch etwas derbe. Bzw. dass es nur verrauscht kommt. Ich weiß halt nicht, ob man da noch etwas "fein tunen" kann, dass die Box dem Empfang verbessern kann?

 

Hatte zum Test mal meinen halten Hausanschluß-Verstärker vor die Box gehangen (man wird halt experimentier-freudig), aber auch das hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...