Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

hat denn hier jemand Erfahrungen mit Knie OP´s?

Hatte am Montag die Ehre mir 2 Löcher ins Knie schnippeln zu lassen. Wurde am Innenminiskus ein wenig rumgfräst und einige Teile rausgenommen (waren wohl über ).

Dienstag dann wurde der Schlauch aus dem Knie gezogen. Eigentlich bin ich soweit schmerzfrei aber das Knie sieht heute immer noch aus wie ein Ballon. ist das normal? Kann es auch nicht mehr als ca. 45 Grad einknicken, sicher wegen der Schwellung. Laufen ohne Krücken geht schon ein wenig aber die Schwellung muß doch mal weniger werden nach 2 Tagen?

Achja noch was. Hab solche hübschen angefertigten braunen Kompressionsstrümpfe (MKS), kann ich die Nachts ausziehen? Hab vergessen meinen Arzt zu fragen und er war heute nicht erreichbar.

 

Grüße von Nasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,ich habe das selbe gemacht bekommen.

 

Was mich wundert - ich konnte den Arzt jederzeit anrufen,habe eine Handynummer bekommen.

 

Mein Knie war nicht geschwollen ,ich musste die Trombose socken glaube ich nur am Tag der OP tragen ,den nächsten Tag nicht mehr.

 

Ich musste die ersten Tage mit Krücken laufen ,hatte aber überhaupt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dein Knie war garnicht geschwollen? Wie geht das denn? Nach so einen Eingriff muß es doch eigendlich ein wenig dicker werden? Versteh ich nicht. Und die Trombosesocken die du meinst wahren bestimmt weiß. Die hab ich im Krankenhaus auch bekommen. Die "richtigen" sind eigendlich braun. Trombosespritzen muß ich mir auch selbst in den Bauch rammeln. Ich hasse das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Spritzen ist blöd aber was willste machen.

 

Ich habe das ganze Ambulant machen lassen,bei mir wurde auch kein Schlauch benötigt,zumindest bin ich ohne nach HAuse gefahren.

 

Mach dich nicht verrückt,wird schon alles stimmen,ich würde morgen aber auf alle Fälle mal nachfragen,man kann die einzelnen OPs deine und meine ,nicht vergleichen.

 

Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glücklicher, nur eine Meniskusop. ;)

 

Ich wurde am 3.7 am Vorderen Kreuzband (Kreuzbandplastig, Semitendinosussehne) operiert. Und habe immer noch leicht geschwollenes Knie.

Ausserdem hatte ich eine 4 Wochige Spritzenkur gegen Trombose. Ich denke mitte September, anfang Oktober bin ich wieder fit.

 

Bei Meniskus dagegen bist du in ca 3 Wochen wieder fit. Natürlich wenn man das Bein nicht überbelastet oder sonnstige Komplikationen vorkommen.

 

Ich sage nur aus eigener Erfahrung. Nichts überstürzen und einfach abwarten.

Schön kühlen und das Bein hochlegen, vielleicht noch Quarkwickel drauflegen. Um so schneller geht die Schwellung weg.

Mit Kniegelenken sollte man nicht Spassen. Oder man bekommt die Rechnung in ca 10-30 Jahren presentiert. :(

 

Was bei dem Wetter auch sehr gut ist. Am See fahren und sich mit gestreckten Beinen ins Wasser setzen. Das hilft ungemein und ist sogar sehr angenehm. ;)

 

Auf jeden Fall eine gute und schnelle Besserung. Das wird schon.

 

Edit:

Bei mir auf der Station lag auch jemand mit Meniskusop. Der dürfte ca. 3-4 Tage mit beiden Krücken laufen. Dannach mit einer.

Ausserdem treibt der eine mehr Sport als der andere und hat eine stärkere Muskulatur. Alles Faktoren die man bei der Betrachtung mit einbeziehen sollte. ;)

 

lg

bearbeitet von shadowone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch alles, nur viel schlimmer :cool:

 

Mal im Ernst, Heilungsverläufe kann man nicht verallgemeinern. Bei dem einen gehts eben ein oder zwei Tage schneller und beim anderen ist der Doc im Knie mal kurz mit dem Fräser irgendwo gegen gestoßen oder die Blutsperre war dicker aufgepumpt oder was auch immer und dann dauert es eben nen Tag länger.

 

Das Hauptproblem ist ja, du weißt nie an was für nen Doc du da kommst. Hatte der nen Scheiß Abend am Tag vorher kann das im Heilungsverlauf schon mal was ausmachen...

 

Meinen Meniskus im linken Knie hab ich vor 2 Jahren im KH machen lassen wo meine Freundin zu der Zeit OP Schwester war und hab darauf bestanden, das sie während der OP assistiert. War ein Krankenhaus, das jetzt nicht als Knie-Spezial-Klinik bekannt war aber meine Freundin kannte da nunmal jeden Arzt im OP und meinte: "Meniskus kannste von dem machen lassen, das hat er voll drauf". Und wer könnte es besser beurteilen als eine OP Schwester, die jede OPreration von jedem Arzt schon zig mal gesehen hat. Außerdem hab ich auf die Scheiß-Egal Tabletten verzichtet um wach zu sein. Ich konnte mein Knie also wunderbar auf dem Bildschirm von innen sehen und der Doc hat mir genau erklärt was er da macht. OP war Freitag morgen, Samstag mittag Schlauch gezogen und anschließend nach Hause. Vom KH zum Auto hab ich schon nur eine Krücke benutzen müssen, Sonntags gings schon ohne. Zwei Wochen später sind wir in Wanderurlaub gefahren.

 

Im Gegensatz dazu hab ich von der OP des vorderen Kreuzbands im rechten Knie heute noch was obwohl sie jetzt fast 6 Jahre zurück liegt. Übrigens in einem Sportkrankenhaus, also einem auf Orthopädie spezialisiertem Haus. Hab das ganze irgendwie verdrängt :D , die ersten 6 (oder waren es 8) Wochen nach OP zu Hause nur mit Krücken rumlaufen und das Bein zuerst nur mit soviel % belasten, dann zwei Wochen mit soundsoviel % usw. Da ich zu der Zeit alleine gelebt habe musste ich dann auch noch mit dem Hund raus. OK zumindest bewegt man sich dann mal und sitzt nicht nur auf der Couch aber der hat mich mehrfach fast von den Pinnen geholt. Dann hat sich bei mir auch noch irgend son Knorpel gebildet, sodass ich das Knie nicht mehr strecken konnte. Es wurde dann nach 4 Monaten nochmal nachoperiert und anschließend musste ich mir immer nen Sandsack aufs Knie legen damit es durchgestreckt ist. Bis ich das Knie wieder einigermaßen "normal" in Betrieb hatte waren etwa 7 Monate rum. Aber so richtig neu wirds halt nicht mehr...

 

Knie kaputt haben ist echt Kacke.

bearbeitet von michelDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, also ist Geduld der Schlüssel zum Erfolg. Davon hab ich wohl zu wenig :sick: . Immerhin geht das Knie jetzt schon fast 90 Grad aber nicht ganz schmerzfrei. Krücken hab ich heute Mittag in die Ecke geschmissen. Leider ist die Schwellung nach wie vor nicht weniger geworden. Was ist denn nun eigendlich besser um Flüssigkeit abzubauen? Bewegen oder Knie hochlegen und Kühlen?

Achja, noch jemand ne Idee zu den braunen Trombosestrümfen? Orthopäde sagt nachts anlassen, Hausarzt sag blos nicht anlassen??? :wacko: Nachbar sagt er hatte sowas garnicht erst?

 

@michelDE

kannst ja mal deine Freundin Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, Heilungsverläufe kann man nicht verallgemeinern.

 

Sollte man auch nicht. Wie du es schreibst, es ist beim jedem anders!

 

Danke für Eure Antworten, also ist Geduld der Schlüssel zum Erfolg.

 

Genau richtig! Davon hatte ich auch zu wenig. Und daswegen immer wieder ein dickes Knie. :(

 

Was ist denn nun eigendlich besser um Flüssigkeit abzubauen?

 

Mir wurde immer wieder gesagt, hoch legen und kühlen.

 

Achja, noch jemand ne Idee zu den braunen Trombosestrümfen?

 

Also wenn du die Spritzen nimmst, wofür dan die Strumpfe ?

Ich hatte nur die Spritzenkur keine Strumpfe.

 

lg

bearbeitet von shadowone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nasi

hast du die Thrombosestrümpfe direkt wegen der OP bekommen?Eigentlich unüblich.Die Spritzen schon,wenn deine 7 Stck verbraucht sind und du noch nicht richtig laufen kannst musst du dir weitere verschreiben lassen.Nun zu den Strümpfen.Ich habe gelernt Nachts ausziehen und wenn du Morgens aufstehst sofort anziehen nicht erst rum laufen.

Aber eigentlich reichen die Antithrombosespritzen aus, es sei denn du hast sie wegen einer anderen Erkrankung bekommen.

Wenn viel am Knie gemacht wurde dann ist da noch ein Bluterguß drin und es dauert bis das weg geht.

Wenn du kannst eine Mischung aus Bewegung -hoch legen und Kühlung wäre gut.

Gute Besserung.

Gruß

Nicole

bearbeitet von michelDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt bei Dir Spritzenkur? Ich hab nur 7 Stück, danach ist schluß?

 

Ich habe sie ca 4 Wochen genommen weil ich noch nicht richtig laufen könnte bzw das Bein nicht belasten könnte.

Man hätte sie auch vielleicht eine Woche früher absetzen können. Aber ich wollte kein Risiko eingehen.

Lieber paar Spritzen mehr als sich später mit Trombose zu ärgern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für euer Feedback. Knie wird langsam aber sicher etwas dünner, hab aber seit heute leichte Schmerzen im Meniscusbereich beim gehen. Vielleicht nur ne falsche Bewegung gemacht, mal abwarten. Wenn ich das hier alles so lese mache ich mir wahrscheinlich vielzuviel Sorgen. Knie ist halt sehr kompliziert aufgebaut, dass braucht seine Zeit.

 

P.S. Auto fahren geht schon wieder :thumbsu: Morgendliche Brötchen und Gehacktes (für Wessis Mett :D ) sind gesichert....

bearbeitet von nasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...