Jump to content

NEO stürzt komplett ab!


volbeat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute vom Forum,

 

hatte schon lange keine Probleme mehr der NEO (Image 1.6) - gut so. Läuft prima.

Und wie es halt so ist, wenn alles super läuft, man spielt rum.

Heute aus Versehen das Aufnahmeverzeichnis von /media/sda1 auf "nur" /media geändert, auf Aufnahme gedrückt.... und das war's. Wahrscheinlich habe ich damit den internen Speicher der NEO zugemüllt!!

Seit dem läuft die Box bis zur Anzeige des Senders hoch, dann erscheint auf dem Display ganz kurz "beende mgcam(d)", dann erscheint "Waiting for newcs" für ein paar Sekunden und jetzt schaltet sich die Box komplett aus. Display ist schwarz, startet auch nicht neu - nix geht mehr! Auf Druck auf den Einschaltknopf wiederholt sich das Ganze!

Über's Netzwerk kann ich die NEO nur so lange erreichen, bis eben die obengenannte Meldung erscheint. Danach ist die Verbindung abgebrochen!

 

Vermutlich muss ich die Emergency Routine ausführen - oder?

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@volbeat

 

Wenn Du es schnell genug schaffst, eine Telnet-Sitzung zu öffnen und "killall start_neutrino"

einzugeben, hast Du anschließend genügend Zeit, per FTP auf der Box nachzuschauen, was

in /media kaputtgegangen ist oder überflüssig hineingeschrieben wurde und versuchen, das

zu reparieren. Geht das nicht, mußt Du entweder per FTP/Telnet oder per Emergency-Tool

neu flashen. Vorher kannst Du Dir dann aber noch per FTP die Settings sichern und sie

anschließend wieder einspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke SnowHead für den Tipp mit dem Telnet Zugang. Box steht momentan stabil auf einem Sender und ich kann über TC zugreifen.Leider sind sämtliche Funktionen nicht ausführbar (Einstellungen, etc.).

Der Media Ordner ist aber nur ein Link! Ist das richtig? Der eigentliche Ordner liegt unter tmp/media! Dort befinden sich keinerlei Dateien.

Ich könnte jetzt das von mir gesicherte Image ins tmp Verzeichnis kopieren. Wird aber nicht viel bringen, da ich ja an der CS keinerlei Eingabemöglichkeiten habe um das Image

aus dem tmp Verzeichnis zu installieren.

Da ich dummerweise kein Nullmodemkabel zur Hand habe, wie könnte ich es per FTP/Telnet installieren? Diese Variante ist mir nicht bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .......

 

wie könnte ich es per FTP/Telnet installieren?

Das gewünschte Image per FTP z.B. ins /tmp

Dann mit putty:

cd /tmp [enter]
flash_eraseall /dev/mtd3 [enter]
cat name.img > /dev/mtd3 [enter]
reboot [enter]

name.img natürlich anpassen ;)

bearbeitet von colt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh, die Mitteilung von SnowHead kam ein wenig zu spät! Aber wie schon gesagt, die Box läuft jetzt wieder. Werde sie beobachten.

 

@SnowHead: was könnte denn schlimmsterweise passieren? Treten Fehler step by step auf oder ist es so, wenn sie läuft dann läuft sie?

Sollte ich um sicher zu gehen, jetzt nochmal den "normalen" Flashvorgang durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@volbeat

 

 

"mtd3" ist nicht so gefährlich wie das häufig auch oft gepostete "mtd2". Bei "mtd3" passiert im Fehlerfall gar

nichts, da bei einer Box ohne Splash (also nur mit Partitionen bis "mtd2") die Lösch- und Schreibbefehle

einfach in's Leere gehen. Die Box wird dann allerdings auch nicht neu geflasht. Schlimmer ist die Anwendung

von "mtd2" bei einer Box mit Splash. Bei der ist "mtd2" nämlich der Kernel, welchen man sich im Fehlerfall mit

dem SystemFS überschreiben würde. Die Box bootet dann gar nicht mehr und kann nur noch mit dem Emer-

gency-Tool gerettet werden.

Deshalb ist die automatische Ermittlung der SystemFS-Partition (wie von mir verlinkt) sicherer als die Verwen-

dung eines festen Partitionsnamens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...