Jump to content

Fragen zu Multifeedhalter


Angel2k

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine und etwas speziellere Frage...

Persönlich kann ich eine ganz normale Sat-Anlage einmessen die auf nur einen Satelliten gerichtet ist und z.B. auch für Multischalterbetrieb geeignet ist oder auch nicht.

 

Jetzt bin ich heute bei einem bekannten gewesen, der mir gezeigt hatte das sein Multifeedhalter kaputt gegangen ist. Er besitzt diesen Halter von Triax. Kann auch sein, dass es der kleine mit 3 Grad ist, auf jedenfall wollte er gerne deutsche Sender und wenn möglich türkische Sender empfangen.

 

Auf Astra einstellen sollte ja nicht das Problem sein, ich vermute aber mal das man türkische Sender nur über Türk-Sat rein bekommt. Und ob man den gleichzeitig mit Astra auf einen Multifeedhalter bekommt, bezweifle ich. Meine Frage ist, ob es mit solche einem Multifeedhalter funktionieren würde :D

 

Der Bekannte hat ja schon einen Multifeedhalter, aber türkische Sender hat er nie drin gehabt. Als nächstes wäre dann noch die Frage, wenn man so etwas anbaut, wie richtet man den Spaß dann aus, erst Astra ins Spiel bringen und dann nurnoch die restlichen LNBs in die entsprechenden Halterung stecken und sich freuen?!

 

Ich hoffe mir kann mal eben jemand sagen ob das "Vorhaben" überhaupt funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, baue ich ihm so einen normalen Multifeedhalter dran und schaue das ich Astra + Eutelsat oder etwas ähnliches rein bekomme. Vielleicht gibt es ja dort irgendwo ein paar türkische Sender :D

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türksat 42 Grad und Asta 19,2 Grad können mit geringer Türksat Schlechtwetter-Reserve mit einer 100derter Schüssel empfangen werden.

Besser ist die 110cm Triax (Stahl oder Alu).

Hier kannst Du Dich informieren:

http://www.google.de...iw=1362&bih=552

Beide Positionen trennen ca. 23Grad und somit ist auch der verlinkte variabele Feedhalter von Triax eher unbrauchbar.

 

Der EL Winkel von Türksat differiert gegenüber Astra1 um ca.7/8 Grad und da solltet Ihr diesen höhenverstellbaren Feedhalter einsetzen.

http://www.eg-sat.ne...erstellbar.html

Es gibt da auch noch bessere Produkte.

wie richtet man den Spaß dann aus, erst Astra ins Spiel bringen und dann nurnoch die restlichen LNBs in die entsprechenden Halterung stecken und sich freuen?!

Beide Positionen müssen vermutlich schielend angepeilt werden.

Ich habe Türksat noch nie anpeilen müssen / dürfen und demnach keine eigenen Erfahrungen.

 

Astra1 wird östlich von Mitte Feedarm und demnach Türksat westlich von Mitte Feedarm montiert.

 

Das Astra1 LNB wird natülich weiter von Mitte Feedarm montiert als das Türksat LNB,

da Astra1 in Deutschland mit starken/hohen Werten empfangen werden kann.

 

Der Feedhalter hat alledings keine Markierungen / Halterungen.

 

Zuerst wird Astra gesucht, ev. mit Hilfe der Satfindanzeige einer Nokia Dbox2 - bis sich ein SNR Wert von

etwa nur 56/57000 ergibt.

Dann hat Astra1 noch gute Reserven, die bei Fokusanpeilung von Astra1 via 110ner Schüssel ca. 10% besser wären.

 

Danach schiebst Du das Türksat LNB vom Astra1 LNB ausgehend ca. 30cm nach Westen,

stellst via Feedhalter das LNB ca. 7,5cm höher und beginnst horizontal mit der Feinjustierung.

 

Ideal wäre es, wenn eine Dbox die Türksatsettings intus hätte.

Ev. findest Du Türksatsettings im Internet.

 

Wenn ich andere Exoten-Positionen angepeilt hatte und keine Settings gefunden hatte,

dann habe ich diese Position zunächst mal im Fokus angepeilt, was via Dispointer oder mit Hilfe der Sonne

bestens auf Anhieb klappt.

Ich hoffe auch ohne Türksat Anpeilungserfahrungen hilfreich zu sein.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dann werde ich das einmal durchgehen und schauen was passiert. So ein handelsüblicher Sat-Finder den man hinter das LNB klemmen kann, wird mir wohl primär nur Astra anzeigen, sehe ich das richtig?

 

Von der gesamten Erklärung her, scheint es aber vielleicht einfacher zu sein, man stellt einen zweiten Spiegel auf das Dach und richtet diesen dann in die richtige Richtung aus. Dann kann man den Spiegel für Astra voll und ganz darauf fokusieren und den zweiten Spiegel zum Türksatt drehen und sich freuen. So sehe ich das gerade.. kann mich aber auch irren :D

 

Was für solche in Unternehmen halt interessant wäre, wie es da mit der Einstellung mit einem Sat-Finder aussieht... ob das überhaupt machbar wäre.

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schüsseln für Astra1 und Türksat sind ideal.

Die Masterdung bei Dachmontage für beide Schüsseln sollte beachtet werden.

Ein PA Ausgleich ebenfalls.

http://www.kleiske.d...0855_310108.pdf

 

Mit diesem Tool findest Du horizontal jeden empfangbaren Satelliten auf Anhieb.

http://www.sat.drossel-services.de/choice_sat.php?lg=GE#locat

 

Die Schüssel - Feinjustierung macht man mit der SQ Anzeige eines Digitalreceivers

und nicht mit einem Satpiepser, weil damit die maximale Schlechtwetter-Reserve einer Antenne

nicht erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einen piependen Sat-Finder habe ich bereits. Von diesen 10 Euro Geräten halte ich nicht wirklich viel. Ich hatte da ehr an so etwas gedacht. Klar, 100 Euro könnten zu viel sein, aber für den Fall das noch ein oder zwei Personen ankommen und auch ihre Sat Anlage eingemessen haben wollen, rentiert sich das ja schon wieder :D

 

Nachtrag1: Was mir gerade noch einfällt, reichen Spiegel bis 80cm eigentlich regulär aus..? Ab wann benötigt man denn einen größeren Spiegel? Da wo ich jetzt an der Schüssel rum arbeiten will, würde ich die Wandhalterung die 45cm Länge hat, versetzen. Aber der aktuelle Triax Spiegel ist etwas groß. Also ist die Option, eine größere Wandhalterung besorgen, oder einen etwas kleineren Spiegel :D

 

Nachtrag2: Gibt es USB Receiver die man zum Einmessen verwenden kann und auch was taugen? Ich habe nämlich immer mein "ThinkPad X200" dabei.. und dann könnte man damit ja etwas ein messen. Frage ist nur, ob dieses Verfahren auch sowohl bei Multischalter tauglichen LNBs funktioniert, als auch bei LNBs wo man direkt das Endgerät anschließen kann.. :D

bearbeitet von Angel2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...