Jump to content

Satelliteneinstellungen der Dbox? (Diseqc mit 2 Boxen, 2 Multischaltern, 2 LNB)


rund

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

also ich hab jetzt grad 16h an meiner Sat-Anlage geschraubt, aber ich komm einfach nicht weiter.

Ursprünglich hatte sich ein LNB gelegt, durch das ganze herumprobieren hab ich aber das gesamte Konstrukt neu konfiguriert.

Ich hab folgendes...

 

2x DBox2

2x Multischalter (2-Port)

1x Quad-LNB (LNB1 - Neu - Astra 19,2°)

1x Dual-LNB (LNB2 - Eurobird1 28,2°)

 

... wie folgt verdrahtet:

 

 

__________	   _____	______
| DBox2-1  |------| MS1 |------| LNB1 |
----------	   -----  \_/   ------
		   /\
__________	   _____ /   \  ______
| DBox2-2  |------| MS2 |------| LNB2 |
----------	   -----	------

 

LNB1 ist der getauschte, neue LNB.

Jeder Multischalter hat zu beiden LNB eine Verbindung.

MS1 jeweils zu Port 1 an den LNBs, MS2 jeweils Port 2.

 

Neben kleineren Problemen beim Parallelbetrieb der Boxen auf unterschiedlichen oder gleichen Transpondern, welche ich jetzt erstmal ausklammern möchte habe ich folgendes Hauptproblem:

 

DBox2-1 kann wunderbar beide Sateliten Empfangen (Port 1 am Quad-LNB, Port1 am Dual-LNB)

DBox2-2 kann wunderbar auf LNB2 arbeiten (Port2 am Dual-LNB), bekommt aber nichts von LNB1 (Port2 am Quad-LNB)

Stecke ich DBox2-2 auf Port 1 an LNB1 funktioniert sie.

 

Ich tippe mal, dass irgendwas an den Diseqc-Einstellungen von DBox2-2 nicht stimmt, aber ich verstehe das Vergabeschema der DBox da leider nicht.

Ich hatte ursprünglich probiert beiden Boxen diseqc 0 (OSD 1) für Astra 19,2° zuzuordnen und diseqc 1 (OSD 2) für Astra 28,2°.

Anschließend habe ich versucht der DBox2-2 diseqc für Astra 19,2° zuzuordnen und diseqc 3 für Astra 28,2°. (Durch editieren der services.xml.

Am Verhalten der DBox2-2 hat sich aber nichts geändert.

 

Bevor ich jetzt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten in der services.xml durchprobiere die am Ende doch nichts bringen....

Wie ist das Nummerierungsschema der DBox auf die Multischalter anzuwenden und was muss ich ggf. noch editieren oder beachten?

 

Besten Dank schonmal!

 

Edit: Es sei noch hinzugefügt, dass es vorher mit dem Dual-LNB für 19,2° funktioniert hat.

Also ich vermute, dass wegen des Quad-LNBs irgendwas für die Ports >1 anders eingestellt werden muss.

bearbeitet von rund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du als Multischalter bezeichnest,

das sind vermutlich 2 DiseqC-Schalter.

Das sieht dann so aus:

http://www.satlex.de...conf_2p_2s.html

Warum Du ein Quad LNB eingesetzt hast, das ist nicht erkennbar.

Aber es ist letztlich egal welche beide Quad LNB Ausgänge Du mit den DiseqC-Schaltern verbindest.

 

Die Dboxen erhalten unter Kanalsuche die DiseqC - Zuordnung 1,0 oder 1,1.

Bei der Satauswahl erhält Astra1 die 1 und Astra2 erhält die 2.

 

So ist das jedenfalls bei meinen Dboxen2, die noch immer in Nebenräumen

via KW Image aus dem Jahr 2009 genutzt werden.

Allerdigngs gibt es bei mir 3 Quattro LNBs und einen Multischalter 17/8

http://www.satlex.de...p_3s_ms178.html

Unter Satauswahl:

Astra 1 die 1

Hotbird die 2

Astra2 die 3

 

Alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann so aus:

http://www.satlex.de...conf_2p_2s.html

Warum Du ein Quad LNB eingesetzt hast, das ist nicht erkennbar.

Exact so sieht es aus (bis auf den Unterschied mit dem Quad-LNB).

Den Quad LNB hab ich aus dem ganz einfachen Grund genommen, weil er nur 30Cent mehr gekostet hat als der Dual-LNB.

Hab mir gedacht etwas Reserve schadet nie ;).

 

Also ich hab jetzt noch ein wenig experimentiert... was mir dann aufgefallen war.. Ich hab für Astra 19,2° auf der 2. Box eine Handvoll Sender gehabt.

Genau die Sender haben auf Box 1 nicht funktioniert.

Dann hab ich mir den alten LNB nochmal angesehen und mir ist aufgefallen, dass der Dual-LNB zwei nicht bestückte Anschlussstellen hat und in der 4-Port-Ausfertigung wäre der genutzte Port der 4. gewesen. Ich hab dann am Quad-LNB auch den 4. Anschluss für die 2. Box genutzt und siehe da... es funktioniert :/.

 

Ich kann nicht ganz ausschließen, dass es etwas anderes ist, weil ich auch 1000 andere Sachen versucht habe, aber ich denke das war es.

 

Kann das evtl. jemand technisch erklären?

 

 

Edit: Ich nehme zurück was ich gesagt habe... es geht immern noch nicht wirklich.

Ich habe an der Box 2 von Astra 19,2° z.B. die Transponder zu ComedyCentral, FrankenSAT oder ProSieben AT, aber nicht die von ARD, ZDF oder ProSieben DE.

An Box 1 ist es mir dafür unmöglich den Transponder von ComedyCentral zu bekommen, während ProSieben DE, ARD und ZDF laufen.

Ich verstehe es NICHT!

bearbeitet von rund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich hab dann am Quad-LNB auch den 4. Anschluss für die 2. Box genutzt und siehe da... es funktioniert :/.

Ich kann nicht ganz ausschließen, dass es etwas anderes ist, weil ich auch 1000 andere Sachen versucht habe, aber ich denke das war es.

Kann das evtl. jemand technisch erklären?

LNBs sind Massenprodukte.

LNBs sind die Hauptverursacher wenn Empfangsprobleme auftreten.

 

Funktionskontrollen finden schon lange nicht mehr statt.

Ev. ist der zuvor genutzte Quad LNB Ausgang defekt,

was nicht selten vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaub jetzt hab ichs (naja zumindest in der Theorie).

Du hast ja geschrieben Diseqc-Schlater != Multischalter.

Ich denke dann ist das Problem, dass der LNB für Multischalter gedacht ist. Leider ist keine Anleitung dabei, aber ich !vermute!, dass der LNB so zu beschalten ist, dass alle 4 Ausgänge zu einem Multischalter verbunden werden und dieser die einzelnen Frequenzbänder, die der LNB ausgiebt, zusammensetzt.

Wenn ich jetzt die Ausgänge über den Diseqc-Schalter direkt mit dem Receiver verbinde habe ich jeweils nur ein Teilspektrum.

 

Klingt schlüssig, oder? :unsure:

Vermutlich war er auch deswegen fast so billig wie sein Twin-Pendant, weil ihm etwas fehlt um alle Ausgänge mit allen Transpondern beliefern zu können.

 

Auf so nen Sch**** muss man aber auch erstmal kommen, da steht nix auf der Packung oder ähnliches, nur auf der Rechnung hab ich grad zufällig den Hinweis gesehen :thumbsd:

Ich hab mir jetzt den Twin bestellt, wird sicher etwas dauern, bis der geliefert wird. EM über den selbst gebauten Netzstream auf der Arbeit zu sehen kann ich wohl erstmal abhaken (*DVB-T-Adapter herauskram*)

bearbeitet von rund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaub jetzt hab ichs (naja zumindest in der Theorie).

Du hast ja geschrieben Diseqc-Schlater != Multischalter.

Das habe ich nicht geschrieben.

Ein Multischalter sieht so wie auf dem Bild aus:

Leider haben sich in Bezug auf die Quad/Quattro LNB Bezeichnungen nicht mal die Hersteller

auf einheitliche Bezeichnungen geeinigt

 

Den Unterschied erkennt man aber ganz leicht.

Quattro LNBs tragen an den Ausgängen die Bezeichnungen H/h, H/v, Low/h und Low/v

Quad LNB Ausgänge sind nicht beschriftet.

Quad LNBs haben quasi einen MS intus und sind deshalb deutlich teuerer als Quattro LNBs

 

Neuere MS kommen auch mit Quad LNBs klar.

Wenn ich jetzt die Ausgänge über den Diseqc-Schalter direkt mit dem Receiver verbinde

habe ich jeweils nur ein Teilspektrum.

So ist es.

Hier kannst Du nachschauen über welches Empfangsband gesendet wird:

http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

spaun-sms-9982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...