Jump to content

Keine vertikalen Sender mehr


uwe3333

Empfohlene Beiträge

Hallo vielleicht kann mir von euch jemand etwas dazu sagen.

Habe meine Sagem Dbox heute in der Kellerwohnung angeschlossen (leitungslänge zur Schüssel ca. 30m) und jetzt gehen keine vertikalen Sender mehr und die horizontalen hängen ab und zu.

Ist der Tuner defekt? Ein anderer Receiver geht an den Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich auch gerade gefunden und durchgemessen die Ergebnisse sind aber total irreführend die schwangen immer von 0 bis 3 Volt

Wenn da am LNB-Ausgang der Box nicht mehr ankommt, dann ist der LNBK20 tot gestorben, oder es hat die entsprechende Leitung vom Netzteil in den Abgrund gerissen.

 

Allerdings dürften dann nicht nur die vertikalen Sender ausfallen, sondern alle. Vor allem weil Horizontal 18 Volt benötigt, Vertikal dagegen nur 13 Volt, die Spannung dient nämlich nicht nur der Versorgung des LNB, sondern auch als Umschalt-Kriterium zwischen H/V (auch am Multischalter). Demzufolge würde eher noch Vertikal funktionieren, falls die Spannung noch bis zu einem gewissen Maß vorhanden ist. 3 Volt reichen dazu allerdings definitiv nicht mehr aus, ein LNB arbeitet intern mit mindestens 5 Volt.

Ein Multischalter fällt dort übrigens in der Regel selbständig auf V zurück, also auch dort kein H mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da am LNB-Ausgang der Box nicht mehr ankommt, dann ist der LNBK20 tot gestorben, oder es hat die entsprechende Leitung vom Netzteil in den Abgrund gerissen.

 

Allerdings dürften dann nicht nur die vertikalen Sender ausfallen, sondern alle. Vor allem weil Horizontal 18 Volt benötigt, Vertikal dagegen nur 13 Volt, die Spannung dient nämlich nicht nur der Versorgung des LNB, sondern auch als Umschalt-Kriterium zwischen H/V (auch am Multischalter). Demzufolge würde eher noch Vertikal funktionieren, falls die Spannung noch bis zu einem gewissen Maß vorhanden ist. 3 Volt reichen dazu allerdings definitiv nicht mehr aus, ein LNB arbeitet intern mit mindestens 5 Volt.

Ein Multischalter fällt dort übrigens in der Regel selbständig auf V zurück, also auch dort kein H mehr möglich.

 

Da ist jetzt die Frage wie ein Okto LNB arbeitet?

Reicht es aus wenn ein Receiver das LNB mit Strom versorgt und die DBOX davon profitiert und ihre 3 Volt reichen?

 

Das komische ist warum das Teil Vertikal empfängt aber eben mit Aussetzte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt die Frage wie ein Okto LNB arbeitet?

Du möchtest von mir sicher keine Funktionsbeschreibung von Schrott haben. Meine Meinung zu solchem Machwerk sollte hinreichend bekannt sein, wer mit so was hantiert, braucht sich auch über Probleme nicht wundern. :wacko:

 

So viel sei gesagt: Ein Octo-LNB hat einen 8-fach Multischalter integriert. Und nein, es reicht nicht, wenn ein Receiver das Teil einfach nur mit Strom versorgt, weil nämlich zur korrekten Zuordnung des Ausganges über die Schaltmatrix zwingend die 13/18 Volt und auch das 22 kHz Signal des angeschlossenen Receivers nötig sind, andernfalls weiß die Matrix nämlich überhaupt nicht, was sie schalten soll. Und schaltet dann entweder, was sie "denkt", bedient den Ausgang überhaupt nicht oder bleibt auf Vertikal liegen, Low Band Vertikal ohne 22 kHz ist die Grundschaltebene einer MS-Matrix.

 

Das komische ist warum das Teil Vertikal empfängt aber eben mit Aussetzte?

Hm... oben schreibst Du

gehen keine vertikalen Sender mehr und die horizontalen hängen ab und zu

Jetzt ist es anders rum? Wobei das so herum logisch wäre, dass H nicht geht, und nur V. Die Aussetzer liegen an der pulsierenden Spannung Deiner LNB-Versorgungsspannung der Box. Der MS im LNB weiß damit nicht, was er nun wirklich machen soll. Und "denkt" am Ende, dass der Receiver dauernd ein- und ausgeschaltet wird. Und wenn die Matrix so reagiert, dass bei komplett fehlender Spannung der Ausgang nicht bedient wird, gibt's beim Einbruch der Spannung dann dort eben kein Signal mehr.

 

Um den Tuner der dBox2 auf Funktion zu testen: Hänge die Box an den Durchschleif-Ausgang eines funktionierenden Receivers. Du wirst dann auf der dBox alle die Sender der Ebene Low V / Low H / High V / High H) empfangen, die am anderen Receiver aktiv gewählt ist. Wenn nicht, hat der Tuner auch was abbekommen. Low Band geht bis 11699 MHz, darüber liegen die High Band Kanäle, erster Transponder dort ist auf Astra Sky mit 11719 Horizontal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich vertan Horizontal gehen aber eben abgehakt,

ich habe mit den Okto noch nie Probleme gehabt immer sehr zufrieden und das schöne ist es frisst nur Strom wenn es benötigt wird.

Ich werde das mit den durchschleifen morgen mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So moin

hab jetzt mal Zeit und das Signal von einem anderen Receiver durchgeschleift siehe da es geht alles wunderbar.

So dann denk ich mal ist der LNBK20 hin. Der wird ja eingelötet oder sehe ich das falsch?

Löten ist nicht so meine Sache :thumbsd: und wegschicken um zulöten zu teuer!

Wenn ich mir aber ein Tuner auf Karte hol (kostet in der Bucht ab 15€) der wird doch wie so eine Art PCI-Karte auf das Board gesteckt oder sehe ich das falsch.Gibt es ein Verstärker den ich am Eingang hängen kann das ich Garnichts umbauen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten musst Du immer, da kommst Du nicht drum herum.

 

Wenn ich mir aber ein Tuner auf Karte hol (kostet in der Bucht ab 15€) der wird doch wie so eine Art PCI-Karte auf das Board gesteckt oder sehe ich das falsch.

Das siehst Du falsch. Die Tunerplatine ist fest verlötet, und auf dieser selbst sitzt auch der LNBK20. Die Platine besitzt eine Reihe mit 36 Lötpunkten, die gleichzeitig erhitzt und gezogen werden wollen, andernfalls geht mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard zum Teufel. Muss übrigens auch ausgebaut werden, wenn nur der LNBK selber gewechselt werden soll, weil sonst kommt man an den Chip überhaupt nicht heran. Ohne entsprechende Löttechnik sollte man das einer Werkstatt überlassen, mit einem herkömmlichen "Brenneisen" wird da sowieso nix.

 

Gibt es ein Verstärker den ich am Eingang hängen kann das ich Garnichts umbauen muss?

Ganz klares Nein. Wie ich geschrieben habe, sind für die Ansteuerung eines Multischalters (egal ob der separat ist oder im LNB sitzt) ebenfalls zwingend die 13/18 Volt erforderlich, damit der MS weiß, ob er auf vertikal oder horizontal zu schalten hat. Und für Umschaltung Low auf High Band zusätzlich das 22 kHz Signal. Für beides ist der LNBK20 zuständig. Die Informationen über die benötigte Spannung und 22 kHz ein/aus erhält er vom Tuner. Und ist der LNBK kaputt, geht eben nichts mehr. Wie willst Du sonst dem MS beibringen, wohin die Matrix schalten muss?

 

Du musst den Chip ersetzen (lassen), andernfalls kannst Du die Box als selbständige Box nicht mehr nutzen. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...