Jump to content

DBox2 und Fritzbox 7390


Besteruw

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

habe mir ein FB 7390 (die Rote, aktuelle Originalsoftware) gekauft und mit der DBox 2 (Image Keywelt V1.7 Juli 2011) verbunden. Die Netzwerkverbindung funktioniert auch. Habe an der USB- Schnittstelle eine 7390 eine Festplatte (NTFS) angesteckt. Möchte nun mit der DBox auf die Festplatte (oder den internen Speicher der FB) zugreifen, um Bilder, Filme oder Musik abzuspielen. In der FB sollte alles dafür aktiviert sein (gem. Handbuch). Wie oder mit welchen Programmen kann man die Bilder, Filme oder Musik über die DBox abspielen? Muss ich an der DBox noch zusätzliche Einstellungen vornehmen? Habe mit den Browser (UP...) versucht auf die internen Nas- Verzeichnisse (Bilder, Musik und Video) der Box zuzugreifen, zeigt mir diese auch an, aber geht nicht in die Unterverzeichnisse, um z.B. ein Bild zu betrachten.

 

Des Weiteren würde ich auch gerne von der DBOX auf diese USB- Festplatte aufnehmen. Wie würde das funktionieren?

Ich hoffe ihr könnt mir direkt helfen oder auf ein Tutorial verweisen.

 

Auf Kommentare wie "SUFU benutzen" kann ich verzichten, da ich keinen Plan habe, wonach ich suchen muss.

 

MfG. Besteruw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort bany.

Die Festplatte wird noch nicht erkannt, nur der interne Speicher der Fritzbox. Möchte natürlich die angeschlossene USB- Festplatte im Heimnetzwerk zum laufen bringen, lt. AVM kann man ja eine Festplatte als zentralen Speicher nutzen und von den angeschlossenen Geräten (PC) darauf zugegreifen.

 

Werde mich mal dann schon mit "mounten" beschäftigen.

 

Besteruw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

investiere nicht zuviel Zeit darin, schlussendlich wird nämlich ausser MP3 und Bilder nichts zufriedenstellend funktionieren, d.h. Filme aufnehmen und abspielen wird idR scheitern. Dafür ist das Netzwerkinterface der dBox zu lahm, und auch die Serverdienste und die USB-Schnittstelle der FB sind nicht gerade Raketen. Zu dem Thema gibts hier schon ein paar Threads. Allgemein muss für erfolgreiches Streamen einfach alles passen...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

erst einmal vielen Dank für deine Info. :phew: Leider war das natürlich nicht das, was ich erwartet habe. Würde aber ganz gerne das Prinzip umsetzen. Bin auch bereit mir notfalls eine Netzwerkfestplatte zu kaufen, wenn das was bringt.

Die gute alte DBox sollte auch später ersetzt werden. Da ich aber schon mal eine habe, wollte ich das natürlich erst einmal testen. Aber es scheint ja doch nicht so einfach zu gehen. Dachte eigentlich, dass ich meine Wünsche nach einer FAQ bzw. Tutorial "abarbeiten" kann.

 

Vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine gute Beschreibung.

 

MfG. Besteruw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich besser gleich nach einer vernünftigen Lösung, sprich ordentliches NAS, um. Zumindest Dein Vorhaben Aufnahme/Wiedergabe von Filmen in Verbindung mit dBox2 kannst Du mit der Fritzbox gleich abhaken, da die Fritz die dafür notwendigen Voraussetzungen nicht hat, jedenfalls ganz sicher nicht mit der originalen AVM-Firmware. Ob das mit Alternativ-Firmware wie Freetz brauchbar zu machen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsstest Du mal @Rolu in unserem Freetz-Bereich fragen, der kennt sich mit dem Zeugs aus.

 

Es scheitert schon am Nichtvorhandensein eines NFS-Servers, und mit FTP oder gar SMB/CIFS brauchst Du gar nicht erst anfangen, damit bekommst Du Sender in ordentlicher Bildqualität und damit entsprechend hoher Videobitrate zwischen 7 und 8 MBit/s nicht aufgenommen oder abgespielt, der Ton und diverser Overhead für zu übertragende Protokoll-Kontrollpakete kommt dann auch noch dazu. Per FTP macht die dBox2 erfahrungsgemäß kaum mehr als 6,5 bis höchstens 7 MBit/s, per CIFS sind es zwischen 5 und 6 (reine Nutzdaten). Reicht hinten und vorne nicht.

 

Und wie DdD auch schon schrieb: die Dienste der Fritzbox und auch die Hardware sind für zeitkritische Sachen wie wirkliche Ausnutzung der Netzwerkbandbreite gerade in Bezug auf die dBox2 nicht wirklich brauchbar. Da die dBox2 von Haus aus nur 10 MBit/s und das nur in Half Duplex kann, kommt es dort praktisch auf jedes Bit und jede Millisekunde an.

 

UPnP bezüglich dBox2 kannst Du auch gleich knicken, das unterstützt die dBox2 nicht bzw. nicht wirklich brauchbar, maximal für MP3 oder Bilder (wenn es denn funktioniert), generell aber nicht für Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

merkwuerden vielen Dank für deine umfangreiche Einschätzung zu meinem Vorhaben.

 

Werde mich dann mal bei Freetz umschauen! Thread könnte dann auch geschlossen werden, weiss nun woran ich bin. Noch einmal allen vielen Dank für eure Ratschläge.

 

Besteruw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...