Jump to content

Sat-Signal splitten (Wohnzimmer, Schlafzimmer) beides gleichzeitig schauen


GregorDB2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem,

 

der Hauptanschluß (ASTRA und HOTBIRD) der Wohnung befindet sich im Wohnzimmer, da meine Eltern nun öfters gleichzeitig etwas anderes sehen wollen, soll ich nun dafür sorgen das meine Mutter auch zur gleichen Zeit auch den Fernseher im Schlafzimmer schauen kann

 

Wie, oder besser gesagt womit kann ich das SAT-Signal splitten, damit man beide Fernseher gleichzeitig nutzen kann ?

Ein antennenkabel vom Hauptanschluß bis zum Schlafzimmer ist bereits vorhanden.

 

Habe auch schon die Forumsuche benutzt, aber keine Antworten darauf gefunden...

 

Danke schonmal im vorraus,

 

MfG, Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lass die Finger von solchen Murkslösungen. Das mag bei einer Single-SAT-Anlage (Astra 19.2E allein) noch einigermaßen gehen, weil die wichtigsten Sender in einem Band und einer Polarisationsebene (High Band Horizontal) liegen.

 

Mit mehreren Satelliten wird das Mist, weil Du nämlich auf dem Slave-Ausgang auf den Satelliten/Band/Pol-Ebene festgelegt bist, die der Master aktiv hat. Beispielsweise schaut der Master auf Hotbird, dann ist am Slave der gesamte Astra tot und nur Sender des aktiven Hotbird-Band/Pol-Ebene verfügbar.

Oder es schaut der Master auf Astra z.B. DMAX (High Vertkal), dann sind ARD/ZDF, alle Dritten, RTL, Sat1, Pro7, das komplette Sky-Paket und etliches mehr am Slave nicht verfügbar. Hotbird natürlich auch nicht.

 

Die einzig vernünftige Lösung ist es, die SAT-Anlage entsprechend auszustatten (Multischalter, Quattro-LNBs) und für jedes benötigte Gerät eine separate Leitung zu ziehen. Alles andere wird auf Dauer Mist. Oder in der Anschaffung schweinisch teuer, Stichwort Unicable-Lösung, die "Kopfstation" kostet bei entsprechend vielen umzusetzenden Transpondern schnell mal ein paar Tausender. Und dann brauchst Du dafür geeignete Empfangsgeräte, die kosten auch noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nämlich das es sich hierbei um eine gemeinsame SAT-Anlage einer ganzen Siedlung handelt, so das ich das Signal dann auch nur an dem einem Kabel was in die Wohnung führt abfangen kann, gibt es denn für sowas einen Multischalter oder sonstwas womit man das Signal dann unabhängig voneinenander spliiten könnte, das Teil darf auch ruhig was kosten, es soll nur funktionieren ?

 

MfG, Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie merkwuerden schon geschrieben hat nicht möglich!

Das "Problem" ist hier die Aufteilung in horizontal und vertikal bzw. 14V und 18V. Es ist eigentlich kein Problem, sonder so gewollt.

Wenn die Mama einen Sender guckt, der über 18V Spannung anliegt, dann werden alle Sender bei Dir, die auf 14V liegen, nicht mehr empfangbar.

 

Daher, vergiss es. Es ist technisch NICHT möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nämlich das es sich hierbei um eine gemeinsame SAT-Anlage einer ganzen Siedlung handelt, so das ich das Signal dann auch nur an dem einem Kabel was in die Wohnung führt abfangen kann

Damit kannst Du Dir weitere überlegungen sparen, das Signal lässt sich nicht aufteilen. Entweder musst Du dann halt wirklich mit so einer Krückenlösung wie diesem Master/Slave Dings auskommen, oder Du benötigst zusätzliche Leitung. Wenn diesbezüglich nichts möglich zu machen geht, brauchst Du eine eigene SAT-Anlage. Oder musst eben mit der momentanen Situation leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin .....

Es ist also Möglich

Nachdem GregorDB2 uns über seine Hardwaresituation aufgeklärt hat

.....hierbei um eine gemeinsame SAT-Anlage einer ganzen Siedlung handelt

denke ich eher ..... nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht so nicht. Beim Stacker muß man 2 Kabel vom LNB kommend an den Stacker anschliessen.

Dann wird das ganze im anderen Frequenzband übertragen, und der destacker wandelt wieder um. Wie ein Multipexer sozusagen.Wo nur ein Signal eingespeist wird, können keine zwei raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...