Jump to content

Viele Sender nicht verfügbar


boyob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ich schonmal geschrieben habe, habe ich das prob das ich nur sehr wenige Sender ans laufen bekomme.

Ich habe eine Philips dbox2 Sat. Ich habe das aktuelle Image installiert und auch das Update auf 1,4 gemacht.

Ich bekomme jedoch bei fast jedem Sender den Hinweis "Kanal zur Zeit nicht verfügbar".

 

Flasche ich auf meine Box das 2009er Image habe ich sofort alle Sender wieder da.

Nehme ich die Kanalliste aus dem 2009er Image in das 2011er Image bekomme ich auch keine Sender angezeigt.

 

Der Sender z.B. einsextra, arte, phönix, funktioniert. Das Erste z.B. nicht. Der EPG wird jedoch angezeigt wenn ich vorher auf einsextra war. Auch die gesamten Sky kanäle laufen nicht.

 

Mache ich einen Sendersuchlauf werden folgende Anzahl an Kanäle gefunden:

258 TV

55 Radio

22 Data

 

89 Transponder werden gefunden, ab ca Transponder 44 findet er keine weiteren Kanäle.

 

Ich bitte um eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem hat mit dem Image selbst nichts zu tun, denn sonst hätten sehr viele andere User das Problem auch. Dem ist aber nicht so. Daher habe ich das aus dem Image-Thread herausgelöst.

 

Was Dir fehlt, ist das komplette High-Band (ab 11700 MHz aufwärts), dort liegen nun mal die meisten deutschsprachigen Sender. Im unteren Frequenzbereich findest Du außer EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, arte und Phoenix noch 9 Kanäle von Sky Welt Extra, der Rest der deutschsprachigen Kanäle liegt ab 11700 MHz aufwärts.

 

ÜberprÜfe Deine SAT-Anlage und bringe sie in Ordnung. Speziell den LNB solltest Du prÜfen und im Zweifelsfalle durch einen qualitativ hochwertigen ersetzen. Solche Probleme entstehen nämlich dann, wenn der LNB in der fÜr den Bandbereich zuständigen Oszillatorfrequenz zu hohe Abweichungen vom Sollwert hat. Die dBox2 unter Linux ist da sehr empfindlich, mehr als 2, maximal 2,5 MHz toleriert sie nicht und meldet dann "Kanal nicht verfÜgbar". Ein hochwertiger LNB hat Abweichungen von weniger als 1 MHz, damit hat die Box keine Probleme.

 

Da nÜtzt Dir Übrigens auch eine Senderliste nicht viel, die frÜher in einem älteren Image noch funktioniert hat. Seit 2009 wurden im Quellcode des CVS einige änderungen und Umbauten vorgenommen, was den ganzen Empfangskram intern angeht. U.U. reagiert die Box seither noch etwas pingeliger. Und wenn die Box bisher mit älteren Images mehr oder weniger gerade noch am Limit der Toleranzgrenze empfangen konnte, tut sie das jetzt halt nicht mehr. Wie hoch die derzeit maximale Toleranz sein darf, kann ich Dir aber auch nicht sagen, mir fehlt da eine effiziente Methode, um das austesten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkwuerden,

 

vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich die Lösung nicht umsetzen, da ich keinen Zugang zur Satanlage habe.Es handelt sich hier um eine Gemeinschaftsanlage an der einmal Astra 19,2 und Türksat anliegt. Das regt mich gerade ein wenig auf aber egal, das tut nix zur Sache. Habe ich denn die Möglichkeit vielleicht mit einem Verstärker an meiner Dose was zu machen oder ist das LNB einfach schrott.

 

2te Frage dazu: Wenn ich mir ne andere Box kaufe z.B. eine Coolstream NEO, hätte ich damit das gleiche Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Verstärker erreichst Du gar nichts. Wenn die SAT-ZF nicht passt und neben dem Soll liegt, ändert daran auch kein Verstärker was. Da hilft nur, den LNB in die Tonne zu kloppen und einen qualitativ ordentlichen zu verbauen. Wobei ich da Alps oder Sharp empfehle, aber keinesfalls irgendwelchen chinesischen Billig-Mist wie Chess, Inverto und wie das Zeug sonst noch heißt.

 

Im FAQ-Bereich findest Du eine Anleitung von mir, wie Du die Abweichung bei Deiner Empfangssituation herausfinden kannst. klick

Genau lesen, dann solltest Du zumindest mit einem manuellen Eingriff in die Konfiguration der Box die Situation gerade biegen können.

 

Ob Dir eine Coolstream da besser reagiert, kann ich Dir übrigens auch nicht sagen. Ich habe kein solches Ding und will auch ganz sicher keines haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

komme gerade vom aktuellen GLJ Image. Habe das aktuelle keywelt geflashed und fast alle Sender waren nicht empfangbar, nur wenige wie EinsExtra,.... . Mit dem GLJ Image ging es zuvor vollkommen. Alternativer SAT Treiber brachte keine Änderung. Mit dem 2009er Image ebenso. Bin jetzt wieder zurück zum GLJ und dort geht alles. Jemand eine Idee? Ist eine SAT Box mit einem reinem Astra 19,2 Grad Ost Anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem alternativen SAT-Treiber erreichst Du da nichts, bezüglich Empfangsverhalten wurde da seit Jahren nichts geändert. Nur vor einigen Monaten mal die SIG-Anzeige kaputt modifiziert.

 

Es wird halt das übliche Problem sein, dass der LNB in der LOF zu hohe Abweichungen hat, in Deinem Fall im High Band (LOF 10,600 GHz), denn Low Band empfängst Du ja mit EinsExtra. Dürften dann noch die beiden anderen ARD-Digitalprogramme (Plus und Festival), Arte, Phoenix sowie rund 10 Sender des Sky Welt Extra und etliche Ausländer empfangbar sein, die wichtigen deutschen Kanäle wie ZDF, die Dritten und die Privaten dagegen fehlen.

 

Da Du laut Deiner Signatur eine Nokia hast, kannst Du da übrigens beim Zappen im seriellen Log nachsehen, was die Box für Frequenz vom Tuner zurück gibt, Abweichungen vom Soll werden als Differenz angegeben. Dazu bitte die im Image mitgelieferte Senderliste verwenden, da entsprechen die Transponderfrequenzen den Sollwerten. Bekommst Du als Diff-Wert mehr als +/- 2000, sind Probleme praktisch vorprogrammiert, mehr gleichen die Standard-Treiber aus dem CVS nicht aus.

 

Warum das mit dem GLJ-Image trotzdem funktioniert (wurde ja schon öfter berichtet), entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, dass man bei GLJ eigene Modifikationen entweder an den Tunertreibern oder der Zapit vorgenommen hat, die Frequenzabweichungen dann toleranter behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...