Jump to content

Frage an Heizungsprofis unter euch ?


magix

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in unserem neu gekauften Haus haben wir vor genau 4 Wochen 2000 Liter Öl getankt, jetzt nach 4 Wochen zeigt die Anzeige nur noch ca. 1650 Liter Restinhalt an.

Das heiss wir hätten im vergangenen Monat ca. 350 Lieter Heizoel verbraucht. Ist das ok oder liegen wir zu hoch.

Wir haben leider als neueigenheimbesitzer keine Erfahrungen, wenn ich das aber auf Jahr hochrechne kommen wir ja auf 4000 Lieter.

 

Haus hat ca. 160 m2 Wohnfläche, wo von nur 5 Räume (ca. 80 m2) regelmässig beheizt werden und das normal ohne eine riesen Hitze in den Zimmern zu haben.

 

An der Heizung selbst habe ich Schaltzeiten programmiert in Form von:

 

Mo - Fr 05:00 - 06:30 Uhr und 16:00 - 20:30 Uhr

Sa - So 08:00 - 20:30 Uhr

 

Die Heizung steht auf Automatik und soll sich in Verbindung mit einem Innen und Aussfühler selbst regeln, nur die Warmwasseraufbereitung habe ich von Hand auf 55 Grad eingestellt.

 

Ist hier jemand der sich damit auskennt und kann uns was zu unserem fall sagen.

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

- Was hast du denn für eine Heizung und welcher Brennertyp ist da eingebaut?

- Wird das Warmwasser zu bestimmten Zeiten oder laufend bereitgestellt?

- Hast du Radiatoren oder Bodenheizung?

- Vorlauftemperaturen?

- Welche Dämmung hat die Fassade?

- Welche Fensterflächen sind vorhanden?

 

4000l für 160² sind aus meiner Erfahrung zu viel aber um da was dazu sagen zu können bzw. das nachzurechnen sind einige Daten nötig und wenn du hohe Vorlauftemperaturen fährst dann kann das schon einiges an Brennstoff kosten.

 

Ich heize derzeit auch noch mit einer ölheizung aber habe überall Bodenheizung und eine gute Gebäudedämmung ausserdem eine Solar-übergangslösung für die Herbstmonate und dem Frühjahrsbeginn, da komme ich bei einer Fläche von 278m² (2 Geschosse ) und Warmwasseraufbereitung auf ca. 1800-2200l je Heizperiode, die Steuerung ist ebenfalls Witterungsgeführt und meine Heizzeiten sind von 05:00-22:30Uhr bei 20-22° das ist dann noch im Stockwerksverteiler je Raum unterschiedlich eingestellt (Durchflußmenge reguliert).

 

Ich habe eine VKO Unit 22 von Vaillant mit 150l Warmwasser-Speicher, der ist im Sommer abgeschaltet da dann Warmwasser (500l) über Solar kommt.

Der Brenner ist ein Blaubrenner mit einer Leistung von 17KW und einem Verbrauch von 1,14kg/Stunde, meine Heizung läuft nur dann wenn über Solar nicht mehr ausreichende Raumtemperaturen erreichbar sind, eine Fläche von 60m² Vakuum-Kollektoren lädt 15000l-Speicher(3x 5000l) und damit komm ich bei meiner Lage bis ca. Mitte November bei einer Vorlauftemperatur von ca.30-32° gut durch ...ab dann ist es zu Nebelig für Solar und die Primärheizung läuft an.

 

Für das heurige Jahr bleibt meine Anlage noch so bestehen aber dann werde ich auf eine Kombination von Photovoltaik (3,5KW) und Wasser/Wasser-Wärmepumpe umsteigen da die ölpreise nicht mehr tragbar sind und bei einer durchschnittlichen Steigerung von ca. 6-7% im Jahr sehr bald völlig auch nicht mehr leistbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur ganz kurz von unterwegs.

Der Verbrauch kann schon hinkommen.

Man müsste mal mit verschiedenen Energiewerten rechnen und die örtlichen Begebenheiten genauer unter die Lupe nehmen.

 

Allerdings ist das jetzt keine Zahl (4000 Liter) wo ich sagen würde "um Gottes Willen, da ist was völlig quer".

 

Aber da gibt's etliche Faktoren die ich jetzt leider nicht alle abfragen kann.

Wenns noch nen Stündchen Zeit hat und bis dahin nicht eh schon geklärt ist, gehen wir mal verschiedene Berechnungen mit unterschiedlichen Begebenheiten durch, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden schonmal.

 

Hier noch ein paar Info`s:

 

- Was hast du denn für eine Heizung und welcher Brennertyp ist da eingebaut?

Heizung ist etwas älter ca. 1986 Buderus Kessel mit Steuerung Ecomatic 2107 mit einem Körting Brenner aus dem Jahr 2003

 

- Wird das Warmwasser zu bestimmten Zeiten oder laufend bereitgestellt?

Das kann ich garnicht beantworten aufgrund meiner Unkenntniss, eingestellt sind wie gesagt 55 Grad, ich gehe davon aus das die immer anspringt wenn die 55 Grad unterschritten werden, weiss auch garnicht wo ich das einstellen müsste das er z.b. von 09:00 - 16:00 Uhr kein Warmwasser macht.

 

- Hast du Radiatoren oder Bodenheizung?

Normale Radiatoren, keine boden heizung

 

- Vorlauftemperaturen?

Was ist das genau bzw. wo stelle ich diese ein, sind das vielleicht meine besagten 55 Grad?

 

- Welche Dämmung hat die Fassade?

Keine Dämmung, Haus Massiv Baujahr 1961

 

- Welche Fensterflächen sind vorhanden?

Normale Fenstergrößen ca. 1,20 x 1,00 Meter

 

 

Wir wohnen dort erst seit 2 Monaten, der erste Monat lief die Heizung nicht, deshalb habe ich keine Vergleichswerte, nur die 400 Liter aus den letzt 4 Wochen.

Wenn die 400 Liter in ca. 6 Kältemonaten normal sind , dann müsste ja der Verbrauch in den Sommermonaten min. die Hälfte sein.

Das heisst dann ca. 6x400 + 6x200 = ca. 3600 Liter im Jahr. Hört sich erst mal viel an für jemanden der keine Ahnung hat.

 

Würde auch gerne einen Fachmann bestellen der mir die Anlage mal einstellt und erklärt, aber der kostet bestimmt dann 300-500 €, die wir im moment leider nicht übrig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Hochrechnung schon mal prinzipiell völlig falsch!

Die letzten 4 Wochen war ja nicht Sommer!

Das Du jetzt wesenlich mehr brauchst als in den Monaten april - September liegt ja auf der Hand!

 

Ich denke Du wirst irgendwo bei 2500 Liter landen!

 

Wintermonate 6 *350 = 2100

und in den Sommermonaten a bissi fürs Warmwasser!

 

Edit/

Parallel geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

haben auch noch eine Ölheizung aus dem gleichen Jahr wie du. Haben ca. 135 qm Wohnfläche. Wir vebrauchen im Jahr ca. 1.800 Liter HeizÖl. Also 4.000 Liter im Jahr ist meiner Meinung viel zuviel, hast du das Dach gedämmt? Als weiterer Fehler ist der vorlauf der Wassertemperatur, 55 grad ist viel zu wenig, man sollte die Heizung auf 70 grad stellen das ist die optimale Vorlauf Temperatur. Den bei 55 grad muss die Heizung zu oft wieder aufwärem, also auch mehr Öl Vebrauch solltest du mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

haben auch noch eine Ölheizung aus dem gleichen Jahr wie du. Haben ca. 135 qm Wohnfläche. Wir vebrauchen im Jahr ca. 1.800 Liter HeizÖl. Also 4.000 Liter im Jahr ist meiner Meinung viel zuviel, hast du das Dach gedämmt? Als weiterer Fehler ist der vorlauf der Wassertemperatur, 55 grad ist viel zu wenig, man sollte die Heizung auf 70 grad stellen das ist die optimale Vorlauf Temperatur. Den bei 55 grad muss die Heizung zu oft wieder aufwärem, also auch mehr Öl Vebrauch solltest du mal ausprobieren.

 

Hi,

nein das Dach ist leider auch nicht gedämmt, aber auch kein Wohnbereich.

 

Was wird denn überhaupt als Vorlauftemperatur bezeichnet? Meine eingestellten 55 Grad Warmwasser die in den Speicher gepumpt werden, ist damit die Vorlauftemperatur gemeint?

 

Ich verstehe die Rechnung nicht ganz , wenn ich auf 70 grad hoch gehe dann soll ich weniger Öl verbrauchen !!!

Ich dachte umso hÖher die eingestellt Temperatur, um so Öfter muss die Heizung an springen um nachzuheizen. Für mich heisst das hÖher Temperatur, mehr Heizbedarf um die Temperatur zu halten. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi magix,

 

also dazu muss ich noch sagen das ich ein Mittelreihenhaus habe, hatte ich leider vergesssen zu erwähnen, hast du ein freistehendes Haus? Dann verbrauchst du natürlich ein bisschen mehr ÖL aber 3600 Liter im Jahr das ist doch wahnsinn. Ich habe einen 4500 Liter Tank und komme damit 2 1/2 Jahre aus. Da kannst du ja gleich auf Gas Heizung umstellen, wenn man für jedes Jahr so viel Tanken muss bei dem ÖL-Preis. Also ich bin auch kein experte, kann dir nur das weitergeben was mir gesagt wurde. Wenn die Vorlauftemperatur nur 55 grad ist, dann kühlt das schneller ab. überleg mal in dem Vorratstank ist Wasser mit einer Wärme von 55 grad das muss aber noch die Leitungen hoch bis zum Dachboden, wieviel Wärme kommt da noch an? Wie sieht es denn bei euch mit dem Duschen aus hält das warme Wasser lange genung 15 min??

 

Bei meiner Heizung ist es so das der Kessel immer wartet bis die Temperatur des Wassers sich auf 30 - 35 grad runtergekühlt und dann heizt er es wieder auf, also muss der Kessel bei dir doch viel Öfter anspringen. Ich habe einen längeren Heizvorgang aber dann auch länger ruhe bis sie wieder anspringen muss. Wie gesagt bin auch kein experte, kann dir nur sagen das ich mit meinen 70 grad bestens fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi magix,

 

also dazu muss ich noch sagen das ich ein Mittelreihenhaus habe, hatte ich leider vergesssen zu erwähnen, hast du ein freistehendes Haus? Dann verbrauchst du natürlich ein bisschen mehr ÖL aber 3600 Liter im Jahr das ist doch wahnsinn. Ich habe einen 4500 Liter Tank und komme damit 2 1/2 Jahre aus. Da kannst du ja gleich auf Gas Heizung umstellen, wenn man für jedes Jahr so viel Tanken muss bei dem ÖL-Preis. Also ich bin auch kein experte, kann dir nur das weitergeben was mir gesagt wurde. Wenn die Vorlauftemperatur nur 55 grad ist, dann kühlt das schneller ab. überleg mal in dem Vorratstank ist Wasser mit einer Wärme von 55 grad das muss aber noch die Leitungen hoch bis zum Dachboden, wieviel Wärme kommt da noch an? Wie sieht es denn bei euch mit dem Duschen aus hält das warme Wasser lange genung 15 min??

 

Bei meiner Heizung ist es so das der Kessel immer wartet bis die Temperatur des Wassers sich auf 30 - 35 grad runtergekühlt und dann heizt er es wieder auf, also muss der Kessel bei dir doch viel Öfter anspringen. Ich habe einen längeren Heizvorgang aber dann auch länger ruhe bis sie wieder anspringen muss. Wie gesagt bin auch kein experte, kann dir nur sagen das ich mit meinen 70 grad bestens fahre.

 

Hi, ja ist ein freistehendes Haus.

 

Ich versuche deinen tip mal und werde die Temperatur fürs Warmwasser auf 70 Grad erhÖhen.

Wo ich die Temperatur für den Heizkreis einstelle habe ich noch nicht gefunden, da die Heizung auf Automatik stehe gehe ich davon aus das die Heizung sich da die Temperatur in Verbindung mit dem Aussenfühler selbst einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinkwasser Temperatur auf 70 Grad ist Quatsch, geht nur bis 60.(Ausser bei deiner Anlage eimal pro Woche höher, wegen Legionellen.Macht sie aber automatisch)

Die Heizkreistemperatur kannst du über die Heizkennlinie einstellen.

Habe oben nicht komplett gelesen, hast nen Mischer im System?

Und Btw ich habe auch so ne ähnliche konfig wie du und brauch im moment ca 3800 im Jahr, nu aber Dach isoliert und Solartherie baue ich nächste woche ein.

Sollte ca 900Liter ersparnis bringen.

Isolier die Bude das bringt am meisten, aber nicht einfach von Innen sonst Schimmelgefahr.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magix,

 

bin zwar kein Heizungsfachmann aber mit Vorlauftemperatur ist die Temperatur gemeint welche du quasi zum Heizkörper schickst. Hat in dem Fall mit deinem Wasser rein garnix zu tun.

Bei normalen Heizkörpern ist oft eine Vorlauftemperatur von 70 Grad eingestellt. Dann kommen am Heizkörper (je nach Rohrlänge und Isolierung) vielleicht noch 60 Grad an deinem Heizkörper an.

Bei Fußbodenheizungen sollten 50 Grad nicht überschritten werden. Meine läuft z.B. nur mit 35 Grad Vorlauf. Vorteil: weniger öL. Nachteil Schlechte Regelung

 

p.s. schönes Avatar :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute

hier mal kurz eine berechnung

 

ca 160m2 wohnfläche = 20 Kw Ölkessel mit Warmwasser ergibt einen Jahresbedarf von 32000 kwh = 3200 l Öl

 

 

gruss

 

vielleicht solltes die alte heizung entsorgen und eine güngstige pettetheizung einbauen

 

3200 l = 6,4 t pellet

 

3200 l = 2700 €

 

6,4 t = 1555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hi,

 

danke für eure Hilfe und Tips. Ich denke ich werde mal 200-300 in die Hand nehmen müssen und einen Fachmann beauftragen der mir meine Anlage einstellt und erklärt.

Werd ich wohl leider nicht drum rum kommen ;)

 

Wenn ich meine Anlage einstellen/überprüfen will dann rufe ich meinen Schornsteinfeger an denn der macht auch die Umweltüberprüfung ( alle 2 Jahre ) und hat die nötigen Messgeräte, das kostet mich knapp 60€ im teuersten Fall....geht das bei dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Anlage einstellen/überprüfen will dann rufe ich meinen Schornsteinfeger an denn der macht auch die Umweltüberprüfung ( alle 2 Jahre ) und hat die nötigen Messgeräte, das kostet mich knapp 60€ im teuersten Fall....geht das bei dir nicht?

 

Denke schon das das der Schorni auch machen kann. In meinem Fall ist es aber durch den Hauskauf so das ich die komplette Anlage garnicht kenne, von daher denke ich ist es sinnvoll einen Heizungsbauer um Hilfe zufragen, welcher Knopf z.b. für was ist, um mich mal mit der Anlage vertraut zu machen. Vielleicht ist auch eine Kessel oder Düsenreinigung notwendig. Keine Ahnung, der Schorni nimmt zwar die Werte, aber ich denke der stellt mir die Heizung nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo magix

ich bin im sanitär und heizungbau tätig und arbeite im Raum Mz , Wi und Ffm .

ich mach dir auch keyweltpreis , gibt mir bei intresse kurz eine pm .

 

gruss

 

Hi, danke für dein Angebot.

Habe aber gestern schon Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die wollten schauen ob sie diese Woche noch Zeit haben.

Sollte das nicht klappen komme ich gerne auf dich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...