Jump to content

Satanlage EFH


Bamper

Empfohlene Beiträge

Hallo KW Community,

 

ich muss demnächst bei Freunden in einem EFH die Satanlage wieder in gang bringen.

Eine Schüssel ist derzeit noch nicht auf dem Dach lediglich ein sogenannter Knochen ;).

 

Dies ist aber nicht das Problem.

 

Mein Problem sind wohl die Leitungen. Ich habe die Vermutung dass die Dosen geschleift sind.

Jedoch könnte eventuell doch die Chance bestehen, dass eine sternförmige Verkabelung vorliegt.

 

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich die Leitungen überprüfen, ob sie wirklich digital tauglich sind? Aktuell kein MS, Schüssel vorhanden, lediglich die Kabel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KW Community,

Mein Problem sind wohl die Leitungen. Ich habe die Vermutung dass die Dosen geschleift sind.

Jedoch könnte eventuell doch die Chance bestehen, dass eine sternförmige Verkabelung vorliegt.

Dosendeckel abschrauben und prüfen, ob da zwei Kabel ankommen.

In der Regel ist sternförmige BK-Verteilung gegeben, wenn in der Dose nur ein Kabel ankommt.

Es sei denn dass auch eine Stichleitung/Dose vorhanden ist.

 

Hat der Amigo noch keine Satreceiver, wäre bei Durchschleifdosen ev. auch eine Unicable-Satanlage sinnvoll,

was die Aufschlagung von Wänden und Kabelneuverlegung überflüssig machen würde.

 

Eine vorhandene BK Verteilung kann man in Bezug auf die Kabel/Empfangsgüte via DVB-T Receiver oder digitalem DVB-C Receiver prüfen, in dem man sich solche Geräte ausleiht.

Wenn so Digitalempfang gegeben ist, klappts auch mit Satempfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vorhandene BK Verteilung kann man in Bezug auf die Kabel/Empfangsgüte via DVB-T Receiver oder digitalem DVB-C Receiver prüfen, in dem man sich solche Geräte ausleiht.

Wenn so Digitalempfang gegeben ist, klappts auch mit Satempfang.

 

Das stimmt nicht, weil die SAT Zwischenfrequenz von 950 Megahertz bis 2150 Megahertz reicht.

DVB-T und DVB-C liegen unter 950 Megahertz. Die Kabeldämpfung pro 100 Meter ist hier geringer als im SAT Zf Bereich.

Kabel identifizieren und Datenblatt lesen, oder ausprobieren.

Digitaltaugliches Kabel ist lediglich ein verkaufsförderndes Attribut der Händler, die chinesisches Schrottkabel mit Aluschirm und Stahlseele (CCS) anpreisen. Renomierte Markenhersteller stellen so einen Mist nicht her.

Gut ist geringste Dämpfung auf 100 Meter und ein hohes Schirmungsmaß für aktive und passive Störsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...