Jump to content

Speicher voll, was nun?


Podogu

Empfohlene Beiträge

Ich habe neulig einen neuen Sendersuchlauf gemacht und leider ist der Speicher jetzt so voll, dass sich bei den Features alles verstellt hat und nach jeden Booten steht "Neutrino konnte die Änderungen nicht speichern".Wie kann ich das wieder beheben? Wie kann ich die Features wieder so einstellen wie ich das gern hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Was muss ich machen, dass alle Sender so wie sie sind erhalten bleiben?

 

Sag mal liest du auch die Antworten zu deinen Fragen? :thumbsd:

Wie bereits gesagt mach mal einen Defrag und bevor nun kommt wo das zu finden ist und was das ist hier auch noch die Links dazu.

 

Defrag und im Menü ist das hier zu finden Klick , danach ist das Speichern in der Regel wieder möglich.

 

Wenn der Defrag nicht hilft dann bleibt sowieso nichts weiter übrig als das Image neu zu flashen.

Die derzeit vorhandenen Settings können gesichert werden wenn der FTP-Zugriff auf die Box noch funktioniert.

Wie das genau funktioniert und was alles gesichert werden muss kannst du in diversen Threads im Board nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Erst einmal vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstanden hab mach ich ein Defrag und muss vorher doe Daten sichern. Dann ist die Featureliste wieder wie zuvor?

 

OK, hier nochmal da du scheinbar nicht richtig lesen kannst.

 

Dein Image ist geplatzt und da gibts nur zwei Möglichkeiten.

 

1.) DEFRAG durchführen

 

Blaue-Taste--> Keywelt--> System--> Defragmentieren

 

Wenn der Defrag durchgelaufen ist dann folgendes machen

 

DBox-Taste--> Service--> Software Aktualisierung--> Expertenfunktion--> einzelne Partition einspielen--> var

 

Jetzt sollte alles wieder funktionieren, wenn nicht dann hilft nur noch Punkt 2!

 

Die Menü-Übersicht ist in der FAQ nachzulesen!

 

2.) Image neu flashen

 

Und in diesem Fall vorher die Settings sichern und nach dem Flashen wieder zurück kopieren und einen Neustart der Box durchführen.

 

Dazu sind folgende Daten zu sichern:

 

bouquets.xml

myservices.xml

services.xml

liegen in /var/tuxbox/config/zapit und die beste Methode ist es gleich den ganzen Zapit-Ordner zu sichern

 

satellites.xml

liegt in /var/tuxbox/config

 

Das betrifft aber nur die Settings und nicht die Konfiguration der Box!

Die Konfiguration sollte sowieso immer neu gemacht werden, sie kann allerdings auch gesichert werden wenn dass selbe Image verwendet wird welches auch jetzt auf der Box ist, wird ein neueres Image genommen dann auf jeden Fall neu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank und sorry, dass ich das nicht sofort verstanden hab.

Das Defragmentieren ist vollendet und die Box läuft wieder einen Tuck schneller, doch die Features haben sich nicht verändert. Z.B. Der Teletext nicht auf blau. Das Camd Menu fehlt ganz und und und. WIe kann ich das wieder geradebiegen, wie vor 2 Monaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank und sorry, dass ich das nicht sofort verstanden hab.

Das Defragmentieren ist vollendet und die Box läuft wieder einen Tuck schneller, doch die Features haben sich nicht verändert. Z.B. Der Teletext nicht auf blau. Das Camd Menu fehlt ganz und und und. WIe kann ich das wieder geradebiegen, wie vor 2 Monaten?

 

 

Der Teletext ist bei KW-Images IMMER auf blau.....egal ob du nun defrg gemacht hast....es ändert sich ja nicht das komplette Image.

Das CAMD-Menue fehlt ??????

 

Versteh wer will,ich nicht !

 

Aber egal....du wirst dir wohl die Mühe machen müssen, ein neues Image hier aus der DB flashen zu müssen, dann deine ganz persönliche Senderliste zu erstellen, und so vorzugehen, wie Gandal dir oben beschrieben hat.

 

UND.....: Ab und zu mal deine Senderliste und/oder dein komplett-fertiges Image auf FP zu sichern für den Fall der Fälle,wie du ihn nun hast :startle:

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Teletext ist bei KW-Images IMMER auf blau.....egal ob du nun defrg gemacht hast....es ändert sich ja nicht das komplette Image.

Das CAMD-Menue fehlt ??????

 

Versteh wer will,ich nicht !

 

Aber egal....du wirst dir wohl die Mühe machen müssen, ein neues Image hier aus der DB flashen zu müssen, dann deine ganz persönliche Senderliste zu erstellen, und so vorzugehen, wie Gandal dir oben beschrieben hat.

 

UND.....: Ab und zu mal deine Senderliste und/oder dein komplett-fertiges Image auf FP zu sichern für den Fall der Fälle,wie du ihn nun hast :startle:

 

Gruss

jorgo

 

Aber es hat sich komischer Weise so verstellt, dass der Teletext nicht mehr Blau Blau ist, sonder Blau und die null. Das CamD Menue ist komplett aus der Featurelister verschwunden. Kann man das nicht alles so wieder einstellen wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Okay vielen Dank und sorry, dass ich das nicht sofort verstanden hab.

Das Defragmentieren ist vollendet und die Box läuft wieder einen Tuck schneller, doch die Features haben sich nicht verändert. Z.B. Der Teletext nicht auf blau. Das Camd Menu fehlt ganz und und und. WIe kann ich das wieder geradebiegen, wie vor 2 Monaten?

 

Hmm, keine Ahnung was du da gemacht hast, vielleicht das Polizei-Plugin gestartet?

Was jetzt noch möglich ist wäre die neutrino.conf zu löschen, liegt in /var/tuxbox/config und danach einen kompletten Neustart machen mit nachfolgender Konfiguration der Box, dass wird allerdings nur dann was bringen wenn nicht andere Teile des Image gelöscht oder unbrauchbar verändert wurden.

 

Sollte nach dem Löschen der neutrino.conf noch immer was fehlen dann hilft nur noch das Image neu zu flashen, da führt dann kein Weg dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Admin

@Podogu

 

Da Du uns nicht verraten hast, welche Box Du hast, kann Dir nur jemand man einer Kristallkugel

helfen. Wenn Du die Image-Information der Box nicht mehr starten kannst, hilft ein Blick in unsere

FAQ. 1 Speicherbaustein = 1xI-Image, 2 Speicherbausteine = 2xI-Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib mal wie du vogehst....mit FTP?

 

Am Besten ist es, wenn du deine Box online bringst, und dann über DBox-Service-Softwareaktuallisierung-Update Modus online(Internet)-nach neuer Version suchen ein neues Image drauf spielst

 

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Podogu

 

Nur kann ich beim Einzelne Partitionen Einspielen nur root(squashfs+Izma) auswählen! Wieso nicht Flash without Bootoader?

 

Weil Du kein Komplettimage auf die Box geschoben hast, sondern nur ein Root-Update. Wenn Du das

jetzt flasht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß erst mal gar nichts mehr geht und Du den Bootmanager

zum Flashen rausholen mußt. Also flashe erst mal ein Komplettimage, danach kannst Du online das

Root-Update laden.

 

 

@jorgo

 

Wenn er nicht schon ein aktuelles KW-Image auf der Box hat, bekommt er keine Updates angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mit dem:

Eine weitere Möglichkeit ist das Flashen über das Webinterface der Dbox. Dieses ist unter der URL http://<ip-der-dbox> zu erreichen. Dort dann auf

Tools -> Expert, Image -> "Flash without bootloader" klicken, dann unter Download erstmal eine Sicherungskopie ziehen..

danach dann auf Flash ..., und das *entpackte* Image hochladen und flashen lassen, gemacht und jetzt geht garnichts mehr. Bei erase ists stehen geblieben.

 

Es geht garnichts mehr!

Eine weitere Möglichkeit ist das Flashen über das Webinterface der Dbox. Dieses ist unter der URL http://<ip-der-dbox> zu erreichen. Dort dann auf

Tools -> Expert, Image -> "Flash without bootloader" klicken, dann unter Download erstmal eine Sicherungskopie ziehen..

danach dann auf Flash ..., und das *entpackte* Image hochladen und flashen lassen

 

Das hab ich gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Podogu

 

Dann kannst Du jetzt, wie angedroht, nur noch mit dem Bootmanager oder dem

Flash-Assi flashen. Das Vorgehen ist in unseren FAQ beschrieben. Und stelle

dieses Mal sicher, daß Du auch ein Komplett-Image flasht und nicht nur die Root-

Partition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...