Jump to content

Equivalent zur dhclient.conf (Anzeige eines individuellen dBoxnamens in der DHCP client liste)


b3nz0l

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe 3 dBoxen Zuhause, alle bekommen ihre IP per DHCP (festes Mapping) dadurch hab ich zumindest schonmal sichergestellt dass die IPs gleich bleiben,

trotzdem hab ich jetzt dreimal "dbox" in der dhcp-client-liste auf meinem router stehen...

auf den dBoxen habe ich schon per telnet und dem hostname Befehl den Hostnamen geändert, war auch erfolgreich jede box meldet sich bei telnet mit ihrem hostname...(bis zum nächsten neustart)

nur halt der dhcp client heißt weiterhin nur "dbox"

 

ein

/etc # grep -l -r dbox *

liefert eine hand voll dateien die "dbox" enthalten, ne gute chance den delinquenten zu finden...

 

jetzt gucke ich in die /var/etc/hostname und es steht noch "dbox" drin... (da kommt die Frage auf wo denn der per befehl gesetzte hostnam ehingeschrieben wird..)

 

wie auch immer, die /var/etc/hostname flugs via tuxbox-commander (tolles ding ^^) on screen geändert...

(da wie es in der /etc/rcS zu lesen ist beim starten aus der datei per befehl gesetzt wird....)

 

reboot, telnet connect, der hostname der in die datei eingegeben wurde... in der dhcp-client-liste weiterhin nur dbox....

 

nächster kandidat: /var/etc/network/interfaces

die entsprechende zeile (hinter hostname) geändert, reboot, bingo...

 

Fazit:

Wer will dass seine dbox sich beim DHCP-Server (z.B. der Router) mit einem individuellen Namen meldet ändere die

"/var/etc/network/interfaces" mit der jeweils favorisierten Methode... und spätestens beim nächsten boot der dBox meldet sie sich mit dem soeben gewählten namen...

(gibts ne Möglichleit den commit zu forcieren ohne reboot?)

 

 

P.S. an die Mods

für mich hat der Beitrag hier keinen nennenswerten Wert mehr da ich mein Problem während des Scheibens gelöst habe... solltet ihr ihn also als genauso nutzlos für zukünftig suchende erachten darf er gern gelöscht werden...

Wenn man sich nun Fragt warum ich dann trotzdem gepostet habe.. sonst wär das ganze schreiben ja umsonst gewesen... :P kostenlos ist es in keinem fall, es hat nämlich zeit gekostet... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer, die /var/etc/hostname flugs via tuxbox-commander (tolles ding ^^) on screen geändert...

(da wie es in der /etc/rcS zu lesen ist beim starten aus der datei per befehl gesetzt wird....)

 

reboot, telnet connect, der hostname der in die datei eingegeben wurde... in der dhcp-client-liste weiterhin nur dbox....

 

nächster kandidat: /var/etc/network/interfaces

die entsprechende zeile (hinter hostname) geändert, reboot, bingo...

 

Fazit:

Wer will dass seine dbox sich beim DHCP-Server (z.B. der Router) mit einem individuellen Namen meldet ändere die

"/var/etc/network/interfaces" mit der jeweils favorisierten Methode... und spätestens beim nächsten boot der dBox

meldet sie sich mit dem soeben gewählten namen...

(gibts ne Möglichleit den commit zu forcieren ohne reboot?)

Fazit:

Falsch vorgegangen. :D

 

Die /var/etc/network/interfaces wird neugeschrieben, wenn man in den Netzwerkeinstellungen

zwischen DHCP und fester IP hin- und herwechselt (jetzt zuweisen, speichern und evtl. booten).

 

Zudem sollte in der /var/etc/hosts, "127.0.0.1 dbox" entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

 

P.S. an die Mods

für mich hat der Beitrag hier keinen nennenswerten Wert mehr da ich mein Problem während des Scheibens gelöst habe... solltet ihr ihn also als genauso nutzlos für zukünftig suchende erachten darf er gern gelöscht werden...

Wenn man sich nun Fragt warum ich dann trotzdem gepostet habe.. sonst wär das ganze schreiben ja umsonst gewesen... :P kostenlos ist es in keinem fall, es hat nämlich zeit gekostet... ;D

 

@MacFco hat dich bereits hingewiesen dass es sich bei deinem Problem um keinen Bug handelt und gelöscht wird hier selten was.

 

BTW: Wenn du möchtest das sich ein Client eine neue IP-Adresse abholt oder sich einfach nochmal am DHCP-Server anmeldet dann lässt sich das ganz einfach aus einem Telnet-Fenster erledigen.

 

ipconfig /? ... gibt darüber Auskunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch nie als Bug angesehen, es war nur eine Einstellung die ich gesucht habe...

 

damit dass die interfaces überschrieben wird wenn man die netzwerk-config ändert kann ich glaube ich leben, und an dem Punkt die Defaults zu verstellen wär wohl in der Situation übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...