Jump to content

Zeit fünf Minuten in der Vergangenheit??


tom.smith

Empfohlene Beiträge

Bei mir nicht, die Uhr geht korrekt, auch bei Methode a (siehe unten).

 

Die Zeitangaben werden entweder

a: vom Transponder gelesen (Einstellung "Synchronisation via DVB"), Defaulteinstellung des Images

b: via Netzwerk per Internet (Einstellung "Synchronisation via NTP")

Ist b nicht verfügbar, wird als Rückfallebene a genommen.

 

Sendet der Transponder bei a Blödsinn, geht die Uhr eben falsch. Die dBox2 hat keine eingebaute Echtzeituhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merkwuerden,

 

ich hab mir eine RTC nachrüsten lassen - hab ich gar nicht mehr dran gedacht :sleep:

 

Um diese zu nutzen hatte ich unter Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> RTC aktivieren auf "ein" gestellt. Dies habe ich nun wieder deaktiviert und die angezeigte Uhrzeit stimmt wieder.

Das führt mich nun aber zu der Frage, wie ich die RTC nutze bzw. die dort hinterlegte Uhrzeit anpassen kann. Bei meiner Suche durch die diversen Menüs habe ich nichts passendes finden können.

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@tom.smith

 

Bin zwar nicht merkwuerden, aber antworte trotzdem mal. Das Setzen der Uhrzeit ist nicht

aus dem Menü heraus möglich sondern nur durch Ausführen von "hwrtc settime .." auf der

Konsole. Siehe auch das Wiki zur DBox2.

Abgesehen davon ist die Verwendung der RTC generell nicht anzuraten, da die nicht sehr

genau geht. Wenn möglich sollte man die Uhrzeit über das Internet per NTP setzen lassen

weil das am genauesten ist. Ohne Internetanschluss sollte man DVB verwenden und nur

wenn dort Transponder extrem falsche Zeiten liefern, sollte man die RTC verwenden. Die

muß man dann aber hin und wieder neu stellen, da sie wie jede Quarzuhr mit der Zeit falsch

geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...