Jump to content

Empfangsproblem Horizontal Low


Aendy78

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Folgendes Problem:

 

Seit einiger Zeit ließ sich im Elternahaus kein EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, arte, Phoenix, Europsport2, etc. empfangen. Meines Wissen liegen die ja im Band Horizontal Low.

Ich dachte der LNB wäre kaputt und habe daher auf Verdacht einen neuen bestellt (SMART Quattro) und verbaut. Leider ändert das am Problem nichts. Bevor ich nun aber noch einen neuen Multischalter ordere, würde ich gerne wissen, ob ich irgendwie testen kann, ob der überhaupt kaputt ist.

Daher die Frage: Kann man bspw. das Horizontal Low Kabel vom MS abziehen und direkt an einen Receiver klemmen? Dann müsste ja im Idealfall EinsExtra & Co. gehen. Somit hätte ich den NAchweis, dass der MS defekt ist. Sollte es immernoch nicht gehen, müsste es am Kabel zw. MS und Antenne liegen. Oder habe ich einen Denkfehler bzw. kann es anders testen.

 

Noch zum Aufbau der Anlage:

 

Schüssel: 85 Kathrein

LNB: Smart Quattro

EMP Multischalter

4 Teilnehmer mit diversen Receivern

(Bitte keine Komponenten DIskussion ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, an welchem Anschluss der Multischalter die LNB-Versorgungsspannung liefert bzw. wo das LNB die erwartet, denn die brauchst Du. In der Regel sollte das Horizontal High sein. Dann kannst Du das Kabel Horizontal Low direkt mit dem Receiver verbinden.

 

Wenn Du die vermissten Kandidaten dann empfängst, solltest Du die Verkabelung zwischen LNB und Multischalter prüfen. Nachsehen, dass die F-Stecker korrekt sitzen und nicht eventuell die Abschirmung weggefault ist oder das Kabel von einer Maus etc. angeknabbert wurde.

 

Ist da alles in Ordnung, käme dann eigentlich nur der Multischalter als Störenfried in Frage.

 

Btw: Auch wenn Du dazu keine Diskussion wissen willst, hätte ich an Deiner Stelle besser zu einem Alps oder Sharp Quattro-LNB gegriffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, dass der LNB die Versorgungsspannung zusätzlich über den MS brauchte wusste ich nicht. Habe es aber nun gerade ausprobiert und wie erwartet hat er beim Direktanschluss die Sender alle empfangen. Also muss ein neuer MS her.

 

Da ich mich nicht völlig beratungsressistent zeigern will, würde ich gerne Eure Meinung hören zur Neuanschallfung des MS.

 

Bisher (ca. 7 Jahre) war EMP Multischalter P.142-UP - 5/4 verbaut, den gibt es für ca. 50,-€. Wenn ich mir Spaun & Co. (5/6) ankucke, kosten die ca. 80-100. Fraglich ob die allerdings doppelt so lange halten. Eure Meinung/Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst beruhigt wieder einen EMP nehmen, wenn es denn günstig sein soll/muss. Dein bisheriges Modell ist allerdings reichlich veraltet, auch wenn es den noch zu kaufen geben sollte, würde ich davon Abstand nehmen.

 

EMP Centauri MS 5/4 PIU-4 - Profi Class (ca. 40 Euro)

EMP Centauri MS 5/6 PIU-4 - Profi Class (ca. 50 Euro)

EMP Centauri MS 5/8 PIU-4 - Profi Class (auch nur 50 Euro)

 

Von Spaun würde ich nur die Standard-Klasse oder Premium-/Komfort-Klasse nehmen, keinesfalls Light oder passive Lösungen (ohne eigenes Netzteil). Sind allerdings um einiges teurer. Zudem habe ich gehört, dass Spaun in der Qualität auch schon nachgelassen haben soll.

 

Auf die EMP-Schalter aus Tschechien bekommst Du übrigens 4 Jahre Herstellergarantie, und da sollte man schon denken, dass der Hersteller die nicht "aus Spaß an Beschwerden" gibt. Sprich die Teile sind schon entsprechend hochwertig verarbeitet, so dass sie die Garantie überleben. ;) Kaputt gehen kann trotzdem mal einer, aber das passiert mit Spaun auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der LNB die Versorgungsspannung zusätzlich über den MS brauchte wusste ich nicht.

Doch, braucht er. Es gibt zwar Quattro-LNBs, denen es egal ist, an welchem Anschluss sie ihre Spannung erhalten (dann würde zum Testen auch ein Direktanschluss des Receivers allein reichen), aber das ist eher die Ausnahme. Als Standard hat sich eingebürgert, den HH zu versorgen (da kannste immer einen Receiver direkt ran hängen ohne MS), intern im LNB wird die Spannung dann nochmal erheblich runter geregelt, die Elektronik ist mit 12V (und weniger, habe mal was von sogar nur 5V gelesen) schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Da es sich nicht um meine Anlage handelt (wie ich eingangs schrieb), spielen die Kosten in der Tat die maßgebliche Rolle. Werde dann mal einen deiner EMP Empfehlungen ordern. Und 4 Jahre ist ja schon mal ne Ansage.

 

Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden, da mein Problem mit Ankunft des Schalters gelöst sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...