Jump to content

SAT Verkablung - Entscheidungshilfe ?


magix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind am renovieren eines Einfamilienhauses und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dort die SAT Verteilung regeln soll.

 

Benötigt wird eigentlich nur Astras 19.2 & Hotbird 13.0 für 7 Teilnehmer (Receiver).

 

1. Es gibt ja einmal den Weg über einen 9/8er Multischalter, wie ich zwei Sateliten über zwei Quattro LNB`s auf bis zu 8 Teilnehmer verteilen kann.

2. Der zweite Weg wäre über zwei 8-fach Quad LNB`s (wie nennen die sich eigentlich?) und die beiden dann jeweils mit DiseqC Schalter zu den Receivern zu verbinden. Wobei ich hier wohl nicht alle 7 Teilnehmer mit einem DiseqC verkabeln würde, da Hotbird nicht überall benötigt wird.

 

Welchen Weg haltet ihr für den besten bzw. gibts noch bessere?

 

 

Noch ne Frage: Gibt eigentlich auch Multischalter für mehr wie zwei Sateliten, z.b. wenn ich noch Astra 28.2 mit dazu nehmen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

servus .

 

also Ich würde einen Mulischalter bei mehr wie 2-3 anschlüssen immer vorzeihen aber das ist bei jedem anders.

 

multischalter gibt es als 5/8 , 9/8 ,13/8 , 17/8 wie du willst . ich würde dann zum multischalter universal Quattro LNB kaufen die für den Empfang mit multischalter vorgesehen sind .

 

diese Installation ist eine Saubere und ordenliche installation alles andere geht zwar auch aber in meinen augen ein gebastel und kostet nur zeit und nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke dir für die infos, ich habe auch zum 9/8er multschalter tendiert.

Wie allerdings sieht die lösung aus wenn ich drei Sateliten verbinden will?

An den Feedhalter kommen 3 Quattro LNBs.

An die 3 LNBs werden jeweils 4 Kabel angeschraubt und zum MS geführt.

 

In der Regel kommen die 4 Kabel des Astra1 LNBs an den MS Eingang A oder 1.

Am MS findest Du die Bezeichnungen für die 4 Empfangsebenen -

Highband= H/h, H/v, Lowband=Low/h, Low/v

 

Diese Bezeichnungen findest Du auch an den 3 LNB-Ausgängen und die 4 Kabel müssen identisch vebunden werden, (H/h des LNB Ausgangs an H/h des MS Eingangs usw, usw.

Anfang und Ende jedes Kabel gut beschriften damit es keine Fehlverbindungen gibt.

Es sollten zumindest bei den LNB Verbindungen Selfinstall-Stecker verwendet werden.

http://shop.afterbuy...02783275_u4818/

 

Die beiden anderen 2 LNBs und deren jeweils 4 Ausgangs-Kabel werden an MS - Eingang B/2 und C/3 wie die Verbindung für LNB1 beschrieben montiert.

 

Das sieht dann etwa so aus:http://www.satlex.de...p_3s_ms178.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...