Jump to content

Win7 abstrippen bis zum Äussersten


The Invisible

Empfohlene Beiträge

hy,

 

 

 

ich hab mir vor längerer Zeit ein wirklich extrem kompaktes XP Pro Installationsmedium (mit nlite) gebastelt. Ohne irgendwelchen Schnickschnack also wirklich nur das für meine Anwendungen nötigste, absolut auf high performance getrimmt.

Hintergrund ist: ich bin dj und die büchse muss audio mit geringsten latenzen in echtzeit verabeiten. auf dem laptop läuft auch nix anderes als die Software (Serato Scratch Live und Traktor2 evtl. noch Ableton).

Ich bin mit meinem XP System bisher jahrelang sehr gut gefahren und werd das in nächster Zeit auch nicht ändern, nur will ich langsam aber sicher mir ein Win7 Image herstellen das performancetechnisch absolut optimiert ist.

 

Folgendes sollte drin/draussen sein:

 

- alle unnötigen komponenten schon bei der Installation weglassen (designs, spiele, dienste die nicht benötigt werden), damit die installation so kompakt wie möglich ist bzw so wenig wie nur möglich platz wegnimmt.

 

- gui ohne design/aero, also am besten wie xp aussehn (oder halt server 2008 r2)

 

- alle power saving features disabled, also dass er immer auf maximaler performance läuft

 

 

 

ich müsst auch vor allem wissen welche dienste man ohne probleme weglassen kann bei win 7 ohne dass das performance oder irgendwelche wichtigen funktionen beeinträchtigt werden.

 

für win xp gabs mal ne tolle liste was welcher dienst macht und ob bzw für was er wichtig ist.

 

 

 

achja, das sollte sowohl unter 32bit als auch unter 64bit win7 anwendbar sein.

 

 

 

vielen dank schonmal für eure hilfe/tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Installationsmedium.. ok, aber wie oft und auf wievielen verschiedenen Rechnern willst du es denn installieren?

käme da ein HDD Image in Frage? ließe sich dann präziser weil im laufenden Betrieb anpassen....

wenn du einfach nur regelmäßig ein frisch installiertes OS auf ein und dem selben PC brauchst solltest du über ein Windows 7 PE nachdenken, das bootet generell erstmal nur mit dem nötigsten und du lädst dann die benötigten Treiber für die volle Hardwareunterstützung nach. wenn es einmal richtig zusammengestellt ist kannst du es vom usb-stick oder externen Festplatte booten und danach läuft es komplett aus dem RAM (Ramdisk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...