Jump to content

mpg Widergabe


sirius01

Empfohlene Beiträge

Verpacke die MPG mittels ProjectX zu TS (Prozess anpassen -> zu TS). Der Box ist das wurscht, ob sie MPEG2-TS oder MPEG1-TS bekommt. Achte aber darauf, dass die MPGs standard-konforme Auflösung und Seitenverhältnis haben, sonst bekommst Du grüne oder anderweit bunte Balken am Bildrand.

 

Abspielen kannst Du die TS dann per gemounteter Netzwerkfreigabe. Sollte aber eine NFS-Freigabe sein, sonst bekommst Du mit MPEG2-TS höherer Bitraten nur Zwischenspeichern und Dia-Show.

 

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht, jedenfalls nicht beim KW-Image. Dort wird der Movieplayer 1 verwendet, der kann nur TS direkt abspielen, andere Videoformate sind nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Info

 

Irgendwie hatte ich es mir Gedacht. Ich werde dann doch lieber auf meinem

Server(Kanotix) VLC installieren und dann Streamen. Jede Umwandlung bringt ja irgendwelche

Verluste.

 

gruß sirius01 :):cool::)

du "wandelst" in deinem Falle nichts um, weil kein anderer Videoaufbau, der Stream wird nur "anders" verpackt, so das es der Player sehen und verstehen kann. Anders wäre es von divx zu ts oder HD zu mpg2 ts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann doch lieber auf meinem Server(Kanotix) VLC installieren und dann Streamen. Jede Umwandlung bringt ja irgendwelche Verluste.

Beim Einpacken in einen TS (Transportation Stream) wird überhaupt nicht umgewandelt. Das MPG (egal ob MPEG1 oder MPEG2) wird lediglich in einen für die dBox2 direkt verständlichen Container verpackt, TS ist genau das Format, mit dem die Hardware der dBox2 ohne Rechenaufwand fertig wird - ein DVB-Stream vom Sender ist nichts anderes als ein TS. Und den TS nimmt ein spezieller Hardwaredecoder (im Avia-Chipsatz) auf der Box direkt auseinander, das belastet die CPU der Box nicht.

 

Dass da nix umgewandelt wird, merkst Du übrigens, wenn Du ein MPG mit ProjectX zum TS verpackst: das geht innerhalb kürzester Zeit vonstatten, die Begrenzung liegt hauptsächlich in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte und nur indirekt an der CPU, der Inhalt des MPG wird nur gelesen und dann dazu passend zusätzliche Kontrollpakete sowie Video- und Audio-PID für den Decoder erzeugt. Einen 8GB Film von 2 Stunden in MPEG2 packt Dir eine Einkern-CPU mit 2 GHz locker in 5 Minuten in einen TS. Würde da was ungewandelt werden müssen, würde die Aktion locker 3 bis 4 Stunden dauern, je nach gewünschter Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...