Jump to content

PC schmiert immer wieder ab....


Cpt. Spaulding

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ist mal wieder Zeit für meine PC Problemchen.... <_<

 

Hab bei meinem Medion 8080XL zwei Betriebssysteme drauf (XP und Win7 Prof)

 

seit geraumer Zeit geht das Teil unter XP einfach mal so aus...und startet sofort wieder neu! 1-2mal amTag...aber meistens kurz nach dem ersten Start (5-10 Minuten danach)

 

Hab da mal in der Systemsteuerung den automatischen Neustart deaktiviert damit ich beim abschmieren wenigstens eine Fehlermeldung bekomme! Und es kam auch eine am darauffolgenden Tag:

 

(Bluescreen) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information: STOP: 0x0000000A, 0xFDF60180, 0x00000002, 0x00000000, 0x804FB4A7)

 

Und es betrifft nur XP....bei Win7 ist dieses Problem nicht aufgetreten!!! Treiberproblem?? Arbeitsspeicher?? Netzteil?? Hat jemand nen Rat...

 

 

mfg

Cpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bluescreen) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

Das deutet schonmal auf einen Fehlerhaften Zugriffsversuch hin. Ich

tippe in erster Linie auf einen Treiber. Vielleicht solltest du mal

überprüfen ob die alle auf dem Neusten Stand sind.

 

Dann würde ich Sicherheitshalber den RAM mit memtest überprüfen, nicht

das da doch ein Bereich ne Macke.

 

Da der PC unter Windows 7 wohl funktioniert kann man Netzteil oder

einen anderen Hardwaredefekt (abgesehen vom RAM) ausschliesen.

 

 

siehe hierzu: klick

 

EDIT:

da hat mich doch beim Schreiben der Grave_digga glatt überholt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

 

hab net sooo die meiste Ahnung - aber: ich hab doch weder neue Hardware installiert noch nen Treiber geändert...was kann denn ein Auslöser für ein plötzliches Treiberproblem sein???

Windows update vielleicht??

wer weiß schau doch mal in deine Computerverwaltung auf Ereignisanzeige und da auf die Ausrufezeichen die so rot daherblitzen, also auf die kritischen Ereignisse, steht glaube ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bluescreen) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information: STOP: 0x0000000A, 0xFDF60180, 0x00000002, 0x00000000, 0x804FB4A7)

Auslösende Datei wird nicht mit angezeigt? Fehler tritt jedenfalls beim Lesen aus dem Speicher auf. Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Treiberproblem oder eine zerschossene Auslagerungsdatei von Windows (noch genug Platz auf der Platte, wo die Auslagerungsdatei liegt, in der Regel C:\?).

 

Wäre der physikalische RAM defekt, würde Win7 ziemlich sicher auch abstürzen. Da das offenbar nicht der Fall ist, kann man einen Hardware-Defekt eigtentlich ausschließen.

 

 

schau doch mal in deine Computerverwaltung auf Ereignisanzeige und da auf die Ausrufezeichen die so rot daherblitzen, also auf die kritischen Ereignisse, steht glaube ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Ereignisanzeige

Geht viel schneller: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten, dann haste die komplette Computerverwaltung sofort zur Verfügung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein daß das Problem mit einem virtuellen Laufwerk zusammenhängt??

Ich habe unter Arbeitsplatz ein virtuelles Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device(Q), welches ich vorgestern schon mal deinstalliert habe....es erscheint aber nach nem Neustart des PC´s immer wieder neu!!!

Wie werd ich dieses Teil denn dauerhaft los???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemsteuerung -> Software -> Programme ändern oder entfernen.

Falls es dort ein Programm "ASAPI" gibt, das von Alcohol120% stammt, dieses entfernen...

 

 

Ich habe unter Arbeitsplatz ein virtuelles Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device(Q), welches ich vorgestern schon mal deinstalliert habe....es erscheint aber nach nem Neustart des PC´s immer wieder neu!!!

Wie werd ich dieses Teil denn dauerhaft los???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, gibt kein Programm ASAPI dort....

 

aber das Teil könnte sowohl von Alkohol 120% als auch von Nero9 stammen....weiß aber auch nicht genau ob das Laufwerk den Fehler verursacht! Hatte gestern und heute noch keinen Absturz :unsure:

auf die Erreignisanzeige konntest du wohl nicht schauen und sagen was für ein Fehler gemeldet wird?

Es 'könnte' auch sein das es mit dem fehlenden Regen zusammenhängt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es kein defekt ist nur weil win7 keine probleme macht muss nicht zwingend so sein. kann trotzdem die hardware sein... vor zwei-drei jahren hatte ich sowas ähnliches auch mal... teste einfach erstmal den ram. und dann würde ich mal unter win7 das netzteil testen. am besten mit occt ("power supply" im programm auswählen) und testen. das tool nehme ich immer zum testen, das bringt die beste auslastung für cpu und gpu zusammen. wenn dann unter win7 alles läuft, dann ist es wirklich ein treiberproblem. ehe ich mich in richtung treiber auf die suche machen würde, würde ich erst mit occt testen um die hardware sicher auszuschließen.

 

in meinem fall war es damals das netzteil. war die letzte möglichkeit nachdem ich sonst alles getestet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...