Jump to content

Notebook: Mainboard-Reparatur?


DiG

Empfohlene Beiträge

In Anlehnung an Notebook-Schrott? hier ein ähnlicher Fall, bzw. generelle Fragen:

 

Hab hier ein BenQ R55V-G01 mit folgendem Phänomen: Die interne Festplatte lässt sich nicht ansprechen. Ob ich den Installer von Windows XP, Vista oder 7 starte, spätestens kurz vor der Auswahl des Ziel-Datenträgers gibts entweder einen Hänger oder einen BluScreen (meist C5). Starte ich irgend einen der Live-Linuxe: entweder Hänger oder E/A-Fehler.

 

RAM+HDD mehrmals geprüft (ohne Befund), trotzdem gegengetauscht: keine Besserung.

 

Was funktioniert:

 

Deaktiviere ich im BIOS-Setup die Festplatte (SATA Hard Drive, Type = "none"), läuft zumindest der Installer von XP durch, findet (!) einen passenden Datenträger und kopiert fleissig seine Stage 1-Dateien darauf. Nach dem Neustart geht es aber nicht weiter (HDD ist ja deaktiviert, daher nicht bootbar). Aktiviere ich die HDD wieder (Type = "auto") und lass die Kiste von HDD booten, kommt "operating system not found". Genau das kommt allerdings auch, wenn ich eine mit Sicherheit bootbare HDD aus einem anderen Notebook einbaue.

 

Nur so, zur Info: Der Installer von XP (um Intel-AHCI erweitert) findet die HDD an "atapi", nicht an "iaStore", also läuft der SATA-Controller wohl im Kompatibilitätsmodus. Eine Auswahl habe ich im BIOS-Setup dazu nicht.

 

Na ja, insgesamt sehr merkwürdig alles, daher die Fragen:

 

Was bekomme ich bei diesem Angebot wohl als Gegenleistung? Eine mit nem Heissluftfön erhitzte Southbridge, die nach wenigen Wochen wieder zickt?

 

Und dann gibt es ja für um die 149,- ein "Austausch-Mainboard" gegen Einbehaltung des kaputten.

 

150,- Euro sollte ein Notebook mit Core 2 T5500 mit 2x1GB DDR2 im perfekten Zustand noch Wert sein, aber nicht wenn die Erfolgsaussichten nahe Null sind.

 

Erfahrungen?

 

Edit: URL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg damit ;)

Wie sollte jemand ein defektes Mainboard denn reparieren?

Beidseitige Leiterbahnen,Lötarbeiten fast unmöglich etc.

Und die genaue Fehlerbestimmung?

Blödmarkt verlangt zB.für eine Techniker einen Hunderter pro Stunde.

Die "Backofentechnik"ist fast nie eine Lösung.

Was mal kaputt ist,bleibt es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

 

Was bekomme ich bei diesem Angebot wohl als Gegenleistung? Eine mit nem Heissluftfön erhitzte Southbridge, die nach wenigen Wochen wieder zickt?

 

Und dann gibt es ja für um die 149,- ein "Austausch-Mainboard" gegen Einbehaltung des kaputten.

 

150,- Euro sollte ein Notebook mit Core 2 T5500 mit 2x1GB DDR2 im perfekten Zustand noch Wert sein, aber nicht wenn die Erfolgsaussichten nahe Null sind.

 

Bei 1x1 IT Solution hast du 6 Monate Garantie auf die erfolgte Reparatur....also wo ist da ein Risiko wenn dir dein Nootebook den Preis wert ist?

 

 

@Rasko

 

Die Reparatur von Mainboards ist durchaus möglich wenn man über die nötige Löttechnik und die Laborausstattung verfügt um die Fehlereingrenzung durchzuführen, es ist allerdings sehr zeitaufwendig und daher in den meisten Fällen unwirtschaftlich....wie bei vielen anderen SMD-Multilayer-Platinen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...