Jump to content

NAS,Fileserver oder was schlagt ihr vor?


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich brauche da mal eure Hilfe.

Ich habe 2 Festplatten 2x1TB voll mit Daten.

Diese Daten möchte ich auf einem simplen Wege ins LAN bringen.

Am Anfang dachte ich mit es würde mit dem Lynksys Medi Hub NMH300 gehen, aber hier werden die Festplatten wohl für den Betrieb so vorkonfiguriert, dass alle Daten weg sind.

 

Ich benötige aber ein Gerät, in das ich meine 2 HDDs packen kann (möglichst auch leicht zu wechseln für eine evt. 3. und 4. HDD) und diese dann im LAN verfügbar habe. Die Daten sollen sowohl von meiner WD HD Live Hub gefunden werden können, als auch von jedem Rechner im LAN. Z.B. über Netzlaufwer oder FTP oder wie auch immer.

 

Was für ein Gerät könnt Ihr da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Fritzbox hast und den USB-Anschluß nicht für nen Drucker nutzt, kann da auch ne externe Platte dran, oder mit Hub sogar mehrere.

 

Weitere Möglichkeit wäre ein fertiges NAS auf das Du die Daten Deiner Festplatten kopierst oder aber

ein NAS-Gehäuse:

 

Ich meine, dass die ICY Box IB-NAS 52200 Deinen Ansprüchen gerecht wird.

 

In der Beschreibung steht: Schnelles und einfaches wechseln der Festplatten.

Sollte dann wohl so sein, dass dort nur die Daten und nicht das BS auf den Platten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Fritz hatte ich auch, leider muss auf den Endgeräten Software von avm installiert werden, damit die usb Freigabe erkannt wird. Per UpnP gehts leider nicht. auf meinem Media Player kann ich auch nichts installieren.

Die icy Schau ich mit mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell ist denn die fritz mit einer usb hdd beim kopieren von daten auf/von der hdd? ich meine mal gelesen zu haben das die fritzboxen trotz usb2.0 nicht wirklich über paar mb/s hinaus kommen, mehr wie 4-5 waren das glaube nicht...

für mich wäre das zu lahm...

weil ich bislang das geld für ein synology nas noch nicht ausgeben wollte habe ich hier einen dlink dir825 router mit dd-wrt laufen. die atheros cpu ist recht flott und damit schaffe ich auf die usb2.0 hdd raten von ~16mb/sek über den samba zugriff.

@ grave_digga: welche raten bekommst du denn mit der fritz? interessiert mich jetzt mal weil der dir825 ja leider kein eingebautes dsl-modem hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch so eine 7170 hier, kann ich ja mal probieren, kann aber gleich sagen das sie defintiv keine äquivalente 10 Mbit/s Netzwerkverbindung überbieten können bzw. ungefähr auf deren Niveau arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da sone FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL und die will immer was von USB-Fernanschluss installieren...

hmm komisch

 

wobei das hier ja anders klingt... Muss das nochmal versuchen! Aber ein JBOD Gehäuse mit 2HDDs geht nicht an dem Anschluss oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...