Jump to content

Notebook schrott????


Cpt. Spaulding

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab da ein Problem....oder besser gesagt, mein Neffe:

 

dessen Läppi (Asus mit Vista, 4 Jahre alt) springt nicht mehr an!!! das heisst....ich drücke den Startknopf und kurz meldet sich das DVD-Laufwerk mit einem kurzen Klicken....und das wars!!!:unsure:

 

Monitor bleibt schwarz....HDD gibt kein Geräusch ab und auch sonst keine Anzeichen das ein OS anlaufen würde......

 

auch der "Trick" mit dem vom Strom trennen und Startknopf paar Sekunden gedrückt halten funktioniert nicht :angry:

 

gibts da Ansätze was es sein könnte oder wonach man noch testen könnte???

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also folgendes:

 

hab auch schon versucht OHNE Accu zu starten nur mit Netzteil.....ohne Erfolg!

 

also die BetriebsLED leuchtet, die HDD LED nicht (logo) die Lade LED nur manchmal, also nicht durchgehend!

 

Externer Monitor bringt auch kein Erfolg

 

nee, ins Bios komme ich ja auch erst gar net....

 

@derdernixweiß

 

du meinst die interne Batterie?!? istr die einigermaßen einfach zu wechseln?? Kostenpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ins Handbuch da stehts drin,

Vermutung 1 entweder unter Tastatur

Vermutung 2 in der Nähe der RAM Speicher hinter der Hauptklappe auf der Unterseite des Laptops

Vermutung 3 total unhandlich des gesamte Lappi auseinanderbauen und dann dort irgendwo auf der Hauptplatine

Kostenpunkt kommt auf die Batterie an, denke mal so ab 50 Cent aufwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Notebook??

 

Nvidia Grafik drin?

Es wurden vor einiger zeit einige Menge an fehlerhaften nvidia chips verbaut, die alle nach ner Zeit abrauchen.

Und das sieht so aus wie bei dir!

Bios bleibt bei der Initialiezierung stehen, den die GK meldet sich nicht.

 

Bei defektem Grafikchip ist das Teil eigentlich Totallschaden

 

Cu

DK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook ist ein Asus Z53T Grafik: Nvidia Geforce Go 7300

 

Hab´s nun (vorerst) wieder am laufen!!!

Hoffe daß es so bleibt..... :sleep:

 

Hab das Mainboard rund um den Grafikchip ca. zwei Minuten lang mit dem Heissluftfön erwärmt und dann auch direkt den chip erhitzt! (lt. Tipps aus diversen Foren)...ging danach allerdings immer noch net

dann hab ich einen der zwei 1GB Ram Riegel ausgebaut....dann lief es wieder!!!

 

kurze Zeit später hab ich testweise den Riegel wieder eingebaut....und es läuft auch jetzt mit beiden wieder!! :blink:

 

also was genau die Ursache war kann ich so jetzt nicht sagen...hauptsache es geht wieder und ich hoffe es bleibt auch so ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht lange halten. Schau mal nach, obs von ASUS dafür eine verlängerte Gewährleistung bzgl. Grafikchip gibt. Viele Hersteller gewähren so etwas im Zuge des Nvidia-Debakels auf die betroffenen Mainboards.

Asus hat dafür 6 Monate über die normale Gewährleistung angeboten, Dell glaube 12,

bei einem 4 Jahre alten ASUS dürfte es da nichts mehr geben denn diese haben glaube ich kein 4 VOS in ihrem Angebot nur 3 Jahres Garantieerweiterung und dann noch die 6 Monate drauf, kommste leider nicht ganz auf 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das wird nicht lange halten.

 

Naja, ca. 2 Wochen hat´s gehalten.... :unsure:

 

danach Deckel ab - Chip wider 3 Minuten "heiss" geföhnt - nu geht er wieder.... klar, ist keine Lösung auf Dauer

 

aber gibt´s da nicht was dauerhaftes, oder was genau passiert da daß das Teil wieder funzt nachdem der Chip erwärmt wurde....ist mir nicht ganz verständlich :mellow:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein BGA Chip und da lösen sich durch die Hitze mit der Zeit die Lötstellen. Das was Du machst nennt man Reflow, dadurch werden die Lötpunkte unter dem Chip erwärmt und evtl. wieder miteinander verbunden. Nur so wie Du das machst wird die "Reparatur" eher Zufall sein und vielleicht 1-2 oder 3 Mal funktionieren, danach kannst Du das Teil dann wegschmeissen. Das Problem wird schon im Vorfeld eine zu starke Überhitzung gewesen sein, seis verstopfter Lüfter oder starke Beanspruchung (Spiele). Ich habe dasselbe Notebook und meins läuft wunderbar bei unter 50°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ca. 2 Wochen hat´s gehalten.... :unsure:

 

danach Deckel ab - Chip wider 3 Minuten "heiss" geföhnt - nu geht er wieder.... klar, ist keine Lösung auf Dauer

 

aber gibt´s da nicht was dauerhaftes, oder was genau passiert da daß das Teil wieder funzt nachdem der Chip erwärmt wurde....ist mir nicht ganz verständlich :mellow:

 

mfg

 

Die Ursache der Ausfälle ist hier kurz beschrieben:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

 

Evtl. findest du eine Firma, welche dir das Board repariert. Dann kann ich dir nur raten, das Book zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...