Jump to content

Empfang SPORT1 und TELE5


astrafan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe an meiner Schüssel (nur Astra) über einen Multischalter 4 Receiver (2x DBox2, 2x Kathrein UFS 910)angeschlossen. Der Empfang ist gut - auf den DBoxen ist der BER bei vielen Sender "0".

Seit einiger Zeit kann ich die Sender "Sport1" und "Tele5" auf allen Receivern nicht mehr empfangen (kein Signal). Habe versucht, die Fehlursache zu ergründen. Man liest ja oft, dass schnurlose Telefone der Störungsgrund sein können. Habe die Basisstation mal stromlos gemacht - keine Veränderung.

Habe vor einiger Zeit einen neuen Multischalter und einen WLAN-Router angeschlossen. Kann das der Grund für die Empfangsschwierigkeiten sein.

Ich brauche die beiden Sender nicht unbedingt, würde aber gerne die Fehlerursache kennen.

 

Weiß jemand einen Rat?

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Basisstation mal stromlos gemacht - keine Veränderung.

Nicht nur die Basisstation, auch die Handapparate. Denn die fragen die Basisstation weiterhin an, auch wenn sie keine Antwort bekommen. Die Handapparate wissen nicht, dass die Basis ausgeschaltet ist. ;)

Auch DECT-Telefone aus der Nachbarschaft können stören, vor allem wenn minderwertiges Koax-Kabel verwendet wird (die ach so "hochwertigen" 50m-Wickel mit 120dB Schirmmaß für 15 Euro Made in China z.B.). Wenn die Abschirmung des Kabels nix taugt (und das ist bei dem Chinesen-Müll leider Standard), ist das Problem vorprogrammiert...

 

Habe vor einiger Zeit einen neuen Multischalter und einen WLAN-Router angeschlossen. Kann das der Grund für die Empfangsschwierigkeiten sein.

WALN-Router nicht. Multischalter denkbar, wenn der nicht vernünftig abgeschirmt ist und von außen DECT-Störsingale da rein kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

 

Danke für deine Info.

 

WLAN-Router nicht. Multischalter denkbar, wenn der nicht vernünftig abgeschirmt ist und von außen DECT-Störsingale da rein kotzen.

 

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir ein, dass mit dem alten Multischalter das Problem nicht aufgetreten ist. Das würde vielleicht auch erklären, dass das Problem an allen Receivern auftritt.

Wie kann ich das testen? Mit Alofolie abdecken??

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir ein, dass mit dem alten Multischalter das Problem nicht aufgetreten ist. Das würde vielleicht auch erklären, dass das Problem an allen Receivern auftritt

F-Stecker überprüft? Nicht dass irgendwo die Abschirmung beim Umbau weggerissen ist und nun in der Luft hängt, dann wirkt das Schirmgeflecht als wunderbare Antenne für allerlei unerwünschten "HF-Lärm". Und den kriegen dann alle Receiver mit ab, wenn die Problemstelle vor dem Multischalter liegt.

 

Wie kann ich das testen? Mit Alofolie abdecken??

Zum Beispiel. Einwickeln, dabei aber unbedingt darauf achten, dass das Netzteil noch Luft zur Kühlung bekommt! Die Testabschirmung dann zwingend auf Masse (z.B. am F-Stecker) legen, sonst haste am Ende eine Antenne, die das Problem noch verschärft. ;)

Wenn Du eine entsprechend große Blechschachtel hast, wo der Multischalter komplett rein passt, geht das natürlich auch.

 

Btw: was ist das für Multischalter (genaue Bezeichnung), wenn man fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo merkwuerden,

 

Btw: was ist das für Multischalter (genaue Bezeichnung), wenn man fragen darf?

 

Aber ja doch: Der ist von Hama, SAT 00 056671, 5 Eingänge, 8 Ausgänge

 

Werde das mit dem Abschirmen mal probieren. Wieso wirkt sich die Störung nur bei diesen 2 Sendern aus. Alles andere ist einwandfrei!!

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hama, SAT 00 056671, 5 Eingänge, 8 Ausgänge

Mach Dein Aschefass auf und schmeiße den Schrott hinein. Hama gleich Chess gleich PNSE gleich noch mehr Müll Made in China Marke Superbillig - und taugt nicht mal für einen feuchten Furz. Wer solchen Dreck kauft, den kann ich nicht bedauern. :wacko:

Hama ist berühmt-berüchtigt für Schrott...

 

Wieso wirkt sich die Störung nur bei diesen 2 Sendern aus. Alles andere ist einwandfrei!!

Alle Sender auf 12.480V werden betroffen sein. KingOfSat klärt Dich auf, was so noch auf dem Transponder liegt. Ist halt Werbemüll wie Sonnenklar.TV, was sich keine Sau regelmäßig anschaut, weil's sowieso immer wieder das selbe ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@someone_01

 

.... dann tippe ich auf flasch/vertauscht angeschloßene Leitungen... ggf. Vert.Low und Vert.Hi vertauscht?

Das kann ja wohl nicht sein. Dann wären doch sicher mehr Sender betroffen???

 

 

@merkwuerden

 

Da mir meine 3 Frauen in der letzten Zeit in den Ohren liegen, BBC zu empfangen (Astra 2d), wird das mit dem "in den Schrott schmeißen" bald passieren und tut dann nicht so weh.

Da brauche ich dann eine weitere Schüssel oder eine Schüssel mit Multifeed. Und einen neuen Multischalter: Welche Marke ist denn kein "Schrott"??

Sollte ich eine weitere Schüssel oder an der bestehenden Schüssel einen weiter LNB mit Multifeed installieren? Standort ist zwischen Mainz und Bingen.

 

Gruß astrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@astrafan

 

Sollte ich eine weitere Schüssel oder an der bestehenden Schüssel einen weiter LNB mit Multifeed installieren?

Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle eine separate Schüssel installieren. Ich kann Dir jetzt mangels Erfahrung nicht genau sagen, wie groß Du die brauchen wirst, aber laut dem Footprint von SES-Astra dürften für Deinen Standort mindestens 90cm nötig sein, um einigermaßen Schlechtwetter-Reserven zu haben.

Bei mir im Vogtland brauch ich mit dem Astra 2D gar nicht erst anfangen, da bräuchte ich wohl einen 3m-Teller, um überhaupt was zu empfangen. Und beim ersten ordentlichen Wind fliegt das Teil dann davon. :lol:

 

Ob das mit einer schielenden Lösung (Multifeed) was Brauchbares werden könnte, kann ich so nicht sagen, aber 9 Grad sind doch nicht ganz ohne. Möglich wäre es sicher noch, nur büßt Du dann für Astra 19E entsprechend Signal und damit Schlechtwetter-Reserve ein, an Deinem Standort sollte Astra 2D unbedingt im Fokus stehen.

 

Und einen neuen Multischalter: Welche Marke ist denn kein "Schrott"??

Abhängig von den Möglichkeiten Deines Geldbeutels. Wenn Du was wirklich ordentliches haben willst, nehme einen Spaun aus der Premium-Klasse. Ist allerdings dann auch die teuerste Variante. Sonst sind ebenfalls empfehlenswert Triax/Hirschmann, Technisat, und wenn es unbedingt günstig sein muss, greife zu EMP Centauri.

Die genannten Firmen lassen alle in Europa produzieren (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand Spaun und Technisat in Deutschland, Triax/Hirschmann in Dänemark, EMP in Tschechien), und auch das Qualitätsmanagement passt.

 

Btw: Dem Hinweis von someone_01 solltest Du mal nachgehen. Vielleicht hast Du ja wirklich beim Wechsel des Multischalters die Leitungen für Vertikal Low und Vertikal High verwechselt. Fällt nicht unbedingt gleich auf, weil es wirklich nur wenige deutschsprachige Sender sind, die auf Vertikal senden. Mal paar Beispiele von Sendern und deren Zuordnung:

 

Vertikal Low: überhaupt nix Deutssprachiges, TV Polonia mal als Beispiel genannt, den müsstest Du empfangen können

Horizontal Low: arte, EinsExtra/Festival/Plus und Phoenix

Vertikal High: neben Sport1 und Tele5 auch Franken SAT, LokalSat, münchen.tv und TVM/WWTV (diese 4 auf der Frequenz 12246,000V, die ist nicht vom DECT-Problem betroffen)

Horizontal High: praktisch alle anderen wichtigen Pakete wie ARD, ZDF, RTL, SAT1, Sky usw.

 

Prüfe einfach mal, ob Du die Genannten empfängst. Wenn nicht, hast Du wohl doch einen Kabelsalat, oder der Multischalter macht Unsinn bzw. ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte ähnleiches Prolbem.

 

- Quad-LNB von Kathrein

- 2x D-Box und 1x Kathrein UFS 910 dazugekauft.

 

Sobald D-Box und Kathrein an waren, habe ich diese Sender nicht mehr empfangen. D-Box und andere Receiver (bei Freunden geliehen) lief alles wunderbar.

 

Habe Kathrein geschrieben, dass dieses Problem erst seit dem UFS 910 besteht. Haben mir zurückgeschrieben, dass ein Fernsehtechniker alles mögliche üerprüfen und messen soll.

 

Habe Problem selbst gelöst, den Kathrein UFS 910 wieder verkauft und mir den Coolstream Neo zugelegt.

 

Seitdem keinerlei Probleme mehr!!!

 

Versuch es doch auch mal mit anderen Receivern (ohne Kathrein UFS 910).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...