Jump to content

Philips Dbox2 nach bestimmter Zeit kein Empfang mehr


RubberDuck2000

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab ne Philips DBox2 auf der hab ich jetzt schon das letzte Image von 2009 und das neue 2011 draugebrutzelt.

 

Bei beiden Images ist der selbe Effect: nach einer bestimmten Zeit, man muß nicht mal Umschalten, friert das Bild ein. wenn ich dann umschalte kommt auf allen Kanälen die Meldung: Kanal zur Zeit nicht verfügbar. Beim 2009er Image kommen die Kanäle wieder wenn ich die Box neu starte, beim 2011er Image hat das neustarten auch nix gebracht. Ich hab auch schon mit den uCode einstellungen ein wenig rumprobiert (Avia600, ucode).

Wie kann ich rausfinden welcher Tunertreiber der richtige ist?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es erst passiert ist nachdem ich die Camd3 installiert habe. Ich share S** bei mir im Haus. Auf jeden Fall weiss ich momentan nicht mehr weiter ?? :-(

 

Gruß RubberDuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn du dir nicht sicher bist wäre ein Test angebracht bevor ein solcher Post ohne brauchbare Daten ins Bord gestellt wird auf den so gut wie keine Antwort oder bestenfalls der Blick in die Glaskugel möglich ist.

 

Wie immer ist der Ausgangspunkt für Fehlereingrenzungen ein serielles Log der Box und dazu Informationen über Empfangsart und Signalqualität sowie einige Werte (BER;SIG;SNR)dazu.

 

Dann erinnere ich dich noch an die Bordregel Nr.9 und wenn du nicht weißt was die beschreibt dann lies sie nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 4 months later...

Hi,

was denn jetzt genau, nur Zwitschern oder kommt Kanal nicht verfügbar? Warum kein Log, wie Gandal oben schon angemahnt hat? Wieviele Beiträge willst du noch aufmachen??? ;):P

 

Wenn es ne Zwitscherbox ist, dann herzlichen Glückwunsch, hier irgendwo gibts nen ganzen Monsterthread zu dem Thema. Versuch mal die GBox als Emu, die galt damals als Wundermittel. Oder du versuchst es mit dem ENX-Reset, da musst du dich mal einlesen, wie man den einstellen muss.

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine technisch intakte Philips zwitschert nicht. Wenn sie das doch tut, ist irgendwas an der Hardware. Oder das Image müsste komplett verkonfiguriert sein, was ich selber aber noch nicht geschafft habe. ;)

 

Um das Problem mit dem Bild einfrieren und anschließend überall "Kanal nicht verfügbar" eingrenzen zu können, müsste ein serielles Log mitlaufen und aufgezeichnet werden, bis das Problem auftritt. Vielleicht sieht man darin, was da genau verreckt ist. Vermutlich wird der I2C-Bus abgestürzt sein, über den kommuniziert aber die Hardware der Box untereinander (auch der Tuner). Ist der Bus blockiert, geht eben nichts mehr. Dann hilft nur ein Reset über die Fronttasten der Box, wenn es hart kommt, sogar mal Stecker ziehen nötig.

 

Schuld an der Problematik könnte auch eine fehlerhaft arbeitende oder ungeeignete Camd haben, die dann Unsinn fabriziert und den Bus zum Aufhängen bringt.

Wobei ich hier übrigens über Camds nichts weiter lesen will, wir sind nicht im FM. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was denn jetzt genau, nur Zwitschern oder kommt Kanal nicht verfügbar? Warum kein Log, wie Gandal oben schon angemahnt hat? Wieviele Beiträge willst du noch aufmachen??? ;):P

 

Wenn es ne Zwitscherbox ist, dann herzlichen Glückwunsch, hier irgendwo gibts nen ganzen Monsterthread zu dem Thema. Versuch mal die GBox als Emu, die galt damals als Wundermittel. Oder du versuchst es mit dem ENX-Reset, da musst du dich mal einlesen, wie man den einstellen muss.

 

Ciao,

DdD.

Entweder zwitschert die Box nach ner Zeit oder das Bild friert ein. Ich hatte gehofft, dass jemand bereits eine Lösung gefunden hat und ich nicht mehr einen Log erstellen muss... Wie kann ich so einen Log eigentlich erstellen?! gibt es dazu eine Anleitung?

 

Ich habe aus dem riiieeesen Sagem Zwitscher Thread folgendes versucht:

 

Habe das zwitscher problem mit folgenden einstellungen gelöst!

 

 

 

hw-sections verwenden: aus avia-watchdog aktivieren: ein enx-watchdog aktivieren: ein pmt update verwenden: ein

 

avia600 vb022 ucode 001a

 

mit den einstellungungen ist das gezwitscher weg!

 

Das Problem hierbei ist nur dass ich in dem aktuellen Keywelt-Image z.B. enx-watchdog nicht finden kann... pmt update genauso wenig... ich gehe davon aus, dass nach ner Zeit die Optionen umbenannt wurden?

 

Ich habe noch aus meiner sauber laufenden Philips das Flash Image ausgelesen (ebenfalls die aktuelle Keywelt-Image) und in die zwitscherbox eingespielt... leider ohne erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine technisch intakte Philips zwitschert nicht. Wenn sie das doch tut, ist irgendwas an der Hardware. Oder das Image müsste komplett verkonfiguriert sein, was ich selber aber noch nicht geschafft habe. ;)

 

Um das Problem mit dem Bild einfrieren und anschließend überall "Kanal nicht verfügbar" eingrenzen zu können, müsste ein serielles Log mitlaufen und aufgezeichnet werden, bis das Problem auftritt. Vielleicht sieht man darin, was da genau verreckt ist. Vermutlich wird der I2C-Bus abgestürzt sein, über den kommuniziert aber die Hardware der Box untereinander (auch der Tuner). Ist der Bus blockiert, geht eben nichts mehr. Dann hilft nur ein Reset über die Fronttasten der Box, wenn es hart kommt, sogar mal Stecker ziehen nötig.

 

Schuld an der Problematik könnte auch eine fehlerhaft arbeitende oder ungeeignete Camd haben, die dann Unsinn fabriziert und den Bus zum Aufhängen bringt.

Wobei ich hier übrigens über Camds nichts weiter lesen will, wir sind nicht im FM. ;)

 

Wenn alle stricke reissen, wollte ich den Tuner auslöten und in meine Philips Box (die keine Kanäle mehr findet) einlöten... denn die hatte auch niiieeeeee Probleme gemacht.... Ich bin mir nur nicht sicher, ob wirklich der Tuner defekt ist oder doch etwas anderes?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Einstellungen sind in dbox->Einstellungen->Treiber und Bootoptionen , ich bezweifle aber, dass die was bringen.

Letztlich halbwegs wirksam hat sich wohl nur der ENX-Reset (nicht der ENX-Watchdog von eben!) gezeigt, den findest du wohl in: Keywelt-Settings->Systemmenu->Ucode/Treiber-Menu, dort avia_gt_proc aktivieren, und dann ins avia_gt_proc-Menu dadrunter reingehen. Wie du die einzelnen Parameter verändern musst, kann ich dir nicht sagen, hatte das bisher GottseiDank nicht nötig...

 

Wirf doch auch mal einen Blick in unsere FAQ: http://faq.keywelt-board.com/index.php?action=show&cat=1 oder http://faq.keywelt-board.com/index.php?action=show&cat=3 , dort findest du auch, wie man ein Bootlog erstellt:

http://faq.keywelt-board.com/index.php?action=artikel&cat=3&id=5&artlang=de

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den FAQ ist meines Wissens nur beschrieben, wie man ein Bootlog mit dem Bootmanager erstellt. Das kann man allerdings nicht automatisch in eine Datei mitschreiben lassen, und der interne Speicher des Bootmanagers für die seriellen Ausgaben ist arg beschränkt, der reicht noch nicht mal für ein vollständiges Bootlog vom Start der Box bis zu dem Zeitpunkt wo ein Bild erscheint.

Besser ist diese Methode aus dem Debug-Bereich des Forums: Bootlog erstellen ganz einfach und ist dort sogar gepinnt.

 

Die Aktion mit dem ENX-Reset (avia_gt_proc) aus den Keywelt Settings kann man sich bei Philips-Boxen getrost schenken. Das einzige, was damit nach meinen persönlichen Erfahrungen bewirkt wird: die Box wird arschlahm, weil ständig im Hintergrund der Avia-ENX kontrolliert wird, ob er etwa ins Stottern geraten ist. Verschafft nur der CPU sinnlos Arbeit und bringt, falls irgendwas den I2C-Bus in den Abgrund gerissen hat, gar nichts. Vermutlich hängt sich die Box dann sogar sofort weg, wenn ein Reset initialisiert wird, da ist auch wieder der I2C-Bus gefragt.

 

Die Watchdogs (Avia und ENX) kann man sich sowieso schenken, die sind nach meiner Erfahrung auch reichlich nutzlos. Wenn sich der Avia wirklich mal weg hängt, helfen die Watchdogs auch nicht. Früher (weiß nicht, ob es jetzt noch so ist), hatte ich ab und zu mal Probleme, dass sich z.B. auf Sky Discovery Bild (wurde mal grün oder lila oder sonstwas für Farbe) und/oder Ton verabschiedet hatten -> gab auch eine entsprechende Fehlermeldung im seriellen Log. Ob die Watchdogs da ein oder aus waren, hat die Box überhaupt nicht interessiert, ohne Rezap hat sich an dem Zustand nichts von selber geändert. In Betrieb war da übrigens nur die Camd2 mit der Abokarte, kein Emu.

 

Mit den voreingestellten Ucodes brauchst Du auch nicht zu experimentieren, mit dem integrierten ucode_0014 und avia600_vb022 läuft jede Philips sauber. Bis auf das altbekannte Problem, dass mit dem 022er und aktivem SPTS-Mode kein AC3 funktioniert (führt sofort zu Schwarzbild), aber das ist eine andere Baustelle, die sowieso keiner lösen kann, SPTS war mit der ursprünglichen Betanova-Software (aus der der Avia-Treiber stammt) nie geplant und auch nicht möglich. ;)

 

wollte ich den Tuner auslöten und in meine Philips Box (die keine Kanäle mehr findet) einlöten... denn die hatte auch niiieeeeee Probleme gemacht.... Ich bin mir nur nicht sicher, ob wirklich der Tuner defekt ist oder doch etwas anderes?!

Auch da könnte ein komplettes serielles Bootlog vom Einschalten der Box an unter Umständen Auskunft geben. Dafür machst Du aber bitte einen extra Thread auf, denn das ist ein separates Problem, was mit dem Thread hier nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss für das mitloggen, das RS232 Kabel angeschlossen sein?!

Ja.

 

So ein langes RS232 Kabel habe ich ja garnicht... Geht das nicht irgendwie über LAN, oder dass sich die D-Box es in den eigenen Speicher schreibt?

Nein.

In den eigenen Speicher schreiben - der syslogd der dBox2 lässt sich meines Wissens nicht konfigurieren, so dass er zyklische Logs schreibt (aktuelles und ein Backup-Log). Kernel-Meldungen und dergleichen schreibt er auch nicht. Einschränkung auf die Loggröße gibt es ebenfalls nicht. Und wenn die Box komplett hängen bleibt, hast Du auf das Log (so es im RAM liegt, Standard (/tmp)) sowieso keinen Zugriff mehr. Nach Neustart ist der RAM leer.

In den Flash schreiben - fliegt Dir innerhalb kürzester Zeit das Image um die Ohren - Filejournal geplatzt.

 

Über LAN: kann die Box zwar (setconsole per Telnet), da brauchst Du aber dann erst mal eine Software, die die Ausgaben dann auf dem PC (!) mitschreibt. Die Box schickt da nur, wer es auswertet/aufzeichnet etc. ist der Box völlig wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ merkwuerden, danke für die Info!!

 

Was ich mittels meiner Verkabelung noch machen könnte ist, dass ich das Sat Kabel meines Rechner in die D-Box aufschraube, allerdings habe ich keinen Fernseher in der Nähe, so dass ich sehen könnte wenn es anfängt zu Zwitschern oder "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" kommt...

 

Gab es da mal nicht ein webibterface mit der ich auh Tüv schauen konnte?!

 

Oder würde es das Log beeinträchtigen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...