Jump to content

Waschmaschine klopft


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit, nach ausführlicher Keywelt-Beratung, eine neue Waschmaschine gekauft: eine Siemens WM16S750

 

Seit einigen Wochen klopft die Maschine rhythmisch, bevor sie anfängt zu schleudern. Ich habe es mal mit dem Handy gefilmt: Klick

Ich habe leider nur die letzten 5 Klopfer aufgenommen, ich war zu langsam.

Das macht sie zirka 10-15 mal, dann schleudert sie ganz ohne Aufälligkeiten. Fällt das noch unter "normal"?

 

Gruß und Danke für Eure Tipps

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das meiner Holden gerade mal vorgespielt,die meint so hätte das bei unserer WM auch angefangen....am Ende hatten wir einen Lagerschaden...aber unsere ist immerhin "stolze" 6 Jahre alt geworden.

 

Aber wenn ich das richtig gelesen habe,hast du doch noch Garantie auf das Gerät,also nicht warten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere schüttelt sich auch erst mal einen ab ,bevor sie dann anfängt zu schleudern ..

manchmal rumpelts da auch ganz schön ..irgendwie legt die sich die Wäsche erst zurecht ..

ein Lagerschaden sollte aber auch beim Langsamer werden hörbar sein .

wenn Garantie noch da ,dann ruf halt mal bei denen an oder schick denen das video ..

ist ja ne Markenfirma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber unsere ist immerhin "stolze" 6 Jahre alt geworden.

 

Öhhh, wie alt darf denn so eine Maschine denn maximal werden ?

Also 6 Jahre halte ich für nicht wirklich alt.

Habt Ihr damit Turnschuhe gewaschen und Eure Jeans "gestonewashed" ???

 

Mir ist klar, dass ich von Hoover oder Bomann nicht wirklich was erwarten kann, aber ne Siemens oder Miele sollte doch etwas länger halten.

 

@mattes

ich kann das nicht wirklich identifizieren, aber könnte es sein, dass es die Pumpe ist, die vor dem Schleudern Luft schluckt und deshalb hustet ?

Oder ist das ein richtiges Klopfen am oder im Gehäuse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Deiner Beschreibung nach ist der Dämpfer der Maschine defekt, der soll beim Anlauf das übertragene Drehmoment ausgleichen.

Wenn du die Maschine weiter benutzt wird der Schaden grösser werden denn das geht auch auf die Trommeldichtung über welche von der Trommel durch die Schläge dann langsam durchgescheuert wird.

 

Sofort Kundendienst anrufen und den Austausch des Dämpfers verlangen und drauf bestehen auch wenn der Techniker meint das der nie kaputt gehen kann.

Es gibt Serien von Siemens und Bosch welche einen schadhaften Dämpfer von Anfang an drin haben und nach so ca. 20 Monaten ist der dann ganz hinüber, wird er nicht getauscht zieht das eklatante Folgeschäden nach sich und kann bis zum Totalschaden führen da die gesamte restliche Mechanik belastet wird.

 

Die verbauten Dämpfer haben einen Fertigungsfehler den der Kundendienst allerdings nicht zugeben wird aber ich weiß das weil ich über Jahre in dem Laden gearbeitet habe und viele Kundendiensttechniker kenne welche ich immer gefragt habe was für ein Gerät ich kaufen könnte ohne gleich mit Stress rechnen zu müssen.

 

Die Maschine selbst ist ein gutes Gerät mit guter Waschleistung bei geringen Verbrauchswerten, laß den Dämpfer reparieren und die läuft noch viele Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit einigen Wochen klopft die Maschine rhythmisch, bevor sie anfängt zu schleudern. Ich habe es mal mit dem Handy gefilmt: Klick

 

Das macht sie zirka 10-15 mal, dann schleudert sie ganz ohne Aufälligkeiten. Fällt das noch unter "normal"?

 

 

 

 

Lass mal die Katze raus... :goodjob:

 

Duck und wech... sorry for ot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach ist der Dämpfer der Maschine defekt, der soll beim Anlauf das übertragene Drehmoment ausgleichen.

 

So, Techniker war soeben da. Er meinte Aufstellfehler. Also Gummimatte unten drunter weg und Beine ganz reingeschraubt. Habe soeben eine Testwäsche gemacht. Klopfen ist schlimmer als vorher. Jetzt sieht man an der Seitenwand richtig, dass sie sich ausbeult bei jedem Klopfen.

 

Gottseidank hat der Techniker seinen Akkuschrauber vergessen und muss nochmal wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht locker lassen

sprich den Typen mal auf die bekannten Fehler an .

und frag ihn mal nach seinen Namen und was passiert ,

wenn die morgen zerfliegt trotz bekannten Fehler ??

ob er dann die Verantwortung trägt .

 

Naja, am Montag kommt er nochmal. Sein Name steht auf dem Quittungsbeleg, da brauche ich nicht fragen. Ich hatte ihn drauf angesprochen. Er meinte aber, er hat noch nie in seiner Karriere einen Dämpfer tauschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei älteren Siemens/Bosch Maschinen gab es einige, da stand der Laugenbehälter auf 4 Dämpfern und hing oben in 2-4 Federn, wenn die liegend transprortiert wurden, war es fast der Regelfall, dass danach unten mindestens ein Dämpfer ausghakt war, mit etwa den beschriebenen Folgen. Ob dies bei den aktuellen Maschinen auch noch passieren kann - kA -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Aufstellfehler ist,warum hat er sie dann nicht gleich richtig eingestellt,das dauert keine 5 Minuten?Für mich hat der Typ einfach keine Ahnung woran es liegt und wollte es einfach nicht zugeben.Seine Karriere kann ja noch nicht wirklich lange dauern wenn er noch nie einen Dämpfer ausgetauscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind drei Dämpfer verbaut, einer davon war werkseitig nicht verschraubt worden und hing lose an der Trommel. Die Front der Maschine war zudem locker.

 

 

Schön das sie wieder ordnungsgemäß ihren Dienst tut. Das muß aber eine Montags--oder--- Freitagsmaschine gewesen sein ;)

Soviel zum ersten Techniker in Sachen Dämpfer :goodjob: Er hätte ja wenigstens mal nachschauen können. Hat man Dir etwas wegen der Beulen in der Karosserie angeboten ?Ist ja eindeutig ein Montagefehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...