Jump to content

Erneuerung von LED Deckenleuchten


Rasko

Empfohlene Beiträge

Tag Leute

 

Hatte mehrere Jahre meine Beleuchtung der Vorräume,teilweise Zusatzbeleuchtung etc.mit Mehrfach LED in Betrieb.

Versorgung mit 12V durch einen starken Trafo mit Gleichrichtung,da dieser auch viele andere Systeme im Haus versorgt.

Derzeit sind MR16 GU5.3 Strahler in Betrieb.Aber nach ca.5Jahren fallen immer mehr einzelne LEDs aus.

Und die Lichtausbeute wird immer weniger.

Ich habe vor,sämtliche Spots zu ersetzen.

Habe Spots mir einer GU10 Fassung gefunden,die problemlos mit 220V betrieben werden und eine Hervorragende Lichtausbeute

haben.

Zur Information:

Es sind ca.30 Spots zu tauschen.

220V stehen überall zur Verfügung(Kabel sind verlegt und nur umzuklemmen)GU10 Adapter sind auch vorhanden.

Nun meine Frage:

 

Ist die Lichtaubeute mit einem Austausch der Spots(5.3 Fassung)genausogut wie die jener,die mit 220V betrieben werden?

Und wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

 

Bitte ein paar gute Tips :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Zu deinen Fragen reicht ein Blick in diverse Anbieter und Herstellerseiten.

 

5.3 LED-Ersatz-Leuchtmittel haben zwischen 160 und 200Lm Lichtausbeute bei einem Winkel von 30° - 60°.

 

GU10 LED-Ersatz-Leuchtmittel haben zwischen 220 - 300Lm Lichtausbeute bei einem Winkel von 30° - 120°...wesentlich bessere Flächenbeleuchtung!

 

Ich habe vor einem Jahr (02/2010) auf GU10 LED-Leuchtmittel umgestellt und dabei Warmweisse und Warmgelbe Typen verwendet, bisher ist keine kaputt gegangen.

Speziell jene in der Küche sind sehr hoch belastet da sie oft geschalten werden, da hatte ich vorher GU10/25W Halogen (9x) drin und nun 9x 3W LED mit einem

Abstahlwinkel von 120°...überhaupt kein Problem und selbst wenn ist mir das egal da der Hersteller 5 Jahre Garantie drauf gibt.´

 

Das mit der Garantie ist allerdings aus meiner Sicht nicht wirklich brauchbar denn ich müsste die Lampe einsenden um eine neue zu erhalten und das mach ich sicherlich nicht mit jeder einzelnen, da werde ich mal die nächsten Jahre abwarten und dann eventuell alle auf einmal einsenden wenn welche kaputt gehen.

 

Ich bin zufrieden und wenn man das auch noch über einen Eigenimport macht dann ist die Garantie egal denn der Stückpreis liegt dann so um die 4€ und wenn die nach zwei oder drei Jahren das zeitliche segnet kann ich das verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Gandal

hast du mal nen Link zu den GU10?

4€ hoert sich gut an!

 

gruss...

 

Die von mir verwendeten LED-Einsätze sind in diversen Shops um etwas 6,50€ - 9€ erhältlich und haben weder eine ersichtliche Bezeichnung drauf noch irgend einen Namen...heissen einfach LED-Ersatz-Leuchtmittel GU10(lt. Rechnung), ein Eigenimport zahlt sich ab etwa 100 Stück aus.

Hab mal grad auf die Rechnung geguckt aber da steht leider keine INET-Adresse drauf, bitte um etwas Geduld weil ich den Laden erst mal wieder suchen muss.

Ich alleine hätte das nicht gemacht weil die China-Dealer nur bei grossen Mengen gute Preise haben daher haben wir hier in der Strasse eine Sammelbestellung gemacht.

 

Hier zum Beispiel ein Laden wo das Stück umgerechnet ca.3,33€ derzeit kostet aber zum Shop selbst gebe ich weder eine Empfehlung noch kann ich selbst ein Urteil drüber abgeben ob der seriös ist.

 

Ich selbst habe aber über alibaba.com gesucht und die Firma dann angeschrieben, das war kein eigentlicher Shop sondern ein direkter Einkauf bei einem Großhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...