Jump to content

Von VGA auf Scart


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bräuchte einen Adapter von VGA auf Scart, d.h. ich möchte an der Grafikkarte des PC über einen solchen Adapter keinen TFT-Monitor sondern einen Fernseher anschließen. Jetzt hab ich schon mal gegoogelt und dort gibt es Anleitungen, die einfach beschreiben, wie man an einem VGA-Anschlusskabel den monitorseitigen Stecker entfernt und einfach einen Scartstecker anbringt. Andere wiederum schreiben, dass geht nur über einen speziellen Konverter. Was ist nun richtig?

 

Danke, Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass ein Fernseher ein Signal von 50Hz am Scarteingang erwartet und eine Grafikkarte ein Signal mit 60Hz über VGA rausschickt.

Von daher funktioniert das schonmal nicht einfach so mit nem Adapter. Ausser der Fernseher kann Progressive Scan oder wie das heißt.

 

Ob und wie VGA-Scart Adapter funktionieren im Einzelfall kann ich Dir nicht sagen. Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht. Das liegt wohl an

den unterschiedlichen Belegungen. Du kannst Dir sicher eins basteln, aber da kann ich nicht helfen, weil ich nicht weiß wie es geht.

 

Ganz sicher geht es mit einem Konverter, bei dem das VGA-Signal in ein RGB-Signal umgewandelt wird. Allerdings passiert das auf Kosten der Qualität.

 

Einfacher geht es, wenn Deine Grafikkarte einen RGB-Ausgang besitzt den Du auf Scart adaptieren kannst. S-Video-Ausgang wäre hier das Stichwort.

Dann hast Du auch in einer etwas schwächeren Auflösung ein Bild auf nem Fernseher. Das ist aber auch alles.

 

Die vorkonfektionierten VGA-Scart-Kabel für Beamer beispielsweise funktionieren nicht. Hab ich selbst ausprobiert. Belegung ist da zu beachten.

 

Ich hab das in beide Richtungen ausprobiert. Scart-Quelle an VGA-Eingang und VGA-Ausgang an Scart-Eingang....hat alles nicht funktioniert und

letztlich hab ich mir einen neuen Fernseher mit VGA-Eingang gekauft...:goodjob: Kosten für so einen Konverter waren mir im Vergleich zum Ergebnis mehr

als überteuert.

 

Wenn Du willst, schicke ich Dir nen 5m VGA auf Scart Kabel zum ausprobieren zu.

Wenns bei Dir funktioniert, darfste es behalten. Bei mir liegts sonst nur rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, da komme ich evtl. drauf zurück. Wie sieht's umgekehrt aus, von einem Receiver (dbox2) vom Scartausgang in den VGA-Anschluss eines TFT-Monitors? Das wäre noch eine wirklich interessante Option für mich. Wenn ich da jetzt aber auf Verdacht ein Adapterkabel einstecke, sollte bei diesem Versuch nix abrauchen.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dd / Odie

 

Das Problem sind nicht die vertikalen 50Hz vs 60 Hz, fast alle etwas neueren TVs (auch Röhren) sind mehr oder minder multinormfähig und bei NTSC ist 60Hz Standard.

Das Problem ist die Horizotalfrequenz, die ist bei TV (Pal) bei 15.625Hz und bei VGA bei 31.000Hz ... aufwärts

 

Bei einigen GraKas kann man mittels Tools (Rivatuner und Co.) die H- und V-Ablenkfrequenz (15.625/50interl.) entsprechend einstellen, ansonsten geht es nicht ohne Konverter.

In der anderen Richtung (D-Box -> Monitor) geht es ohne solchen Konverter gar nicht.

 

Nachtrag:

zusätzliches Problem ist die Synchronisierung, VGA hat getrennte Signale für H und V, Scart macht den Synch über das Videosignal und, um auf RGB umzuschalten brauchen fast alle TVs eine extra Steuerspannung am "Fastblanking" Anschluß (1V an 75 Ohm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich mir einen solchen Konverter zulegen müssen, da ich in meinem Hobbyraum einen PC in Gebrauch habe und wenn ich dort mal wieder einen Receiver bearbeite möchte ich über einen Switch (KVM-Switch, ist bereits vorhanden) das Scart-Ausgangssignal auf den PC-Monitor ausgeben lassen. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Konverter ich da genau brauche?

 

Danke und Gruß, Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@someone

Danke für die ausführliche Erklärung. Sowas hat mir damals gefehlt, als ich das bei mir umsetzen wollte.

 

@Odie

"Umgekehrt" war genau der Ansatz, den ich damals brauchte.

Sat-Receiver (Scart) auf PC-Monitor (VGA), da ich im Schlafzimmer gerne TV und PC stehen gehabt hätte und meinen vorhandenen 26'' Monitor gerne weiter benutzt hätte.

Alternative wäre ein älterer LCD-TV gewesen ohne VGA, den ich dann mittels Konverterbox an den PC angeschlossen hätte. Wobei das PC-Bild deutlich leidet.

Andersherum leidet aber auch das RGB-Signal vom Sat-Receiver auf einem PC-Monitor mittels Konverter und die ganze Formatumschaltung 16:9 - 4:3 funktioniert dabei nicht.

 

Das war alles unzufriedenstellend.

Ne neue Dreambox, bzw. ne zweite HD (800 oder 8000) mit DVI oder HDMI-Ausgang wollte ich mir nicht kaufen und auf ein "anständiges" Bild bei PC-Arbeiten wollte ich auch nicht verzichten.

Somit ist der PC-Monitor einem 66er LCD-TV mit Scart und HDMI-Eingang gewichen. Somit hab ich ein "normales" TV-Bild meiner 7025er und ein entsprechend hoch-aufgelöstes PC-Bild über ne DVI-HDMI Verbindung.

 

Allerdings steht mein Angebot noch.

Du kannst das Kabel haben und von mir aus mit der Belegung experimentieren. Vielleicht kann Dir @someone dabei ja helfen.

 

Andernfalls brauchst Du sowas um das Receiver-Signal auf den Monitor zu bekommen. Ich sags nur vorher, das Ergebnis ist echt bescheiden.

Ebenso bescheiden ist die Qualität hierbei....dies würdest Du benötigen um das PC-Signal auf einen Fernseher zu bringen.

 

Alleine die Preise dafür haben mich abgeschreckt. Hab ich lieber was draufgelegt und nen hübschen TV gekauft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...