Jump to content

AHCI aktivieren.


Squal1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine SSD gekauft. Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass man vor der instaltion die Option im BIOS auf AHCI stellen soll. Ich habe jedoch nur die Auswahl zwischen IDE oder RAID! Was soll ich tun? Mein Computer ist ein Dell Inspirion 530. Im Internet konnte ich außer englischen Foren nichts finden. Ich bin leider der englischen Sprache nicht mächtig. Evtl. kann einer von Euch mir helfen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine SSD gekauft. Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass man vor der instaltion die Option im BIOS auf AHCI stellen soll. Ich habe jedoch nur die Auswahl zwischen IDE oder RAID! Was soll ich tun? Mein Computer ist ein Dell Inspirion 530. Im Internet konnte ich außer englischen Foren nichts finden. Ich bin leider der englischen Sprache nicht mächtig. Evtl. kann einer von Euch mir helfen.

Vielen Dank

 

Hi ,

 

ich kenn den Dell nicht ,habe aber unter Goog.... Dell Inspirion 530 AHCI eingegeben . Da steht unter Integrated Peripherals gleich als erstes

PCH SATA Control Mode : AHCI und an vorletzter Stelle dann

Onboard SATA / IDE Ctrl Mode : AHCI es ist das Bild Ctrl Mode to AHCI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die 1.0.18 hab ich auch gefunden 11.03.2009 die ist aber ganz schön bescheiden in der Ausführung

Ich hab grad nochmal geschaut Dell Inspirion 530 AHCI Mode eingegeben,aber da müssen einige andere Bilder reingestellt haben.Denn du hast

ja ein Phoenix Bios und das was ich meinte ist ein CMOS Setup Util...wo mehr drin steht als bei dir. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich kann die SSD wieder zurueck schiken? Denn ohne AHCI.bringt mir die SSD nichts.

 

Zurückschicken würde ich sie nicht gleich. Ohne AHCI fehlt Dir Hotplug (brauchst Du aber sicher nicht) und Native Command Queuing. Ich hatte meine SSDs anfangs auch als IDE... Nach der Umstellung auf AHCI habe ich nicht wirklich einen Unterschied gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich habe bloß überall gelesen dass AHCI wichtig für die SSD sei und dass dadurch erst die Geschwindigkeit sich bemerkbar macht.

 

Es gibt sogar SSDs, die performancetechnisch unter IDE besser laufen.Aber es ist immer eine Frage der Sichtweise. Geht es um Datendurchsatz, oder schnelle Zugriffszeiten usw? Hat alles sein Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das nicht gerade ein speziell für Dell kastriertes OEM-Mainboard/BIOS ist, solltest Du direkt beim Mainboard-Hersteller nach einem aktuellen BIOS suchen. Da fährst Du in aller Regel besser als mit den von den PC-Zusammenschraubern angebotenen verstaubten Uralt-Versionen. Wirklich aktuell ist bei Dell und Konsorten nämlich kaum was, weil die gar keine Lust dazu haben, ihren Treiber-, BIOS- und anderen Krempel auf zeitgemäßem Stand zu halten - wäre ja mit Arbeit verbunden...

 

Also nachsehen, was da für ein Mainboard verbaut ist. Hersteller und komplette Bezeichnung. Steht in der Regel auch auf dem Board drauf, sonst am BIOS-Bootscreen zu erkennen (Fußzeilen). Oder mit Tools wie Everest, Aida64 oder dergleichen herausfinden. Dann sehen wir weiter. Eventuell gibt's ja ein vollwertiges, nicht künstlich kastriertes BIOS dafür.

 

du hast ja ein Phoenix Bios

Phoenix-Award-BIOS. Die beiden Einzelfirmen sind schon seit längerer Zeit nur noch ein Topf. :goodjob:

 

Die Phoenix-Award-BIOS kann man übrigens editieren, wenn man etwas Mut zum Risiko hat. Die fehlenden Optionen sind oft nur intern gesperrt, so dass sie nicht angezeigt werden. Und man dann halt keinen Zugriff darauf hat. Und solche Pfuscher wie Dell kastrieren da gehörig, weil sie gar nicht wollen, dass man alle Optionen nutzen kann. Man kann ja auf die Weise ein und das selbe Board verbauen, im BIOS ein paar zusätzliche Optionen entsperren und damit den Leuten suggeriert, dass da ja bessere Hardware drin steckt - und die gleich mal einen Hunderter mehr kostet...

 

Ich hatte meine SSDs anfangs auch als IDE... Nach der Umstellung auf AHCI habe ich nicht wirklich einen Unterschied gespürt.

Dürfte auch keinen relevanten Geschwindigkeitsunterschied geben, wenn die Treiber mitspielen (tun selbst die Windows-Standardtreiber). Eigentlich wird ja nur der Kompatibilität wegen IDE vorgetäuscht, tatsächlich läuft die Anbindung der Platte aber trotzdem mit voller SATA-Geschwindigkeit. Und dem Treiber selber ist das ziemlich sicher wurscht, der wird nicht auf die Idee kommen, die Geschwindigkeit zu drosseln, nur weil sich die Schnittstelle als IDE meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phoenix-Award-BIOS. Die beiden Einzelfirmen sind schon seit längerer Zeit nur noch ein Topf. :goodjob:

das wusste ich nicht.

 

Nachdem ich wie Squal 1982 im Netz nur englische Beiträge gefunden habe und die übersetzen lies.Kam dann so was raus : AHCI mit Dell Insp 530 nicht möglich bis Raid bei Phoenix Dell 530 ist AHCI ;) Nun weis ich garnicht mehr was man davon halten soll. Ich hätte es aber auch im IDE wie kingmattes schon schrieb probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure antworten. Ich werde mal bei Phönix nachschlagen und prüfen ob es ein update gibt. Das glaube ich aber weniger. Mir geht es hauptsächlich darum dass mein System schnell startet. Wie auch hier in einen Beitrag beschrieben 15 Sekunden und lautlos. Mehr brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Phoenix wirst Du unter Garantie kein BIOS finden. Suche das beim Hersteller des Mainboards, woanders findest Du das nicht...

 

 

bei Dell gibt es anscheinend nur die1.0.18 vom 11.03.2009 das ist ja die magere Version in Bezug auf die Einstellungen im Bios die er jetzt schon hat. Das wird wohl so eine kastrierte nur fürs nötigste gebaute Version sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Dell gibt es anscheinend nur die1.0.18 vom 11.03.2009 das ist ja die magere Version in Bezug auf die Einstellungen im Bios die er jetzt schon hat. Das wird wohl so eine kastrierte nur fürs nötigste gebaute Version sein.

Deswegen wollte ich ja wissen, was für ein Mainboard genau in der Dell-Kiste steckt. Hat sich aber erledigt, siehe weiter unten. ;)

 

Laut meiner Inspektion der runtergeladenen binären BIOS-Daten von Dell kommt das Board eindeutig von Foxconn, das ist erst mal sicher. Der Name Foxconn ist im Binärcode der *.bin mit versteckt, das Flash-Setup stammt ebenfalls von Foxconn.

Meldet sich laut BIOS-String als

Phoenix - AwardBIOS

02/24/2009-1.0.18-6A79O009C-00

(713D1P53) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE

Chipsatz von der Mühle ist der Intel G33/ICH9 (laut Dell-Dokumentation). Das Board entspricht von der Ausstattung her einer vom Layout modifizierten und abgespeckten Version des Foxconn G33M. Einfach ein anderes BIOS aufspielen geht also definitiv nicht, das Board ist samt BIOS speziell für Dell gebaut worden.

Foxconn selbst verwendet für seine Endkunden-Produkte übrigens in der Regel AMI-BIOS, kein Phoenix-Award.

 

AHCI ist bei diesem Dell-BIOS tatsächlich im BIOS gesperrt und kann deshalb nicht ausgewählt werden, ich habe das BIOS per Editor auseinander genommen. Frage ist jetzt nur: generell nicht möglich bei dem Board oder einfach nur deaktiviert? Ziemlich sicher Letzteres, denn von den Fähigkeiten des Chipsatz her gesehen wäre AHCI überhaupt kein Thema, der G33/ICH9 kann das.

Die Wahrheit zu der Kastration wird wohl nur Dell wissen - aber freiwillig sicher nicht damit raus rücken...

 

Bei dem Teil sind ja sogar solche Sachen wie Änderung der ACPI-Konfiguration (fest eingeschaltet) und Teile des Power Managements für den User gesperrt und werden von Dell mit Zwangswerten vorgegeben. Das ist ja wohl das Allerletzte, wenn ich mir von den Affen vorschreiben lassen muss, ob die Kiste nach Stromausfall selber wieder starten darf oder aus bleibt. Oder die Festplatte runter gefahren werden darf. Oder ich den Suspend Mode nutzen will, aber nicht darf, weil von Dell ausgeschaltet und nicht zugänglich gemacht. Die haben doch den Arsch offen. :goodjob:

 

Solches Theater ist übrigens ein Grund, warum mir nie ein Komplettsystem von solchen Schraubenkaspern wie Dell und Konsorten ins Haus kommt. Ich brauche keine schrottige OEM-Hardware mit künstlich kastrierter Funktionalität zu überteuerten Preisen. Da schraube ich mir meine Kisten lieber selber zusammen, damit weiß ich, was ich habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

Ich weiß und ich habe gelernt es ist mein erster und letzter Dell. Allerdings ich habe nun mal den PC und ich bin damit sehr zufrieden, abgesehen von der "Kastration". Wenn AHCI nicht möglich ist dann kann ich es leider nicht ändern. Da ich in Moment für ein neues Auto spare kann ich mir keinen neuen PC kaufen. Die SSD konnte ich mur kaufen weil ich hier mein Handy verkaufen konnte.

Ich werde wohl oder übel mit IDE Modus leben müssen.

Anbei nochmal ein Bild mit meinen Daten von Motherboard:

neuesbildld.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das BIOS per Editor auseinander genommen.

welchen Editor hast du denn genommen?Ich habe es auch schon mal probiert nur um zu sehen wie so etwas aufgebaut ist, aber keinen passenden gefunden. Drin rum wurschteln wollte ich ja nicht ,dass geht ja fatal nach hinten los ,wenn man da etwas versaut ist dann Ruhe im Schacht. Ich würde mir mal eins ziehen und nach dem Nachtschicht WE anschauen.Nur interesse halber. Es gibt doch auch Boards mit einem zweit Bios,geht es da so einfach wie es beschrieben ist. Den jeweiligen Jumper schließen oder die Batterie raus und gut iss?

 

Da schraube ich mir meine Kisten lieber selber zusammen, damit weiß ich, was ich habe. :goodjob:

Damit bist du auch auf der sicheren Seite und für dich ja auch eine Leichtigkeit. Ich bruzel mir meinen und die anderen auch selbst zusammen,nur ich muß da immer in den Pc-Zeitschr. und im Netz stöbern was da an Preis/ Leistung und konfig. am besten zusammen harmoniert.Daher bin ich auch über jeden Tip den ich bekommen kann sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Laut einigen Foreneinträgen in englischen Supportforen wird AHCI aktiviert sobald die Option "RAID" gesetzt wird ohne danach eigentliche RAID-Volumes bilden zu müssen, nachzulesen z.B...hier

 

Wenn du sowieso neu installierst dann kannst du ja mal testen ob das so zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Editor hast du denn genommen?

Schaust Du mal bei Bios Mods vorbei, direkt unter Downloads (nicht die Untermenüs dazu, das sind nur Link-Weiterleitungen) da findest Du passende Tools:

AMI BCP für AMI-BIOS (*.rom)

Award Bios Editor für reine Award-Bios-Versionen (*.awd, *.bin)

Modbin6 für Phoenix-Award-Bios v6 (*.bin)

Phoenix Bios Editor für reine Phoenix-BIOS (*.rom, *.wph)

Für das Dell-BIOS braucht es Modbin6. Und das BIOS muss vorher entpackt sein aus dem Setup. Am besten auf einer Kiste mit Nicht-Intel-Chipsatz starten, dann gibt es eine Fehlermeldung (die erst mal stehen lassen!). Das entpackte *.bin-File (713D1P53.BIN) findet man dann in einem Unterverzeichnis im /TEMP-Verzeichnis von Windows (User- oder Windows-Temp, weiß ich nicht genau, weil ich nicht mit den standardmäßig eingerichteten TEMP-Verzeichnissen arbeite). Klickst Du die Fehlermeldung weg, wird das TEMP-File gelöscht.

 

Die Möglichkeiten von Modifikationen sind übrigens arg eingeschränkt, da man ja nur die fertigen Binärdateien des BIOS ohne Quellcode dazu hat. Also Sachen zu ergänzen, die von Haus aus nicht vorhanden sind, geht generell nicht.

 

Vorsicht! Ich warne ausdrücklich davor, an einem fertigen BIOS herum zu experimentieren! Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, und das BIOS dabei zerstört, ist die Kiste nach Flashen mausetot oder arbeitet fehlerhaft/instabil! Eine Sicherung des originalen BIOS und eine Möglichkeit zum Notfall-Flashen (spezielle Prozedur vom Mainboard unterstützt oder Dual-BIOS) sollte immer vorhanden sein! Sonst lässt man besser tunlichst die Finger von der Modderei. Ruiniert man den Bootblock, ist ein neu programmierter Flash-Chip fällig, das kostet rund 30 Euro, gibt es Anbieter dafür.

 

Es gibt doch auch Boards mit einem zweit Bios,geht es da so einfach wie es beschrieben ist. Den jeweiligen Jumper schließen oder die Batterie raus und gut iss?

Bei einem Dual-BIOS ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, so lange man nicht beide BIOS ruiniert. :goodjob:

Wie da vorzugehen ist (Jumper, Umschalter oder wie auch immer), sollte in der Anleitung zum Mainboard stehen.

 

Ansonsten unterstützen manche Mainboards auch spezielle Notfall-Flash-Prozeduren. Dazu ist aber in der Regel ein Disketten-Lw samt speziell vorbereiteter DOS-Boot-Disk mit den Flash-Files nötig, das läuft dann alles blind ohne Möglichkeit einer Benutzereingabe, das muss nach Vorgabe des BIOS passen, und der Boot-Block des BIOS muss noch funktionieren. Ob ein Board eine solche Prozedur unterstützt, und wie da genau vorgegangen und die Boot-Disk angelegt werden muss, sollte auch in der Anleitung zu finden sein, sonst den Hersteller mal anmailen. Auch Google bringt oft noch Möglichkeiten zum Vorschein, die die Boardhersteller in der Anleitung verschweigen. Letzte Möglichkeit: neu programmierter Flash-Chip, kostet meist so um die 30 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einigen Foreneinträgen in englischen Supportforen wird AHCI aktiviert sobald die Option "RAID" gesetzt wird ohne danach eigentliche RAID-Volumes bilden zu müssen, nachzulesen z.B...hier

 

Wenn du sowieso neu installierst dann kannst du ja mal testen ob das so zutrifft.

Alles klar werde ich mal probieren. Was kann schlimmstenfalls passieren? Nicht, dass die SSD den Geist aufgiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Möglichkeiten gibt es:

1. Es funktioniert, die Platte wird korrekt angesprochen, dann is gut

2. Es funktioniert nicht, dann bleibt Dir nur der IDE-Mode (oder BIOS-Patch zum Freischalten der AHCI-Einstellung mit dem Risiko, dass dabei was schief geht und das Mainboard danach tot ist).

Die SSD geht jedenfalls mit Sicherheit nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...