Jump to content

double layer8.5GB


sieger

Empfohlene Beiträge

hallo leute....wär kann helfen?

 

ich möchte paar filme im avi. format auf 8.5gb double layer rohling brennen mit nero! wie muß ich vorgehen?

 

Du brennst die DVD mit den Daten wie eine normale Daten DVD. Da ist nichst weiter zu beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht, aber wenn er eine lauffähige DVD für Standalone-Player will, dann sollte er (nach meiner Erinnerung) nicht die reinen Daten brennen, sondern eine Video-DVD erstellen.

Auch wenn die heutigen DVD-Player mit allen möglichen Formaten umgehen können. Dafür ne DVD zu brennen halte ich für Stromverschwendung :goodjob:. Da würde nen USB-Stick ausreichen.

 

Nu ist das wirklich schon lange her und ich weiß nicht mehr, wie die Daten vorliegen müssen um sie in eine DVD-Struktur zu bekommen, aber afaik geht das mit AVI`s nicht problemlos. Die müssen dann erst ins mpeg2 Format.

Wenn sie aber dann im richtigen Format vorliegen, kann man in Nero (wie in jedem anderen Brennprogramm) die Videostreams hinzufügen, sortieren, ein Menü erstellen, Kapitel anlegen und anschließend brennen.

 

Da ich im Moment nur ts und M2TS Dateien, und nur in den seltensten Fällen zum Brennen vorliegen habe, nutze ich DVR-Studio HD für die Struktur und je nach Größe fürs Brennen, und sobald die 8GB-Grenze überschritten wird,

nutze ich CloneDVD zum "shrinken" und brennen. Das Programm sollte eigentlich auch mit AVI`s umgehen können und sie in einem Arbeitsschritt vor der Weiterverarbeitung in mpeg umwandeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Double_D sagt, wenn der bzw. die Filme auf jedem x - beliebigen DVD Player laufen sollen (auch ältere Modelle und Geräte ohne DIVX/XVID Support) dann muss der Film in MPG2 (VOB) konvertiert werden. Bedenke hierbei aber, dass Konvertierungen meist mit Qualitätsverlusten verbunden sind. Ich empfehle hier das Meistertool des Umwandelns : Format Factory. Also zuerst alles in VOB, anschließend kannst du mit dem Programm DVD - Flick die einzelnen Titel (VOBs) importieren, Kapitel/Menü(s) erstellen und brennen! Ist alles natürlich mit etwas Zeitaufwand verbunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Brenner sollen alle Double-Layer fähig sein.

 

Leider sind die sehr wählerisch, was die Rohlinge betrifft.

Dabei ist es erstmal egal, ob Daten oder Video's gebrannt werden sollen.

 

Einzige Sorte, die wohl relativ problemlos in vielen Brennern brennbar

sein soll, ist Verbatim.

 

Bei mir hab ich die noch nicht probiert, alle anderen Hersteller (Sony,

Billigmarken usw.) funktionieren mit meinen Brennern (LG, Notebook) nicht.

 

Gruß CKtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir Rohlinge des Herstellers Taiyo Yuden. Findest Du aber im Einzelhandel kaum unter der Bezeichnung, die sind immer gelabelt. Taiyo Yuden sind eigentlich die besten Rohlinge, die man bekommen kann, und mit denen gibt es so gut wie keine Kompatibilitätsprobleme.

Ritek sind im preisgünstigen Segment sehr verbreitet und damit auch kaum problematisch.

 

Musst Du mal in Online-Shops suchen, viele Shops geben den eigentlichen Hersteller der Rohlinge mit an. Alternate z.B. hab ich gesehen, die haben TY-Rohlinge mit im Sortiment - sogar direkt unter dem Namen.

Den Feurio-Shop scheint es leider nicht mehr zu geben, dort hatte man auch verlässliche Testberichte zu einzelnen Rohlingsmarken mit verfügbar.

 

Mit Verbatim wäre ich vorsichtig: Die labeln nämlich mittlerweile auch viel den billigsten Schrott wie CMC Magnetics und Moser Baer India (mit der größte Müll, der produziert wird), selber herstellen tut Verbatim nämlich rohlingsbezogen überhaupt nichts. Und dann läuft das Gelumpe auch nicht brauchbar. Bin ich mit CD-Rohlingen schon kräftig auf die Fresse geflogen - da war jeder Lidl-/Aldi-Rohling um Klassen besser - und mit DVD-Rohlingen wird das nicht anders sein. Verbatim steht schon lange nicht mehr für Qualität und Zuverlässigkeit, höchstens für (zu) teuer...

 

Was bei Kompatibilitätsproblemen übrigens auch nicht verkehrt ist: nach aktueller Firmware für den Brenner suchen und aufspielen. Häufig werden damit die Schreibstrategien für problematische Rohlingsmarken angepasst. Und dann läuft plötzlich, was vorher partout nicht ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutze seit fast 3 jahren nur noch DL-Rohlinge, war von Verbatim immer sehr angetan...doch seit geraumer Zeit haben die wohl ihre Bezugsquellen gewechselt da immer mehr Ausschussware drunter ist!! Vorsicht ist geboten bei Spindelware grösser als 10 Stück.... hatte bei der letzten 25er Spindel sogar 9 (!) fehlerhafte Rohlinge die mein Brenner erst gar nicht annahm! Habe die "Printable" Rohlinge, ob´s bei den normalen auch so ist weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...