Jump to content

Ein Waschmittelhersteller und die Gesetze der Mathematik


double_d

Empfohlene Beiträge

Man nehme:

 

Zwei "fast" identische Waschmittelflaschen. Marginale Unterschiede sind vom ungeübten Verbraucher kaum zu erkennen, selbst wenn sie nebeneinander stehen. Allerhöchstens sticht einem ein frischeres Design ins Auge, was aber u.U. auch positiv beurteilt wird.

 

flaschen1.jpg

 

Links die neue Flasche, rechts die herkömmliche Flasche.

Neu ist also auf den ersten Blick zu erkennen, dass man 10% mehr Inhalt bekommt für sein Geld.

 

Aber wie setzen sich jetzt die 10% mehr Inhalt zusammen ?

Da hat der Hersteller seine eigenen Gesetze der Mathematik erfunden.

 

denn:

flaschen4.jpg

 

mit ehemals 1,5L Waschmittel waren 20 Wäschen möglich.

Nun mit 1,4L neuem Inhalt sind 18+2 Wäschen, also auch 20 Wäschen möglich. (Sieht man auf dem oberen Bild auf der Vorderseite)

 

Rein rechnerisch wären also 1,4L und 1,5L von der Ergiebigkeit identisch.....

.....das alleine ist ja schon lustig, da ich nun für mein Geld 0,1L weniger bekomme. Allerdings sind ja in den 1,4L schon 10% mehr Inhalt drin als früher in den 1,5L, was ja ganz dick auf der Flaschenvorderseite beworben wird.

 

flasche5.jpg

 

Ergo: 1,4L sind für den Hersteller mehr als 1,5L + 10%

 

 

Könnten sie doch gleich so nen Schild aufstellen im Aldekanettoplusrealkaufpark wo draufsteht:

 

NIMM 2 ZAHL 3

 

Ich frage mich dabei immer, ob die wirklich glauben, dass die Verbraucher so blöde sind, oder es einfach nur mal so versuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt jemand vom statistischen Bundesamt hingewechselt, so wird dort auch gerechnet, es wird etwas gleichgesetzt und dann ist es laut mathematischen Schlussfolgerungen gleichzusetzen, wie mehr Inhalt mit der alten Flasche. Hedonische Preisberechnung bzw. Bewertung heisst das.

Der Weisse Riese von Henkel der ist so lange "weisser" geworden, das es am Ende wohl in Gelb umgeschlagen ist.

Vielleicht haben wir hier ein Waschmittel, das am Ende durch seine immer höhere Waschleistung am Ende selbst austirbt, weil dann nix mehr da ist.

(mal ne Frage was ist eine Waschleistung....wieviel Hemden ich pro Minuten weiss bekomme oder wieviel Chemie ich in das Abwasser kippe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht dann aber nicht drauf "10% mehr Inhalt" obwohl weniger drin ist, oder? :goodjob:

würde auch drauf stehen, wenn sie dir "wissenschaftlich" belegen das die Tierchen 10% mehr nach Orange schmecken, weil du ja dann für deine Lustbefiedigung im Sinne von Gummitierchen fressen, die nach Orange schmecken nur noch 9 anstatt zehn isst, im gleichen Sinne spart man ja für die Umwelt, weil die Tüten für das Zeugs kleiner werden, also mehr drin für alle incl. dem Hersteller, der solch tolle Erfindungen macht. ;)

Bloss die meisten Orangen schmecken schon gar nicht mehr nach Orangen, bzw. den Tomatensaft aus Holland könnten sie auch mit Kohlensäure versetzen und als Mineralwasser verkaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Stichwort: Nachrechnen ! Dadurch bin ich auch auf den Artikel gekommen. Ist zwar schon älter, aber hatte mich trotzdem noch in 2011 erschrocken.

 

Stiftung Warentest

 

Mit dieser EU-Regelung in Bezug auf Verpackungen und deren Größe ist zwar ein Nachrechnen der Produktpreise verschiedener Hersteller möglich, da ja immer eine feste Bezugsgröße wie Kilopreis, Literpreis oder Quadratmeterpreis auszuweisen ist.

 

Leider hat man bei der ganzen Geschichte vergessen, dass nun die Packungsgröße von ein und demselben Produkt nun angeglichen werden kann wie man gerade möchte und so ein Vergleich nicht möglich ist.

Sicherlich wird die 1,5L Flasche nicht mehr neben der 1,4L Flasche im Regal stehen.

 

Aber das ist ja noch nichtmal das Schlimmste an der Sache. Der Euro tut dann sein Übriges dazu. Oder wer hat jemals für knapp 20,- DM Flüssigwaschmittel gekauft und dies als günstig betrachtet ?

 

Ich hab mal die Behauptung aufgestellt, dass sich nach der Euro-Einführung alle Preise vervierfacht haben. Werde oft deswegen ausgelacht, aber ich bleibe bei der Behauptung.

Früher habe ich meine Winterreifen als Beispiel benutzt, heute mache ich das mit einem entsprechenden Stundenlohn für Nebenverdienstler und nem BigMac-Menü.

 

Man stelle sich vor:

2001

-Eine Stunde im Edeka Regale auffüllen bringt 10,- DM steuerfrei in die Kasse

-Ein BigMac-Menü kostet in etwa 5,- DM

-Für ein Stunde arbeiten bekomme ich also 2 Menüs

 

2011 ( 1zu1 umgerechnet und ohne sonstige Einflußgrößen wie Inflation etc.)

-Eine Stunde im Edeka Regale auffüllen bringt 5,- € steuerfrei in die Kasse

-Ein BigMac-Menü kostet in etwa 2,50 €

-Für ein Stunde arbeiten bekomme ich also 2 Menüs

 

Die Wahrheit sieht aber so aus:

2011

-Eine Stunde im Edeka Regale auffüllen bringt 5,- € steuerfrei in die Kasse

-Ein BigMac-Menü kostet in etwa 6,- €

-Für eine Stunde arbeiten bekomme ich noch nichtmal 1 Menü

-Um 2 Menüs zu bekommen, reichen auch keine 2 Stunden arbeiten aus

 

So und nun nehmen wir mal die Umrechnungsfaktoren dazu:

1,- € = 2,- DM

 

Jetzt hat sich im Gegensatz zu unserem Verdienst, der gleich geblieben ist, der Preis für ein BigMac-Menü mehr als verdoppelt.

Allerdings unterschlagen wir nun mal den einen Euro und sagen der Preis hat sich verdoppelt.

Um diesen Preis aber zu zahlen, muss ich die doppelte Zeit arbeiten. Somit hat sich auf der Verdienstseite der Wert des Geldes eigentlich halbiert.

 

Und wenn ich nur noch die Hälfte an Wert bekomme, aber den doppelten Wert ausgeben muss um das Gleiche zu kaufen, haben sich die Preise in meinen Augen vervierfacht.

Kann man auf ganz viele Produkte anwenden. Gibt sicherlich Ausnahmen und Waren, die günstiger sind als vor 10 Jahren, aber das sind die wenigsten und die gab es

auch schon von 1991 bis 2001 im gleichen Verhältnis. Allerdings hat sich z.B. mein Winterreifen und auch das BigMac-Menü in dieser Zeit zwar verteuert, aber ganz bestimmt nicht im Preis verdoppelt.

 

Und wenn jetzt die Produkte zum vierfachen Preis auch von der Menge auch noch kleiner werden, dann sind wir bald bei einem Euro-DMark Verhältnis von 1:6 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wenn jetzt die Produkte zum vierfachen Preis auch von der Menge auch noch kleiner werden, dann sind wir bald bei einem Euro-DMark Verhältnis von 1:6 !!!!

Nur mal zur Erinnerung die Umrechnung Ostmark zu Westmark war 1:1, wenn ich nun von der einen Seite der Medaille ran gehen würde, rein mathematisch sozusagen, kann das nur heissen der Westen war dem Osten ebenbürtig eins zu eins sozusagen und man hätte auch andersrum tauschen können......

Ich denke ihr seht das alles nur falsch und malt alles immer schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr seht das alles nur falsch und malt alles immer schwarz.

 

... ich war heute tanken und habe umgerechnet 275 DM gezahlt... dann in den Supermarkt und ´ne Tafel Milka geschnappt für ~90 Cent, umgerechtet 1,80 DM... soviel habe ich damals an der Tanke für ´ne Milka bezahlt. Ich sehe nicht alles schwarz, aber vieles ist einfach mitteldunkelgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...