Jump to content

Kein Bild nach CPU Tausch


Murph

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen alten Rechner gekauft, alles neu installiert, funktioniert tadellos für meine Zwecke.

Ist ein Motherboard Fujitsu Siemens D1527 drin und ein P4 1.8 GHz (Northwood, FSB 533MHz).

 

Jetzt dachte ich mir, bischen schneller schadet nicht und habe mir bei Ebay einen P4 2.8 GHz (Northwood, FSB 533MHz) besorgt.

Eben eingebaut, gestartet, man hört den Rechner booten, auch die entsprechenden Festplattengeräusche dazu, aber es kommt kein Bild auf den Monitor. So, als wäre er gar nicht eingesteckt. Sehe also quasi gar nichts.

 

Hab dann mal die Grafikkarte aus und eingebaut und den OnBoard-Grafik-Ausgang probiert, zeigt auch nichts an.

 

Wenn ich den alten P4 1.8 GHz einbaue, dann funkrioniert wieder alles problemlos Woran kann das liegen? Ist der Prozessor defekt? Kann deswegen der Monitorausgang nicht funktionieren??

 

Hab auch eben noch ein BIOS-Update gemacht, aber hat nichts geholfen. Beim BIOS steht übrigens im Update-File:

- System Monitoring:

Update CPU thermal characteristics of Pentium 4

(Northwood, FSB 533MHz) 2,26-2,8GHz, Pentium 4

(Northwood, FSB 800MHz) 2,60-3,2GHz and Celeron

2,2-2,4GHz based on new System Monitoring Settings.

Also, am BIOS kanns eigentlich nicht mehr liegen ....

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das es am Bios liegt. Wird die CPU wirklich unterstützt? Hatte letztins ein Notebook da musste ich ein Bios Update machen damit es den größeren Speicher erkennt. Da das Bios aber laut Deinem Quote den Prozessor schon unterstützen sollte kuck mal obs auf dem Board Jumper für den FSB gibt, evtl. sind die ja fälschlicherweise auf 800MHz. Ansonsten fällt mir nur noch ein Bios Reset ein. Biosbatterie raus machen, Rechner anschalten. Während er läuft den Netzstecker rausziehen. Dann noch so 5-10 x den Einschalter drücken damit die Restspannung auf dem Board verbraucht wird. Dann Strom wieder dran und nochmal testen. Wenn alles nix nützt ist eventuell Deine "neue" CPU defekt. Piepst die Kiste wenigstens wenn Du mit der neuen CPU bootest? Also den ganz normalen Beep der kommt wenn der Rechner normal startet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal probiert und nach dem BIOS Reset auch CPU nochmal rausgenommen.

 

Hab den Fehler gefunden. An der Innenseite in einem Eck war ein Pin verbogen, den hat es quasi "flach" gedrückt und hatte dann Kontakt mit dem PIN daneben.

Jedenfalls ist er jetzt beim vorsichtigen geradebiegen auch noch abgebrochen. Hab ihn trotzdem mal eingebaut.

Plötzlich hab ich ein Bild, die CPU wird richtig angezeigt und er bootet ganz normal.

 

Öhm, ich glaubs ja eigentlich nicht, aber kann das sein, dass der Pin "blind" war? Ne, oder? Wird bestimmt noch irgendwann ein Fehler auftreten befürchte ich ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das Bild richtig verstehe, dann fehlt bei mir G21. Also, die PIN-Reihe zw. 22 und 21. Versteh nicht ganz, wieso die Zahlennummerierung zw. den Pins ist!?

 

Und was wäre dann G21 bzw G22?

Find dann in de Tabelle DC Endpoints at Socket igh, aber sagt mir eig. nix .... :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...