Jump to content

Gigabyte GA-MA69G-S3H Ram Speicher Problem


willi777

Empfohlene Beiträge

In dem o.g. Board hatte /habe ich 2 x 1 GB Speicher

 

DIMM1: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

 

DIMM2: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

 

Es sind 4 Steckplätze drinne. 2 x gelb und 2 x rot.

Die 1 GB steckten in gelb drinne.

 

Jetzt habe ich 2 x 2 GB gekauft.2048MB Kingston ValueRam DDR2-800 CL5

 

Stecke ich sie in gelb fährt der PC hoch und wenn Win7 starten will kommt er bis zur Win Fahne und dann nicht weiter.

Es wird aber im Bootvorgang Dual Channel 39XX MB angezeigt.

Lasse ich nur 2 Gb drinne,also einen Baustein läuft es einwandfrei.

beide Ram sind aber ok,egal welchen ich einzeln reinstecke,der PC läuft.

Nur beide zusammen nicht.Egal ob Steckplatz

1+2

3+4

2+4

1+3

Stecke ich die 2 x 1 GB rein läufts natürlich auch wieder einwandfrei.

System ist Win7 mit 64 Bit.

 

Was kann das sein.

ich werd noch klirre hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ..

scheinbar biegen sich bei deinem Board wohl die Ramsockel recht leicht durch

und verursachen Ausfälle wegen Kontaktprobleme ..

man kann auch an der Stelle der Ramsockel etwas nichtleitendes unterlegen ,um

ein durchbiegen zu verhindern .. Gummi oder ähnliches ..wenn das nicht hilft,

kannst du dir eigendlich nur noch Memtest von der CT seite runterladen und mal

durchlaufen lassen ..dann siehst du genau ,ob es der Ram ist und welcher Sockel da spinnt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuellstes Bios (F8E) ist installiert?

 

Ne,

F3 ist drauf.

ich habe Angst mir ein Bios draufzumachen.

habe schon Diskette erstellt usw.

Habe das noch nie gemacht.

Und wenn man so liest was alles dabei passieren kann.

Da kommt echt Herr Angst und Frau Bange bei mir zu Besuch.

 

Edit: Ein anderer User in einem Forum schrieb dazu:

 

wenn bios, dann das aktuellste, wenn möglich non-beta

 

falls du meinst, dadurch dein ramproblem zu lösen, mache ich dir aber keine hoffnung, da kein einziges nach F3 erschienenes bios etwas in bezug auf ram enthält

 

vielmehr soltlest du alle möglichkeiten in betracht ziehen, die du noch hast, außer dem biosupdate. vor allem bei leuten die sowas noch nie gemacht haben, ist sowas mehr als gefährlich.

 

da du auch noch kein dualbios hast, würde ich dir aktuell akut davon abraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir danach aus, als werden die Module von Deinem Board nicht bzw. nicht richtig unterstützt. Hast Du Dich vorher mal informiert (Handbuch oder online bei Gigabyte, Speicherkompatibilitätsliste), ob die Module überhaupt unterstützt werden? Bei DDR2-800 sehe ich da nämlich nirgends was von 2GB-Modulen.

 

Ich vermute mal, dass das Timing in Verbindung mit den Modulen nicht passt.

Was Du versuchen kannst: im BIOS den Speichertakt generell reduzieren - auf DDR2-667 oder gar DDR2-533. Laufen die Module damit, sind sie bei 800 mit Deinem Board nicht kompatibel. Dann kannst Du die eben nur heruntergetaktet betreiben oder halt zurückgeben.

 

Der immer so gerne empfohlene Memtest wird Dir da übrigens aller Voraussicht nach keine Probleme aufzeigen, um Timing-Probleme zu erkennen, ist das Tool schlicht unbrauchbar. Hatte ich selbst erlebt (und nicht nur einmal): Memtest lief 24 Stunden ohne jegliche Fehler durch, Windows startete dagegen gar nicht erst oder stürzte nach 2 Minuten mit Bluesreen ab, weil der RAM timingmäßig übertaktet wurde. Timing manuell auf zulässige Werte geändert, und auch Windows lief wieder tadellos.

 

Ich persönlich würde übrigens mit so einem alten Board nicht mehr in Aufrüstung investieren, das rechnet sich auf absehbare Zeit nicht mehr wirklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Stand.

 

Es scheint alles zu laufen.

msconfig

erweiterte Einstellungen

4096 eingegeben und nun startet Windows wie es soll.

 

Die Eingabe geht natürlich nur wenn man den abgesicherten Modus nimmt.

Ansonsten hatte ich ja kein Bild.

Werde es jetzt erstmal beobachten.

 

Also am Bios lag es nicht.

Es wurden ja auch im Bootvorgand die 4 GB als Duallchannel angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

msconfig

erweiterte Einstellungen

4096 eingegeben und nun startet Windows wie es soll.

Ein 64-bit-Windows sollte man nicht mit der /MAXMEM Option verbiegen müssen, das hat auch ohne zu laufen, wenn nicht irgendwas in der Installation vermurkst ist.

Wenn Du ohne die Option nicht auskommst, erkennt Windows den Speicher nicht richtig. Und dann hilft es auch nicht auf Dauer, dem was "mit Gewalt" einreden zu wollen, irgendwann rächt sich das in Instabilität und Abstürzen - meist genau dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. ;)

 

Also am Bios lag es nicht.

Es wurden ja auch im Bootvorgand die 4 GB als Duallchannel angezeigt.

Die Meldung beim Booten besagt lediglich, dass der Speicher überhaupt vom BIOS erkannt und in den Dualchannel-Mode geschaltet wurde, weil er laut Meinung des BIOS dazu tauglich ist (gleiche Organisation der Module).

 

Ob das Betriebssystem mit dem Speicher zurecht kommt, steht auf einem völlig anderen Blatt, dort laufen erheblich komplexere Vorgänge ab als bei diesen 0815-Tests des BIOS. Ein einziger falscher Speicherzugriff reicht, dass sich Programme entsprechend melden (Programm hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden...), der Windows-Kernel bedankt sich da übrigens sofort mit einem Bluescreen. Oder der Kasten startet gleich überhaupt nicht erst.

 

Gerade wenn irgendwo das Timing nicht passt (zu knapp gewählt und der Speicher damit nicht genug Zeit hat, auf Anforderungen korrekt zu reagieren), oder der Speicher z.B. mit nicht zulässigem Bank-Interleave betrieben wird, weil die Organisation der Chips der Module nicht unterstützt wird, hat das alle möglichen Auswirkungen - von der kompletten Verweigerung des Systemstarts (der Bildschirm bleibt einfach schwarz, die Kiste steht) über sporadisches Einfrieren im Betrieb bis hin zu unerklärlichen Bluescreens mit allerlei abwechselnden STOP-Meldungen.

 

Lade Dir das Tool Prime 95 runter und mache damit den Torture Test (Blend Test). Wenn der auch nach mehreren Stunden (minimal 12 sollten es sein) noch fehlerfrei läuft, is gut. Arbeitet Dein RAM nicht stabil, wird das Teil Fehler melden oder (wahrscheinlicher) der PC abstürzen/einfrieren.

 

Memtest kannste wie schon geschrieben gleich bleiben lassen, damit findest Du höchstens raus, wenn der RAM wirklich kaputt ist. Auf Timing-Probleme dagegen reagiert Windows und auch Linux viel penibler, wo Memtest noch glaubhaft macht, dass alles passt, laufen die Systeme schon lange nicht mehr. Ich habe da meine Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du meinst, dadurch dein ramproblem zu lösen, mache ich dir aber keine hoffnung, da kein einziges nach F3 erschienenes bios etwas in bezug auf ram enthält

 

Ich hatte vor kurzem auch RAM-Probleme mit meinem Gigabyte AM3 Board, PC ist ständig abgestürzt. Hab dann ein neues BIOS drauf, obwohl im Changelog nichts von RAM stand. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.

 

Wenn dein PC stabil läuft, kannst du ja "@bios" von Gigabyte nutzen, das macht alles sehr sehr einfach. Läd sogar das passende BIOS aus dem Netz und installiert es dann automatisch unter Windows. Vielleicht die 2GB noch mal einbauen, da war der PC ja stabil.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die "optimized defaults" oder wie das heißt geladen? bei gigabyte boards hilft in der regel auch die ram spannung im bios um 0,1v anzuheben. damit solltest du dann auch alle rams einstecken können. ich selber habe hier 4 stück 2gb ddr2-800 auf einem p965 und jetzt auf meinem x48 am laufen. wenn es mal probleme mit dem ram gab, dann half bis jetzt immer die spannung um 0,1v rauf zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem auch RAM-Probleme mit meinem Gigabyte AM3 Board, PC ist ständig abgestürzt. Hab dann ein neues BIOS drauf, obwohl im Changelog nichts von RAM stand. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.

 

Wenn dein PC stabil läuft, kannst du ja "@bios" von Gigabyte nutzen, das macht alles sehr sehr einfach. Läd sogar das passende BIOS aus dem Netz und installiert es dann automatisch unter Windows. Vielleicht die 2GB noch mal einbauen, da war der PC ja stabil.

 

Grüße!

 

Das mit dem Bios aus dem Netz ,das wäre interessant.

Dachte das macht Gigabyte nicht.

geht das auch mit dem GA-MA69G-S3H

Das ist ja eingabaut mit F3 Firmware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Mut gehabt und neues Bios drauf.

BIOS Versio AMD RS690 BIOS for GA-MA69G-S3H F8e

Neuerses gibt es wohl nicht.

 

Und....der PC fährt echt hoch danach.

 

Habe hier mal paar Daten als Screenshot gemacht.

Speicher und so weiter.

Könnt ja mal ein Blick drauf werfen und sagen ob es ok ist.

3326 Ram,ist das ok. Grafik on Board zweigt 128 MB ab.

 

3sxc-c4.jpg

3sxc-c5.jpg

3sxc-c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ja mal ein Blick drauf werfen und sagen ob es ok ist.

3326 Ram,ist das ok.

Solange Du den mit msconfig in der boot.ini angelegten /MAXMEM=4096 noch drin hast: ja. Damit verbietest Du Windows nämlich, den komplett vorhandenen RAM nutzen zu dürfen. Was dazu führt, dass Windows und Software maximal noch ca. 3,3 GB verwenden können, der Rest wird fest für Hardware-Verwaltungszwecke reserviert, die grauen 770 MB in Deinem Screenshot. Die sind durch die MAXMEM-Einschränkung tot gelegt und stehen weder Windows noch irgend einer Anwendung zur Verfügung. Und liegen damit praktisch brach, obwohl ein 64-Bit-Windows den Bereich völlig problemlos noch mit nutzen könnte.

 

Nehme den MAXMEM-Eintrag probeweise wieder raus und versuche, ob Windows mit dem neuen BIOS jetzt startet.

 

Wenn nicht, den Eintrag wieder rein. Für diesen Fall hätte ich dann gerne folgende weiteren Informationen:

 

1. die Timing-Werte, die im SPD der RAM-Modulen eingetragen sind. Bei Everest bzw. dem neueren Aida64 findest Du das unter Motherboard -> SPD -> Speicher Timings.

2. die Informationen zur North Bridge und die real verwendeten Timings: Motherboard -> Chipsatz -> North Bridge (rechts oben), unten dann den Bereich "North Bridge Eigenschaften" bis einschließlich den Bereich "Speicher Timings".

Bitte komplett, bei Bedarf die Spalte soweit nach rechts aufziehen, dass nichts abgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximaler Speicher Häkchen ist raus.

Windows startet nun einwandfrei.

 

 

 

Informationsliste Wert

Physikalischer Speicher

Gesamt 3966 MB

Belegt 1753 MB

Frei 2212 MB

Auslastung 44 %

 

Auslagerungsdatei

Gesamt 7931 MB

Belegt 1837 MB

Frei 6093 MB

Auslastung 23 %

 

Virtueller Speicher

Gesamt 11897 MB

Belegt 3591 MB

Frei 8306 MB

Auslastung 30 %

 

Auslagerungsdatei

Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Momentane Größe 3966 MB

Momentan / Maximum Nutzung 125 MB / 126 MB

Auslastung 3 %

 

Physical Address Extension (PAE)

Vom Betriebssystem unterstützt Ja

Von der CPU unterstützt Ja

Aktiv Ja

 

 

 

 

 

Informationsliste Wert

Arbeitsspeicher Eigenschaften

Modulname Kingston 2G-UDIMM

Seriennummer 912A22B8h (3089246865)

Herstellungsdatum Woche 3 / 2011

Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)

Modulart Unbuffered DIMM

Speicherart DDR2 SDRAM

Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

Modulbreite 64 bit

Modulspannung SSTL 1.8

Fehlerkorrekturmethode Keine

Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

 

Speicher Timings

@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

 

Speichermodulbesonderheiten

Analysis Probe Nicht vorhanden

FET Switch External Deaktiviert

Weak Driver Unterstützt

 

Speichermodulhersteller

Firmenname Kingston Technology Company, Inc.

Produktinformation http://www.kingston.com/products/default.asp

 

 

 

 

 

 

 

Informationsliste Wert

North Bridge Eigenschaften

North Bridge AMD RS690

Revision 00

Gehäusetyp 465 Pin FC-BGA

Gehäusegröße 2.1 cm x 2.1 cm

Transistoren 72 Mio.

Fertigungstechnologie 80 nm

Kern Spannung 1.2 V

 

Integrierter Grafik-Controller

Grafik-Controllertyp ATI Radeon X1250

Grafik-Controllerstatus Aktiviert

Grafik Frame Puffergröße 256 MB

 

Chipsatzhersteller

Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.

Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html

Treiberdownload http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html

BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

 

 

 

 

 

Informationsliste Wert

North Bridge Eigenschaften

North Bridge AMD Hammer DDR2 IMC

Unterstützte Speichertypen DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM

Revision 00

 

Speichercontroller

Typ Dual Channel (128 Bit)

Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

 

Speicher Timings

CAS Latency (CL) 5T

RAS To CAS Delay (tRCD) 5T

RAS Precharge (tRP) 5T

RAS Active Time (tRAS) 18T

Row Cycle Time (tRC) 24T

Command Rate (CR) 2T

RAS To RAS Delay (tRRD) 3T

Write Recovery Time (tWR) 6T

Write To Read Delay (tWTR) 3T

Read To Precharge Delay (tRTP) 3T

Four Activate Window Delay (tFAW) 14T

Refresh Period (tREF) 7.8 us

DRAM Drive Strength 1.0x

DRAM Data Drive Strength 1.0x

Clock Drive Strength 1.5x

CKE Drive Strength 1.5x

Max Async Latency 6 ns

Idle Cycle Limit 16

Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert

Read/Write Queue Bypass 16

 

Fehlerkorrektur

ECC Unterstützt, Deaktiviert

ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert

RAID Nicht unterstützt

DRAM Scrub Rate Deaktiviert

L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert

L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

 

Speichersteckplätze

DRAM Steckplatz #1 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DRAM Steckplatz #2 2 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

 

Chipsatzhersteller

Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.

Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html

Treiberdownload http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html

BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein aktualisiertes BIOS so alles ausmachen kann. Da werden nämlich oftmals solche "Kleinigkeiten" wie RAM-Modulverträglichkeiten mit aktualisiert, auch wenn das nicht zwingend in einem Changelog aufgeführt wird. ;)

 

So passt die Geschichte jedenfalls. RAM ist (bis auf die 128 MB für die Grafik) komplett für Windows und Anwendungen verfügbar. Der Speicher wird ebenfalls mit korrekten Timing-Werten betrieben, sollte also keine Probleme machen.

 

Du kannst ja trotzdem um sicher zu gehen den oben genannten Test mit Prime 95 mal machen, am besten über Nacht laufen lassen, wird langweilig, das zu beobachten. :D

Wenn wirklich alles hin haut, wird die Kiste dabei keine Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...