Jump to content

Auf der Suche nach dem Killerrechner :)


KurTeWCS

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

da hier ja die Freaks tummeln, dachte ich mir frag ich mal nach.

 

Bin auf der Suche nach der ultimativen Rechenmaschine.

 

Vorab, Grafik ist zweitrangig, gezockt wird höchstens mal CS:S, mehr nicht. ;)

 

Der PC sollte eines schnell und zuverlässig tun: Rechnen!

Und zwar geht es unter anderem um Passwortgenerierung, Brutef*rce usw.

 

Das ganze soll zu nichts illegalem benutzt werden, aber ich möchte eigene Programme schreiben für diese Methoden usw.

 

Also alles in allem einfach nur RECHNEN RECHNEN RECHNEN... :-)

 

Würde mir das Teil selbst bauen und Preisklasse weiß ich, dass wir größer 1000 EUR kommen werden.

 

Als Bootfestplatte macht ne SSD Sinn, oder? Passwortlisten sind sehr groß, also sollte als 2. HDD ne 2TB Platte rein.

 

 

Windows 7 ist Pflicht, ebenso >8GB RAM. Lautlos werden wir die Kiste nicht machen können, sollte aber unter Last auch noch angenehm sein... :D

 

 

So nu bin ich gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt. Kenntnisse sind vorhanden, also der PC kann selbst zusammengebaut werden :goodjob:

 

Grüße

Kurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

da hier ja die Freaks tummeln, dachte ich mir frag ich mal nach.

 

Bin auf der Suche nach der ultimativen Rechenmaschine.

 

Vorab, Grafik ist zweitrangig, gezockt wird höchstens mal CS:S, mehr nicht. ;)

 

Der PC sollte eines schnell und zuverlässig tun: Rechnen!

Und zwar geht es unter anderem um Passwortgenerierung, Brutef*rce usw.

.....

Windows 7 ist Pflicht, ebenso >8GB RAM. Lautlos werden wir die Kiste nicht machen können

Für das obige brauch man aber kein Windows 7 Rechner, da gibt es effektivere Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich, aber ich brauche Windows 7 auf jeden Fall, weil die Entwicklungsumgebungen teilweise nur auf Windows 7 laufen bzw. ich auch noch andere Programme habe.

 

Und das Betriebssystem ist mir momentan auch nicht so wichtig, eher die Hardwareconfig.

 

Aber danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Rechenknecht.

 

Prozessor empfehle ich einen i7, den Du dann bis 4Ghz hochtakten kannst. Leg viel Wert auf schnellen Speicher, also niedrige Latenzen... und betreibe das System wirklich mit dem maximalen Bustakt... um den Arbeitspeicher dann auch voll nutzen zu können ist ein 64bit Win7 sehr sinnvoll. SSD ist als Systemplatte dann Pflicht. Ich habe als Daten- und Arbeitsplatte auch eine SSD. Brauchst Du wirklich 2TB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 TB waren einfach nur so in den Raum geworfen, es tun auch 1TB... Es gibt auch noch mehrere Serverplatten hier im Haus... von demher halb so wild.

 

Kannst du mir deine Konfiguration hier reinschreiben? Auch welcher Speicher und so? Wäre super...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts damit aus?

 

Mainboards Sockel 1156

ASUS P7P55D-E PRO

175 €

 

CPU Sockel 1156

Intel® Core™ i7-860 Prozessor

4x 2800 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Lynnfield

284 €

 

2 mal Arbeitsspeicher DDR3-1333

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600

160 €

 

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

120 GB, 285 / 275 MB/s

180 €

 

dazu:

Zalman CNPS9900NT

 

ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5

 

be quiet! Dark Power Pro P8 1000W

 

Gehäuse Cooler Master COSMOS 1000

 

DVD-Brenner SATA LG GH-22NS

 

 

zusammen ca. 1500 EUR.

 

 

Alternativvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir deine Konfiguration hier reinschreiben? Auch welcher Speicher und so? Wäre super...

 

CPU: Intel i7 950 @3700

RAM: 12GB OCZ Intel Extreme Triple Channel

Platine: MSI Eclipse SLI X58 umgebaut auf Kühlung mit 2x Thermaltake HR-05

Systemplatte: OCZ Vertex 2

Datenplatte: Kingston SNVP325

Grafikkarte: AMD HD5870

 

belüftet wird alles mit sehr leisen Noctua-Propellern.

 

Wenn Du noch ein wenig rauskitzeln willst, dann such Dir RAM mit CL 7-7-7 statt 9-9-9. RAM ist derzeit preislich sowieso am Boden. 1000W Netzteil empfinde ich als überdimensioniert. Derartige Reserven braucht man nicht. Nvidia-Karte solltest Du nur nehmen, wenn Du weisst, ob CUDA für Dich interessant wäre. Ansonsten wäre es mir zuviel Heizung. Willst Du damit auch zocken? Wenn nein, kannst Du an der Ecke sicherlich einiges einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke dir.

 

Nun hab ich:

 

Intel® Core™ i7-950 Prozessor

ASUS Rampage III Extreme

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit (F3-8500CL7Q-16GBRL, Ripjaws-Serie) 7-7-7-18 <- Ist der ok?

 

Cuda könnte interessant werden, daher:

ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5

 

 

Thermaltake Toughpower XT 775W mit Cooler Master COSMOS 1000 und OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB als Systemplatte.

 

Dazu Win7 64 bit.

 

Passts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit (F3-8500CL7Q-16GBRL, Ripjaws-Serie) 7-7-7-18 <- Ist der ok?

 

Das Asus-Board kann bis DDR3 2200 (übertaktet), von daher würde ich nicht einen 1066er RAM nehmen.

 

Ausserdem ist das ein Quad-Kit, d.h. es sind vier Riegel. Ist dann überhaupt noch Triple-Channel möglich? Meines Wissens geht das doch nur mit drei oder sechs Riegeln... Bin mir da grad nicht mehr sicher.

 

Ansonsten klingt das nach einer Spaßmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aktuellen CPUs mit internem Speichercontroller bestimmt dieser den maximalen RAM-Takt und der liegt zwischen DDR3/1066 und 1333. Da diese Controller in Verbindung mit den Boards verschiedener Hersteller zusätzlich sehr empfindlich auf bestimmte RAMs von einigen Herstellern reagieren, würde ich da mal beim Boardhersteller in die Kompatibilitätsliste schauen und kein Risiko eingehen. Das ganze RAM-OC bringt außerdem nur bei ganz wenigen Spielen einen fast unmerklichen Geschwindigkeitsgewinn aber dafür sehr viel warme Luft und die etwas höhere Geschwindigkeit kann man immer durch die nächst höher getaktete CPU voll ausgleichen.

Es kommt zwar ein wenig auf die Anwendungen an, aber ich würde für durchschnittlich 10% Mehrleistung keinen um 50% höheren Idle-Verbrauch in Kauf nehmen, siehe z.B. diesen Test .

Und wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, bis es für die neuen Sandy Bridge wieder Boards ohne Hardware Bug zu kaufen gibt, wäre z.B. ein i7-2600 sicher die allerbeste Wahl, siehe z.B. die Performance-Liste von PCGH (i7-9XX-Leistung zum i5-760 Verbrauch)!

Wenn es bei deinem PC schneller gehen, soll wäre z.Z. sicher ein i7-860/870-System mit schneller >60 GB SSD für das BS vom Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Wahl! ;)

Edit:

Hier mal ein i7-870 Beispiel (schnell, leise, geringer Stromverbrauch und noch bezahlbar):

i7-860_midi_kw_angebotiufe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...