Jump to content

Radio Empfang über Sat Schüssel und receiver


Ü40

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

vorne weg, ich hab von dem gnazen wenig ÜLan, erklärt es mir also bitte als ob ich ein 8 jähriger bin ;)

 

Problem:

Wir haben eine Sat Schüssel mit Astra Empfang. TV Empfang ist ohne Einschränkungen oder Probleme möglich.

Allerdings hab ich auf den Radio (also nicht über das SAT Kabel und der DBOX - da geht alles) Buchsen nur einen Sender Empfang und den in schlechter Qualität (Rauschen)!

Es gibt 2 Anschlussmöglichkeiten, und bei beiden das gleiche Problem, allerdings im Erdgeschoss geht nur die 103.0 und im OG geht nur die 94.3 (oder da in der Gegend).

 

Das ganze hab ich jetzt mit mehreren Antennenkabeln und mit 2 Receivern getestet. Immer der gleiche Rotz!

 

Kann mir bitte jemand einen Ansatz liefern wo ich da die Problematik suchen soll

- an den Buchsen?

- an der Schüssel?

- an der Einspeisung im Speicher?

- in den in der Wand verlegten Kabeln?

- oder sonst irgendwo?

 

Besten Dank für Eure Zeit und Hilfe!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich bitte etwas klarer ausdrücken. Ich verstehe nur Bahnhof.Was willst du erklärt haben.

Wenn du über Astra alle TV-Sender empfängsst,muss du deinen Receiver auf Radio umschalten.Da sollten dann

deine Radiosender laufen.Natürlich nur die,welche über Astra eingespeist werden.Gibt Radiosnderlisten im Netz.

MfG Blindfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen guten UKW-Empfang brauchst du natürlich auch eine entsprechende Antenne (zusätzlich zur Sat-Schüssel). Da die Antennendose nur über ein einziges Kabel gespeist wird muß das Signal der UKW-Antenne in das Kabel zur Dose eingespeißt werden. Möglich ist das z.B. über einen entsprechenden Eingang am Multischalter oder wenn dieser nicht vorhanden ist über eine Einspeise-Weiche für UKW z.B. sowas -> Klick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich weis nicht was ich da noch klarer erklären soll, vielleicht fehlen mir die Fachbegriffe, aber ich denke ich hab deutlich geschrieben das ich nicht von dem Radioempfang über die DBox spreche sondern vom AV receiver!

 

Allerdings hab ich auf den Radio (also nicht über das SAT Kabel und der DBOX - da geht alles) Buchsen nur einen Sender Empfang und den in schlechter Qualität (Rauschen)!

Wenn ich über die DBox Radio höre funktioniert alles!

 

Eine Sat Buchse hat ja 2 Ausgänge, einen für den TV receiver und einen für den AV Receiver, von dem Ausgang AV receiver spreche ich!

sat-antennendose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen guten UKW-Empfang brauchst du natürlich auch eine entsprechende Antenne (zusätzlich zur Sat-Schüssel). Da die Antennendose nur über ein einziges Kabel gespeist wird muß das Signal der UKW-Antenne in das Kabel zur Dose eingespeißt werden. Möglich ist das z.B. über einen entsprechenden Eingang am Multischalter oder wenn dieser nicht vorhanden ist über eine Einspeise-Weiche für UKW z.B. sowas -> Klick!

Ah ok, ich muss also mal im Speicher schauen was da so vorhanden ist (muss dazu sagen ich bin erst vor 2 Wochen in das Haus eingezogen und noch nicht mit allen vertraut)?

 

Seht ihr, ich da keinen Plan, ich dachte das kommt auch über die Schüssel... :D;):goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich muss also mal im Speicher schauen was da so vorhanden ist (muss dazu sagen ich bin erst vor 2 Wochen in das Haus eingezogen und noch nicht mit allen vertraut)?

 

Seht ihr, ich da keinen Plan, ich dachte das kommt auch über die Schüssel... :D;):goodjob:

Also UKW und Satempfang sind zwei Paar Schuhe.Die abgebildete Dose kann man auch für Kabel nehmen,hat mit deiner

Problematik nchts zu tun.

Blindfish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich weis nicht was ich da noch klarer erklären soll, vielleicht fehlen mir die Fachbegriffe, aber ich denke ich hab deutlich geschrieben das ich nicht von dem Radioempfang über die DBox spreche sondern vom AV receiver!

 

 

Wenn ich über die DBox Radio höre funktioniert alles!

 

Eine Sat Buchse hat ja 2 Ausgänge, einen für den TV receiver und einen für den AV Receiver, von dem Ausgang AV receiver spreche ich!

sat-antennendose.jpg

Du bist hier auf dem Holzweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier auf dem Holzweg.

 

Genau!

 

Bei Dir ist nur der Sat Anschluss geklemmt.

Tv und Radio sind bei Dir nicht belegt. Hierzu ist ein analoger Anschluß vorgesehn. Der bei Dir nicht geklemmt ist.

Wie schon erwähnt kommt hier Kabelanschluss oder eine UKW Antenne ins Spiel.

 

Du kannst aber auch Radio über SAT hören. Da sind sowieso die meisten Sender eingespeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...