Jump to content

DM800 probleme mit interner und externer Platte


BuNNes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab zwei probleme.

Zum einen wäre es das problem mit meiner internen Platte. Diese wird nach einigen Stunden einfach nicht mehr erkannt. Erst nachdem ich mind. einmal den Netzstecker gezogen habe (hin und wieder muss ich dann nochmal die Box aus dem Menu raus restarten) wird die Platte wieder erkannt, was sich allerdings nach ein paar Stunden wieder erldigt hat und die Platte ist wieder weg. Hab bis gestern noch Newnigma2 (aktuelle Version) drauf gehabt und hab seit gestern Gemini 5.1 drauf wo aber genau die gleichen Probleme auftreten. Weis einfach nicht mehr was ich machen soll damit ich endlich wieder Timeraufnahmen starten kann oder Timeshift ordentlich nutzen.

 

Dachte mir deshalb, kauf dir einfach ne externe USB Platte und versuch es damit. Und da kommen wir auch schon zum zweiten problem. Die externe 2,5 Zoll Platte (500gig) wird zwar erkannt doch ich kann sie nicht formatieren odeohne initalisieren. Bei beidem bekomme ich nur Fehlermeldungen Habs unter Newnigma2 und Gemini 5.1 versucht. Beides ohne erfolgt.

 

Nun bleibt mir nur die hoffnung das ich hier jemanden finde der mir weiter helfen kann.

 

Gruß Bunnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner internen,

formatier sie doch mal vom PC aus in EXT3 und gib ihr als Labelname hdd - vielleicht noch nen Ordner movie anlegen und dann nochmal mit Gemini 5.1 probieren.

 

Bei deiner externen könnte es an der Spannungsversorgung liegen - kannst du sie mit einem externen Netzteil testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner internen,

formatier sie doch mal vom PC aus in EXT3 und gib ihr als Labelname hdd - vielleicht noch nen Ordner movie anlegen und dann nochmal mit Gemini 5.1 probieren.

 

Bei deiner externen könnte es an der Spannungsversorgung liegen - kannst du sie mit einem externen Netzteil testen?

 

Wie soll ich die denn vom PC aus formatieren ? Bin nicht so der jenige der sich draut die Box aufzuschrauben und die Platte auszubauen ;)

 

Bei der externen habe ich leider keine möglichkeit ein Netzteil anzuschließen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe ohne Netzteil geht nicht.

Stromversorgung der Box zu schwach.

Kleiner Tip für die interne:

Stelle die HD in den Standby-Modus.Die Zeiten kannst ja eingeben.

Wenn sie nicht gebraucht wird,braucht sie auch nicht laufen.

 

Das mit dem Standby-Modus teste ich mal und werde mal eine Externe mit Netzteil testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich die denn vom PC aus formatieren ? Bin nicht so der jenige der sich draut die Box aufzuschrauben und die Platte auszubauen ;)

 

Bei der externen habe ich leider keine möglichkeit ein Netzteil anzuschließen :D

 

Hey, es verlangt doch niemand, dass du an der Kiste rumlötest. :goodjob:

 

Einfach mal die Box aufschrauben ( dabei passiert schonmal gar nichts). Dann die Festplatte von den Kabeln abziehen und losschrauben ( dabei passiert auch nix). Die Platte nehmen und in deinen PC einbauen ( da es eine SATA ist, brauchst du nichts zu jumpern. wahrscheinlich erkennt der PC die Platte wegen Linux gar nicht. passiert aber immer noch nichts). Dann nimmst du dir ein Programm wie z.B. den Paragon Partition Manager. Dieser sollte dann auch die Platte erkennen. Damit formatierst du sie in EXT3 ( vorsicht, alle Daten auf der Platte sind danach weg). Nun baust du sie in umgegkehrter Reihenfolge wieder in die Box ein. Das war es schon.

 

Der Aus- und Einbau bzgl. der Dream sollte locker in 10 Minuten zu schaffen sein. Beim PC geht es wahrscheinlich etwas schneller. Dazu kommmt eben noch die Zeit für das Formatieren.

 

Einfach mal probieren. Wenn man nicht gerade mit Hammer und Meißel arbeitet, kann eigentlich Hardwaremäßig nichts schiefgehen. Den Stromstecker sollte man aber natürlich schon aus Selbstschutz vorher gezogen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das ich auf die Box noch garantie habe und die deswegen ungern aufschrauben möchte da ich nicht weis wie das dann mit der Garantieleistung aussieht.

Zudem denke ich auch das es nicht an der Festplatte liegt da sie ja eine gewisse Zeit funktiniert und eben nach einer weile nicht mehr erkannt wird. Nach einem neustart der Box geht sie dann ne weile wieder.

 

Gruß Bunnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... ok. Ist ein Argument mit der Garantie. Ich habe damals meine HDD wieder ausgebaut weil mir die ganze Box einfach zu warm wurde. Sie hatte zwar keine Aussetzer aber die Temperatur fühlte sich mit der Hand nicht wirklich gesund an. Zumal die Platte ja auch einen ganzen Teil der Lüftungsschlitze blockierte.

 

Aber apropos Garantie. Dann würde ich das entweder mal monieren oder mal abklären ob du die Garantie verlierst, falls du die Platte mal ausbaust. Ich denke, der Ausbau der Platte sollte die Garantieansprüche nicht berühren.

 

CU PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir jetzt schon sagen ..

Platte ein und ausbau hat nix mit der Garantie zu tun ..

genauso wenig ein Tunertausch ..

ist dafür vorgesehen und wird auch so verkauft ..leer oder mit HD ..

Dream macht ehe keine Probleme .

ich vermute bei dir ,das die HD einen weg hat ( Wärmeabschaltung von der HD selber )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...