Jump to content

Satfinder


mirgi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in naher Zukunft eine neue Satanlage aufbauen, und möchte mir deshalb mal einen gescheiten Satfinder kaufen, ich habe da mal die von Smart und Satlink ins Auge gefasst,

Kann mir da jemand was empfehlen vielleicht hat einer von euch so einen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ganz ehrlich zu sein, es lohnt sich nicht wegen einer Satanlage sich einen Satfinder zuzulegen. Spar Dir das Geld und lass das von einem Fachbetrieb erledigen. Dann hast Du keinen Ärger und die Firma kostet ein vielfaches weniger als ein vernünftiger Satfinder.

 

Gruß Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss einen Satfinder für wenige Euros.

 

Heutzutage benutzt man als Heimwerker für die Grobabpeilung eines Satelliten den Dispointer.

http://www.dishpointer.com/

 

Der gibt wie im Bild zu sehn eine Richtung vor.

Im Bild durchscheidet die Linie eine Terassenecke und als die Schüssel darauf gerichtet wurde, war sofort ein Bild zu sehen. ;)

Auch ein benachbartes oder auch entferntes Gebäude (ideal eine Hausecke, Kamin) oder schlanker Baum, ect, ect kann als Anhaltspunkt benutzt werden.

 

Dann jibbet auch noch die liebe Sonne für die Grobanpeilung, so sie denn am Montagetag scheint, versteht sich.

http://sat.drossel-s...index.php?lg=GE

Da ermittelst Du die Koordinaten Deines Wohnorts, tippst die ein und Du brauchst zu berechneten Zeit die Schüssel horizontal nur noch auf die Sonne richten

und jut isses.

Vertikal steht die Sonne in diesen Tagen nur etwa halb so hoch wie Astra1.

 

Danach benutzt Du iedealerweise eine Dbox2, Dreambox oder die Coolstrem schaltest einen beliebigen Astra1 Kanal ein und über die FB die Satfindanzeige.

 

Die Box und FS bleiben im Regal.

Ein Helfer und 2 Telefone reichen völlig.

 

Wenn sich dann durch Feinjustierung beider Winkel (AZ und EL) der SNR Wert bei den Satfindern der Boxen nicht mehr verbessern lässt,

kann durch kein noch so teueres Profimessgerät nenneswert mehr erreicht werden.

 

Der erfahrenste mir bekannte Sattechnik Profi bestätigt meine Hinweise und meine Erfahrungen:

 

Quelle DF

 

....eigentlich sollte das beste C/N bei größtem Pegel sein, aber es könnte sein das Du einen benachbarten Satelliten mitempfängst und der Pegel deswegen bei falscher Ausrichtung größer wird. "Früher" war der stärkste Position die 19,2°, da hat man nach maximalem Pegel ausgerichtet, heute jedoch ist der Orbit voll mit starken Systemen (teilweise mit gleichem Kanalraster), daher sollte nach Signalqualität ausgerichtet werden.Bezüglich Meßgerät komt es darauf an wie oft du so eine Antenne ausrichten willst. Kommt es nur sehr selten vor dann benutze die C/N-Anzeige vom digitalen Satelliten Receivern.

Mit dem MSK33 kannst du das Optimum nicht besser finden.

Und bei kleineren Anlagen kannst du auf kalibrierte Pegelmessungen etc. verzichten.

Ein MSK33 kostet so ab 3500 Euro aufwärts.

Tennisplatz.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ganz ehrlich zu sein, es lohnt sich nicht wegen einer Satanlage sich einen Satfinder zuzulegen. Spar Dir das Geld und lass das von einem Fachbetrieb erledigen. Dann hast Du keinen Ärger und die Firma kostet ein vielfaches weniger als ein vernünftiger Satfinder.

 

Gruß Odie

 

Als ob ich einer Firma trauen würde, dass die das gescheit machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss einen Satfinder für wenige Euros.

 

Heutzutage benutzt man als Heimwerker für die Grobabpeilung eines Satelliten den Dispointer.

http://www.dishpointer.com/

 

Der gibt wie im Bild zu sehn eine Richtung vor.

Im Bild durchscheidet die Linie eine Terassenecke und als die Schüssel darauf gerichtet wurde, war sofort ein Bild zu sehen. ;)

Auch ein benachbartes oder auch entferntes Gebäude (ideal eine Hausecke, Kamin) oder schlanker Baum, ect, ect kann als Anhaltspunkt benutzt werden.

 

Dann jibbet auch noch die liebe Sonne für die Grobanpeilung, so sie denn am Montagetag scheint, versteht sich.

http://sat.drossel-s...index.php?lg=GE

Da ermittelst Du die Koordinaten Deines Wohnorts, tippst die ein und Du brauchst zu berechneten Zeit die Schüssel horizontal nur noch auf die Sonne richten

und jut isses.

Vertikal steht die Sonne in diesen Tagen nur etwa halb so hoch wie Astra1.

 

Danach benutzt Du iedealerweise eine Dbox2, Dreambox oder die Coolstrem schaltest einen beliebigen Astra1 Kanal ein und über die FB die Satfindanzeige.

 

Die Box und FS bleiben im Regal.

Ein Helfer und 2 Telefone reichen völlig.

 

Wenn sich dann durch Feinjustierung beider Winkel (AZ und EL) der SNR Wert bei den Satfindern der Boxen nicht mehr verbessern lässt,

kann durch kein noch so teueres Profimessgerät nenneswert mehr erreicht werden.

 

Der erfahrenste mir bekannte Sattechnik Profi bestätigt meine Hinweise und meine Erfahrungen:

 

Quelle DF

 

 

Ein MSK33 kostet so ab 3500 Euro aufwärts.

 

 

vielen Dank für die links.

 

Des weiteren, würde mich noch interessieren was ihr von einer Fuba Schüssel haltet, dann hätt ich noch ein Alps oder Sharp LNB genommen, also ich möchte diesesmal wirklich was gutes!

 

Wie ich gelesen habe sind Multischalter von Spaun nicht schlecht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuba ist ok.

 

Ich würde heutzutage die hochgelobte 85er Gibertini SD und nur ALPS LNBs einsetzen.

Wie ich gelesen habe sind Multischalter von Spaun nicht schlecht oder?

Spaun MS waren jahrelang von 5/4 bis 17/8 Referenzklasse.

 

Mittlerweile gibt es Spaun-Serien, (Lightklasse)die preislich mit Billigschaltern mithalten können.

Diese Schalter würde ich nicht kaufen

 

also ich möchte diesesmal wirklich was gutes!

Hochgelobt werden die Multi-Schalter der Firma Jultec.

http://www.netzwelt....sse-jultec.html

 

Wie viele Anschlüsse sind geplant?

Soll nur Astra1 angepeilt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Zu spaun kann ich nur sagen das es Drei klassen gibt wie Tunina schon gesagte

ist die light klasse günstig er und in der verarbeitung und techink einfacher gehalten.

aber Standart und Premium sind immer noch Referenzklasse und stehen Für Made in Germery 78224 Singe.

http://www.spaun.de/...dul=madebyspaun

Sorry aber Ich lass nichts auf Spaun kommen . Wenn man sich das Werk mal angeschaut hat ist man der gleichen meinung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Gibertini SE mal angeschaut, da schaut mir die Fuba besser aus.

 

Ich hätte gerne 6 oder 8 Teilnehmer und 2 Satelliten Astra also 19,2 und Eutelsat.

 

Kabel hätte ich das Transmedia KHQ 120 genommen.

 

Habt Ihr Erfahrung mit den neuen Kompressionssteckern, mit dem farbigen Kunststoffteilen hinten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen, sollte man heutzutage Kompressionsstecker beim Aufbau einer Mehrteilnemeranlage verwenden.

Dazu schrieb ein Satguru:

....die Art der Kompressionsstecker und die heutigen (besseren) Werkzeuge unterscheiden sich schon stark von dem, was es noch 2006 gab. Die Preise sind auch nicht mehr astronomisch. Die Qualität der heutigen Kompressions-Verbindungen ist doch deutlich besser als die der besten Aufdreh-Varianten. Das bedeutet nicht, das man den Aufdrehstecker nun verteufeln soll, ich würde aber inzwischen jedem zu Kompressionssteckern raten, insbesondere wenn man eine ganze Anlage damit aufbauen will.

Welche Fabrikate zu bevorzugen sind , solltest Du selbst rausfinden.

 

Fast alle von mir konzipierten Satalagen sind bis zu 5 Jahre alt und es werkeln überall normale F-Stecker völlig störungsfrei.

Sogar in unmittelbarer Nähe eines Antennenwaldes der Handyprovider.

 

Die Preisunterschiede bei Kompessionssteckern und Werkzeugen sind enorm. Wahrscheinlich auch die Qualitätsunterschiede.

Ev. kann @someone_01 dazu etwas sagen.

 

Ich hätte gerne 6 oder 8 Teilnehmer und 2 Satelliten Astra also 19,2 und Eutelsat.

 

Da 2 Positionen angepeilt werden und auf bis zu 8 Teilnemer verteilt werden sollen, würde ich diesen MS einsetzen:

http://www.bfm-satsh...bfm-satshop.de/

Damit sind die Pegel aller Eingänge regelbar und das ist besonders wichtig, weil die neuen Flachmänner mit DVB-S2 Tuner intus oft übersteuert werden.

Derartige Problemberichte erfolgen im Netz quasi im Tagestakt.

Kabel hätte ich das Transmedia KHQ 120 genommen.

Für 1,20 Euro/m bei Abnahme von 200m??

Das Kathreinkabel LCD95 oder LCD111 zum halben Preis werkelt an/hinter dutzenden von mir konzipierten Satanalgen und Störungen sind überall unbkannt.

 

Ich kann Dir ja nur meine Erfahrungen mitteilen.

Was Du letztlich kaufst bleibt Dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...