Jump to content

Motor Steuerung über Receiver


Nadja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mich aufklären? Wir haben im Süden in einer Ferienwohnung eine drehbare SAT-Anlage. Das ist 'ne Riesen-Schüssel mit 'nem Motor dran. Der Motor hat extra Zuleitungen, und führt in ein Steuergerät (Marke und Modell unbekannt). Allerdings funktioniert die automatische Zuordnung gar nicht, so dass wir immer mit den Pfeiltasten den Motor manuell zum jeweiligen Satelliten hindrehen, und dann per Bild feinjustieren. Jetzt habe ich mal im Internet nach einigen Motoren geschaut, und da steht in der technischen Beschreibung, dass sie durch Diseqc 1.2 angesteuert werden. Was genau bedeutet das? Braucht man heutzutage kein Steuergerät mehr, sondern kann ganz normal über den Receiver (falls dieser 1.2 unterstützt) den Motor drehen lassen?

 

Wenn ja, könnten wir uns z.B. DIESEN RECEIVER HIER kaufen, und das LNB, Motor und DVB-T Antennen alles hier anschliessen und betreiben? Oder braucht man ein eigenes Stellgerät?

 

Ich konnte im Internet keine Motorsteuergeräte mehr finden, hat das einen Grund? Falls die obige Variante nicht funktionieren sollte, kann mir jemand ein gutes empfehlenswertes Motorsteuergerät zeigen, dass vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut abschneidet?

 

DANKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr bräuchtet sowas wenn die Schüssel nicht über einen Meter durchmesser hat ..

1,20 wie angegeben würde wohl auf die Dauer Probleme bereiten ..

gesteuert wird der Motor dann über eurer Satkabel ,das Vom LNB zu dem Motor und dann zum Receiver geführt wird ..

einmal eingestellt , fährt der Motor dann die Schüssel automatisch auf den Sat .den ihr per Kanalliste ausgewählt habt ..

 

und ja ..der gewählte Receiver kann das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Also nochmal: die bestehende Anlage ist bereits mit Polarmount und einem Motor ausgestattet. Die Schüssel ist 1,50m oder 2,00 m gross. Wir wollen aber diesen "null-acht-fünfzehn" Positionierer nicht mehr. Darauf bezog sich also die Frage: ob wir zwingend so einen Motor Positionierer benötigen, oder ob der genannte Receiver das auch erledigen kann. Wenn ja, dann müsste doch der Receiver irgendwo hinten 'nen Anschluss haben, wo die Steuerleitungen des Motors angeschlossen werden (Plus, Minus, GND, etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor sieht SO aus und wird über ein 4-adriges Kabel mit dem Positionierer verbunden. Der Positionierer wiederum ist mit dem Receiver veerbunden, und kriegt von dem die Steuersignale über das DiseqC. Wie ich jetzt wohl vermute, können SAT-Antennen über 1,20m nur mit so 'nem Powermotor, Accurator, oder wie auch immer die heissen, bedient werden. Dabei wird der Polarmount und die grosse Schüssel darauf gedreht. Da ist wohl mehr Power nötig, daher auch wohl über 24V oder 36V sofern ich mich recht erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadja

Habe folgende Anlage: Motor: GT-DM 15 AT Metal Gear-für Spiegel bis 1,20 Durchmesser-

Spiegel: Triax TD 88 Alu

Lnb : Chess Edition 3 Twin

Antennenkabel : Koax Kabel HDTV 120db 4fach abgeschirmt

Receiver : Smart MX 04+

Gesteuert wird diese Anlage über die FB des Receivers automatisch

mit Usals-kann fast jeder Receiver-

Läuft sehr stabil

Grüsse

eno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...